Kingdom Come 2: Fackel benutzen - so geht's und das müsst ihr beachten

In Kingdom Come: Deliverance 2 wird es nachts stockdunkel. Gerade in Wäldern könnt ihr ohne ausgerüstete Fackel quasi gar nichts sehen. So zieht ihr das Leuchtmittel.

Nachts seid ihr meistens mit Fackel unterwegs, es sei denn, ihr wollt nicht gesehen werden. Wie ihr sie benutzt, erklärt unser Guide. Nachts seid ihr meistens mit Fackel unterwegs, es sei denn, ihr wollt nicht gesehen werden. Wie ihr sie benutzt, erklärt unser Guide.

Zwar muss auch Heinrich schlafen, doch in Kingdom Come: Deliverance 2 seid ihr aus den verschiedensten Gründen immer wieder nachts unterwegs. Dann ist es hilfreich, eine Fackel auszurüsten, denn in gerade den Wäldern von Böhmen wird es dann stockdunkel und ihr wollt ja nicht über eine Wurzel oder ein Rudel Wölfe stolpern. Doch wie genau ihr eine Fackel zieht, macht das Spiel nicht wirklich deutlich, daher wollen wir es euch kurz zeigen.

Fackel benutzen

  • Habt ihr eine Fackel im Inventar, findet ihr sie in der Kategorie Waffen unter Andere Waffen ganz unten.
  • Wählt sie aus und legt sie mit E auf der Tastatur, A auf der Xbox oder X auf der Playstation an. Sie erscheint dann im Ausrüstungsfenster rechts von Heinrich ganz unten.
  • Im laufenden Spiel zieht ihr die Fackel mit R auf der Tastatur und haltet auf dem Controller das Steuerkreuz nach unten gedrückt.

Die Fackel findet ihr in derselben Kategorie wie eure Dolche. Ist sie ausgerüstet, erscheint sie rechts unten. Die Fackel findet ihr in derselben Kategorie wie eure Dolche. Ist sie ausgerüstet, erscheint sie rechts unten.

Bedenkt dabei, dass die Fackel nur für euer aktuelles Outfit ausgerüstet wird. Wollt ihr mit jeder eurer Monturen eine Fackel dabei haben (was zu empfehlen ist), müsst ihr den Schritt für die beiden anderen wiederholen. Allerdings halten Fackeln ewig, ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass sie irgendwann einfach ausgehen.

Vergesst außerdem nicht, die Fackel erneut auszurüsten, wenn ihr nach bestimmten Quests und Zwischensequenzen in Unterhosen aufwacht.

Wozu dient die Fackel?

Neben ihrem offensichtlichen Zweck, euch im Dunkeln den Weg zu erleuchten, macht die Fackel euch auch unverdächtig. In Siedlungen ist es nämlich Pflicht, nachts mit einer Fackel herumzulaufen. Andernfalls werdet ihr entweder von den Wachen angeschnauzt, oder sogar durchsucht, wenn ihr allzu verdächtig wirkt.

Wollt ihr auf Diebestour gehen oder anderen illegalen Aktivitäten nachgehen, bietet es sich deshalb auch an, die Fackel dabeizuhaben. Knackt ihr gerade ein Türschloss, legt ihr sie natürlich ab. Aber wenn ihr nach erfolgreich begangener Missetat wieder durch die Straßen lauft, solltet ihr euch wieder wie ein ehrlicher Bürger benehmen.

Wenn ihr die Option mit der Fackel vollkommen übersehen habt, dann ärgert euch nicht, denn ihr seid mit Sicherheit nicht alleine. Auch wir haben so manche grundlegende Option erst viel zu spät entdeckt, wie euch Mary im obigen Artikel berichtet. Damit euer Start in Kingdom Come 2 möglichst reibungslos und ohne Ärgernisse abläuft, empfehlen wir euch auch einen Blick in unseren Einsteiger-Guide!