Ihr wollt schnell Groschen abgreifen, aber Diebstahl ist euch zu gefährlich? Mord ist nicht euer Ding? Dann erspielt das Geld doch »ehrenhaft« im Glücksspiel. Mit unseren Tipps und etwas Hilfe von Fortuna zieht ihr den Bewohnern von Trosky und Kuttenberg bergeweise Münzen aus den Taschen.
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So funktioniert das Würfelspiel
Glücksspiel in Kingdom Come: Deliverance 2 ist simpel. Ihr werft sechs Würfel, je nachdem, welche Augenzahlen ihr erhaltet, ergeben sich Kombinationen mit bestimmtem Wert: Eine 1+1+1 verschafft beispielsweise 1.000 Punkte.
Wählt zum Punkten Würfel zum Beiseitelegen aus und werft die restlichen erneut. Oder passt, denn wenn ihr bei einem Wurf keine einlösbaren Würfel erzielt, verfallen sämtliche gewonnenen Punkte dieser Runde! Die Kombinationsmöglichkeiten zeigt ihr jederzeit während des Spiels mit der Taste T an.
Wer zuerst eine bestimmte Punktzahl erspielt, gewinnt. Zudem gibt es Spielmarken, die euch Vorteile verschaffen: Mit der »Zinnmarke des Vorsprungs« startet ihr zum Beispiel mit 100 statt 0 Punkten auf dem Konto.
Würfelspielarten
Nicht alle Spielarten sind bei jedem Würfelspieler verfügbar. Ärmere Gehilfen und Lehrlinge bieten weniger Spielmodi an, ihnen fehlen meistens auch Spielmarken und sie haben wenig Wetteinsatz parat.
Folgende Spielarten stehen euch zur Verfügung:
Ohne Marke
Name | Einsatz | Punkte zum Sieg |
Bettler | 3 Groschen | 1.500 |
Fuhrleute | 10 Groschen | 2.000 |
Meister | 50 Groschen | 3.000 |
Höflinge | 130 Groschen | 4.000 |
Mit Marke
Zinn:
Name | Einsatz | Punkte zum Sieg | Markeneinsatz |
Bauern | 5 Groschen | 2.000 | Nein |
Kumpel | 15 Groschen | 3.000 | Nein |
Novizen | 25 Groschen | 4.000 | Ja |
Silber:
Name | Einsatz | Punkte zum Sieg | Markeneinsatz |
Soldat | 40 Groschen | 3.000 | Nein |
Pfarrer | 70 Groschen | 4.000 | Nein |
Ritter | 110 Groschen | 5.000 | Ja |
Gold:
Name | Einsatz | Punkte zum Sieg | Markeneinsatz |
Kardinal | 95 Groschen | 4.000 | Nein |
Adel | 150 Groschen | 6.000 | Nein |
König | 180 Groschen | 8.000 | Ja |
Kaiser | 300 Groschen | 8.000 | Ja |
Alle Würfel
Es gibt verschiedene Würfel, die ihr während eurer Abenteuer zufällig findet. Wir haben euch eine Tabelle mit ihren Eigenschaften erstellt:
Name | Eigenschaft |
Backenzahnwürfel 1 | Kein Bonus |
Backenzahnwürfel 2 | Kein Bonus |
Bemalter Würfel | Durch seine Gewichtung erhöht er eure Chance, zu punkten. |
Glückswürfel | Bester Würfel im Spiel. Erhöht eure Chance, zu punkten, massiv! |
Hugos Würfel | Skelett statt 6. Gilt nicht als Joker. |
Nackedeiwürfel | Kein Bonus |
Schrumpfwürfel | Erhöht eure Chance zu punkten marginal. |
Teufelskopfwürfel | Totenkopf statt 1. Gilt als Joker. |
Ungeeichter Würfel | Verringert eure Chance, zu punkten. |
Unglückswürfel | Verringert eure Chance zu punkten stark. |
Vorteilhafter Würfel | Erhöht eure Chance zu punkten. |
Weisheitszahnwürfel | Kein Bonus |
Würfel des heiligen Antiochus | Mit dem Würfel werft ihr immer eine 3. |
Würfel des vorsichtigen Betrügers | Erhöht eure Chance zu punkten. |
Würfel eines lausigen Spielers | Verringert eure Chance, zu punkten. |
Würfel für gerade Zahlen | Erhöht stark eure Chance, eine 2, 4 oder 6 zu würfeln. |
Wo ihr Würfel und Marken findet, ist zufällig. Es gibt wenige Ausnahmen, wie die Marke der »Goldenen Hochzeit«. Diese erspielt ihr von Betti während der Hauptquest »Uneingeladene Hochzeitsgäste«. Klaut Würfelspielern die Marken und Würfel per Taschendiebstahl aus der Tasche, um an weitere Marken und Würfel zu erlangen.
