Kingdom Come 2: Wir erklären das Würfelspiel - und wie ihr im Mini-Game ordentlich abräumt

Glücksspiel ist in Kingdom Come: Deliverance 2 ein guter Weg, reich zu werden. Wir erklären die Regeln des Würfelspiels und stellen alle Würfel und Spielmarken vor.

Beim Würfelspiel könnt ihr richtig abräumen. Oder alles verlieren. Beim Würfelspiel könnt ihr richtig abräumen. Oder alles verlieren.

Ihr wollt schnell Groschen abgreifen, aber Diebstahl ist euch zu gefährlich? Mord ist nicht euer Ding? Dann erspielt das Geld doch »ehrenhaft« im Glücksspiel. Mit unseren Tipps und etwas Hilfe von Fortuna zieht ihr den Bewohnern von Trosky und Kuttenberg bergeweise Münzen aus den Taschen.

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So funktioniert das Würfelspiel

Glücksspiel in Kingdom Come: Deliverance 2 ist simpel. Ihr werft sechs Würfel, je nachdem, welche Augenzahlen ihr erhaltet, ergeben sich Kombinationen mit bestimmtem Wert: Eine 1+1+1 verschafft beispielsweise 1.000 Punkte.

Wählt zum Punkten Würfel zum Beiseitelegen aus und werft die restlichen erneut. Oder passt, denn wenn ihr bei einem Wurf keine einlösbaren Würfel erzielt, verfallen sämtliche gewonnenen Punkte dieser Runde! Die Kombinationsmöglichkeiten zeigt ihr jederzeit während des Spiels mit der Taste T an.

Wer zuerst eine bestimmte Punktzahl erspielt, gewinnt. Zudem gibt es Spielmarken, die euch Vorteile verschaffen: Mit der »Zinnmarke des Vorsprungs« startet ihr zum Beispiel mit 100 statt 0 Punkten auf dem Konto.

Wenn ihr mit allen Würfeln in einer Runde punktet, würfelt ihr erneut alle sechs. Wenn ihr mit allen Würfeln in einer Runde punktet, würfelt ihr erneut alle sechs.

Würfelspielarten

Nicht alle Spielarten sind bei jedem Würfelspieler verfügbar. Ärmere Gehilfen und Lehrlinge bieten weniger Spielmodi an, ihnen fehlen meistens auch Spielmarken und sie haben wenig Wetteinsatz parat.

Folgende Spielarten stehen euch zur Verfügung:

Ohne Marke

NameEinsatzPunkte zum Sieg
Bettler3 Groschen1.500
Fuhrleute10 Groschen2.000
Meister50 Groschen3.000
Höflinge130 Groschen4.000

Mit Marke

Zinn:

NameEinsatzPunkte zum SiegMarkeneinsatz
Bauern5 Groschen2.000Nein
Kumpel15 Groschen3.000Nein
Novizen25 Groschen4.000Ja

Silber:

NameEinsatzPunkte zum SiegMarkeneinsatz
Soldat 40 Groschen3.000Nein
Pfarrer70 Groschen4.000Nein
Ritter110 Groschen5.000Ja

Gold:

NameEinsatzPunkte zum SiegMarkeneinsatz
Kardinal
95 Groschen4.000Nein
Adel150 Groschen6.000Nein
König180 Groschen8.000Ja
Kaiser300 Groschen8.000Ja

Alle Würfel

Auf der Karte haben wir euch alle Orte markiert, an denen ihr würfelspielen könnt. Draufklicken zum Vergrößern und dann reinzoomen! Links ist Trosky, rechts die Kuttenberg-Map. Auf der Karte haben wir euch alle Orte markiert, an denen ihr würfelspielen könnt. Draufklicken zum Vergrößern und dann reinzoomen! Links ist Trosky, rechts die Kuttenberg-Map.

Es gibt verschiedene Würfel, die ihr während eurer Abenteuer zufällig findet. Wir haben euch eine Tabelle mit ihren Eigenschaften erstellt:

Name Eigenschaft
Backenzahnwürfel 1 Kein Bonus
Backenzahnwürfel 2 Kein Bonus
Bemalter Würfel Durch seine Gewichtung erhöht er eure Chance, zu punkten.
Glückswürfel Bester Würfel im Spiel. Erhöht eure Chance, zu punkten, massiv!
Hugos WürfelSkelett statt 6. Gilt nicht als Joker.
Nackedeiwürfel Kein Bonus
Schrumpfwürfel Erhöht eure Chance zu punkten marginal.
TeufelskopfwürfelTotenkopf statt 1. Gilt als Joker.
Ungeeichter Würfel Verringert eure Chance, zu punkten.
Unglückswürfel Verringert eure Chance zu punkten stark.
Vorteilhafter Würfel Erhöht eure Chance zu punkten.
Weisheitszahnwürfel Kein Bonus
Würfel des heiligen Antiochus Mit dem Würfel werft ihr immer eine 3.
Würfel des vorsichtigen Betrügers Erhöht eure Chance zu punkten.
Würfel eines lausigen Spielers Verringert eure Chance, zu punkten.
Würfel für gerade Zahlen Erhöht stark eure Chance, eine 2, 4 oder 6 zu würfeln.

