Jagged Alliance hat ein riesiges Problem: Der Serie ist über die Jahre ihre Einzigartigkeit verloren gegangen. Die sympathischen, ständig das Spielgeschehen kommentierenden Söldner mit ihren Rivalitäten und Vorlieben, die Jagged Alliance 1 und 2 zu geliebten Kultspielen machten, wurden in den seelenlosen Nachfolgern und Ablegern immer gesichtsloser und beliebiger.
Doch inzwischen stehen die Chancen so gut wie nie, dass Jagged Alliance 3 die Taktik-Serie zu alter Größe zurückführt. Denn passend zum Release 2023 haben Entwickler Haemimont Games und Publisher THQ Nordic kürzlich die Mitarbeit von Ian Currie am Spiel bekanntgegeben. Wer das ist, fragt ihr euch?

Unser Gesprächspartner
Zusammen mit seiner Frau Linda war Ian Currie federführend verantwortlich für das Design von Jagged Alliance 1 und 2. Als Teil von Entwickler Sir-Tech setzte er die beiden Taktik-Spiele in den 1990er-Jahren um. Später half er auch bei Wizardry 8 mit seinen Programmierfähigkeiten aus. Nach seiner Zeit bei Publisher Strategy First wechselte Currie zu Mad Doc Software (heute Rockstar New England), wo er bei Star Trek: Legacy und Empire Earth 3 in den Credits auftauchte - nicht eben seine Sternstunde. Es folgten zehn Jahre Arbeit an Online-Spielen als Creative Director bei Turbine (heute WB Games Boston). Seit 2019 ist Currie selbstständig, für Jagged Alliance 3 kehrte er trotz anfänglicher Skepsis zurück.
GameStar hat mit der lebenden Legende Ian Currie gesprochen, um die Auswirkungen seiner Mitarbeit auf Jagged Alliance 3 abzuschätzen: Kann Currie als Autor den Söldnern wie Shadow oder Fidel wieder erfolgreich Leben einhauchen? Und was ist mit neuen Charakteren, fügen die sich gut in das bestehende Aufgebot an Kämpfern ein? Bei GameStar Plus erfahrt ihr, wie der Schöpfer von Jagged Alliance der Serie ihre Identität zurückgeben will.
Wenn ihr dagegen vor allem am Gameplay interessiert seid, empfehlen wir euch einen Blick in unsere letzte Vorschau, bei der GameStar-Veteran Martin Deppe schon ganz schön ins Schwärmen kam:
Schreiberling mit Bonusaufgaben
GameStar: Ian, dein offizieller Titel als Teil von Jagged Alliance 3 ist Autor, aber woraus genau besteht deine Rolle im Team?
Ian Currie: »Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die Texte sowohl in kreativer als auch in technischer Hinsicht von hoher Qualität sind. Das bedeutete, dass ich alle Texte, die von anderen geschrieben wurden, überprüfte und natürlich eine Menge neuer Texte produzierte (von Dialogen bis hin zu nicht gesprochenem Text).
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.