Alle Markenarten
Zinnmarken:
Name | Eigenschaft |
Zinnmarke des Doppelgängers | Verdoppelt die Punkte eures letzten Wurfes. Einmal pro Spiel einsetzbar. |
Zinnmarke des Vorsprungs | Spielstart mit 100 Punkten. |
Zinnmarke der Verteidigung | Blockiert Zinnmarken des Gegners. |
Zinnmarke der Göttin Fortuna | Ermöglicht es euch, einen Würfel erneut zu werfen. Einmal pro Spiel einsetzbar. |
Zinnmarke der Stärke | Ermöglicht es, einmal pro Spiel einen Würfel erneut zu werfen. |
Zinnmarke der Transmutation | Transformiert einen Würfel in eine 3. |
Schreinermarke des Vorteils | Schaltet die Kombination 3 + 5 namens »Schnittwurf« frei. |
Zinnmarke des Kriegers | Erhöht eure Punktzahl um 25 Prozent für diesen Zug. |
Zinnmarke der Wiederauferstehung | Ermöglicht es einmal pro Spiel, einen Würfel erneut zu werfen. |
Silbermarken:
Name | Eigenschaft |
Silbermarke des Doppelgängers | Verdoppelt die Punkte eures letzten Wurfes. Zweimal pro Spiel einsetzbar. |
Silbermarke des Vorteils | Spielstart mit 500 Punkten. |
Silbermarke der Verteidigung | Blockiert Silbermarken des Gegners. |
Silbermarke der Vertauschung | Einmal pro Spiel, kannst du einen Würfel deiner Wahl erneut würfeln. |
Silbermarke der Göttin Fortuna | Ermöglicht es, zwei Würfel erneut zu werfen. Einmal pro Spiel einsetzbar. |
Silbermarke der Stärke | Ermöglicht es, zweimal pro Spiel einen Würfel erneut zu werfen. |
Silbermarke der Transmutation | Transformiert einen Würfel in eine 5. |
Henkermarke des Vorteils | Schaltet die Kombination 4+5+6 namens »Galgenwurf« frei. |
Silbermarke des Kriegers | Erhöht eure Punktzahl um 50 Prozent für diesen Zug. |
Silbermarke der Wiederauferstehung | Ermöglicht es zweimal pro Spiel, einen Würfel erneut zu werfen. |
Silbermarke des Königs | Ermöglicht es zweimal pro Spiel, einen zusätzlichen Würfel zu würfeln. |
Goldmarken:
Name | Eigenschaft |
Goldmarke des Doppelgängers | Verdoppelt die Punkte eures letzten Wurfes. Dreimal pro Spiel einsetzbar. |
Goldmarke des Vorsprungs | Spielstart mit 1.200 Punkten. |
Goldmarke der Verteidigung | Blockiert Goldmarken des Gegners. |
Goldmarke der Vertauschung | Einmal pro Spiel könnt ihr zwei Würfel mit derselben Augenzahl erneut würfeln. |
Goldmarke der Göttin Fortuna | Ermöglicht es, drei Würfel erneut zu werfen. Einmal pro Spiel einsetzbar. |
Goldmarke der Stärke | Ermöglicht es, dreimal pro Spiel einen Würfel erneut zu werfen. |
Goldmarke der Transmutation | Transformiert einen Würfel in eine 1. |
Pfarrermarke des Vorteils | Schaltet die Kombination 1+3+5 namens »Augapfel« frei. |
Goldmarke des Kriegers | Ihr erhaltet doppelt so viele Punkte für diesen Zug. |
Goldmarke der Wiederauferstehung | Ermöglicht es dreimal pro Spiel, einen Würfel erneut zu werfen. |
Goldmarke der Hochzeit | Ermöglicht es einmal pro Spiel, drei Würfel erneut zu würfeln. |
Goldmarke des Kaisers | Verdreifacht die Punkte von der Würfelkombination 1+1+1. |
Unsere Lieblingskombination von Würfeln und Marken besteht aus 6 Glückswürfeln und der Goldmarke des Kaisers. Damit gewinnt ihr Spiele blitzschnell! Allerdings müsst ihr natürlich erstmal die entsprechenden Items finden.
Ist euch Fortuna hold oder werdet ihr beim Glücksspiel ständig über den Tisch gezogen? Habt ihr einen Lieblingswürfel oder eine Lieblingsmarke - und wie gefällt euch das Mini-Game insgesamt? Wir sind schon gespannt, eure Meinung zu hören.
Mehr Tipps und Guides zu Kingdom Come 2 findet ihr oben im Kasten verlinkt!
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