Wo ihr Würfel und Marken findet, ist zufällig. Es gibt wenige Ausnahmen, wie die Marke der »Goldenen Hochzeit«. Diese erspielt ihr von Betti während der Hauptquest »Uneingeladene Hochzeitsgäste«. Klaut Würfelspielern die Marken und Würfel per Taschendiebstahl aus der Tasche, um an weitere Marken und Würfel zu erlangen.

Alle Markenarten

Klaut ihr einer Person alle Marken aus der Tasche, bieten sie Spielmodi, die diese Marken benötigen, nicht mehr an. Klaut ihr einer Person alle Marken aus der Tasche, bieten sie Spielmodi, die diese Marken benötigen, nicht mehr an.

Zinnmarken:

NameEigenschaft
Zinnmarke des Doppelgängers Verdoppelt die Punkte eures letzten Wurfes. Einmal pro Spiel einsetzbar.
Zinnmarke des Vorsprungs Spielstart mit 100 Punkten.
Zinnmarke der Verteidigung Blockiert Zinnmarken des Gegners.
Zinnmarke der Göttin Fortuna Ermöglicht es euch, einen Würfel erneut zu werfen. Einmal pro Spiel einsetzbar.
Zinnmarke der Stärke Ermöglicht es, einmal pro Spiel einen Würfel erneut zu werfen.
Zinnmarke der Transmutation Transformiert einen Würfel in eine 3.
Schreinermarke des Vorteils Schaltet die Kombination 3 + 5 namens »Schnittwurf« frei.
Zinnmarke des Kriegers Erhöht eure Punktzahl um 25 Prozent für diesen Zug.
Zinnmarke der Wiederauferstehung Ermöglicht es einmal pro Spiel, einen Würfel erneut zu werfen.

Silbermarken:

NameEigenschaft
Silbermarke des Doppelgängers Verdoppelt die Punkte eures letzten Wurfes. Zweimal pro Spiel einsetzbar.
Silbermarke des Vorteils Spielstart mit 500 Punkten.
Silbermarke der Verteidigung Blockiert Silbermarken des Gegners.
Silbermarke der Vertauschung Einmal pro Spiel, kannst du einen Würfel deiner Wahl erneut würfeln.
Silbermarke der Göttin Fortuna Ermöglicht es, zwei Würfel erneut zu werfen. Einmal pro Spiel einsetzbar.
Silbermarke der Stärke Ermöglicht es, zweimal pro Spiel einen Würfel erneut zu werfen.
Silbermarke der Transmutation Transformiert einen Würfel in eine 5.
Henkermarke des Vorteils Schaltet die Kombination 4+5+6 namens »Galgenwurf« frei.
Silbermarke des Kriegers Erhöht eure Punktzahl um 50 Prozent für diesen Zug.
Silbermarke der Wiederauferstehung Ermöglicht es zweimal pro Spiel, einen Würfel erneut zu werfen.
Silbermarke des Königs Ermöglicht es zweimal pro Spiel, einen zusätzlichen Würfel zu würfeln.

Goldmarken:

NameEigenschaft
Goldmarke des Doppelgängers Verdoppelt die Punkte eures letzten Wurfes. Dreimal pro Spiel einsetzbar.
Goldmarke des Vorsprungs Spielstart mit 1.200 Punkten.
Goldmarke der Verteidigung Blockiert Goldmarken des Gegners.
Goldmarke der Vertauschung Einmal pro Spiel könnt ihr zwei Würfel mit derselben Augenzahl erneut würfeln.
Goldmarke der Göttin Fortuna Ermöglicht es, drei Würfel erneut zu werfen. Einmal pro Spiel einsetzbar.
Goldmarke der Stärke Ermöglicht es, dreimal pro Spiel einen Würfel erneut zu werfen.
Goldmarke der Transmutation Transformiert einen Würfel in eine 1.
Pfarrermarke des Vorteils Schaltet die Kombination 1+3+5 namens »Augapfel« frei.
Goldmarke des Kriegers Ihr erhaltet doppelt so viele Punkte für diesen Zug.
Goldmarke der Wiederauferstehung Ermöglicht es dreimal pro Spiel, einen Würfel erneut zu werfen.
Goldmarke der Hochzeit Ermöglicht es einmal pro Spiel, drei Würfel erneut zu würfeln.
Goldmarke des Kaisers Verdreifacht die Punkte von der Würfelkombination 1+1+1.

Unsere Lieblingskombination von Würfeln und Marken besteht aus 6 Glückswürfeln und der Goldmarke des Kaisers. Damit gewinnt ihr Spiele blitzschnell! Allerdings müsst ihr natürlich erstmal die entsprechenden Items finden.

Ist euch Fortuna hold oder werdet ihr beim Glücksspiel ständig über den Tisch gezogen? Habt ihr einen Lieblingswürfel oder eine Lieblingsmarke - und wie gefällt euch das Mini-Game insgesamt? Wir sind schon gespannt, eure Meinung zu hören.

Mehr Tipps und Guides zu Kingdom Come 2 findet ihr oben im Kasten verlinkt!

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