Ein Fan arbeitet seit 18 Jahren daran, einen Spieleklassiker hässlicher zu machen

King's Quest 6 gilt bis heute für viele Fans der Reihe als Höhepunkt. Ein Fan liebt das Spiel sogar so sehr, dass er jahrelang an einem Downgrade gewerkelt hat.

Links das Original, rechts das Fan-Downgrade. So altbacken sah Kings Quest 6 wohl noch nie aus! Bildquelle: Brandon Kouri Links das Original, rechts das Fan-Downgrade. So altbacken sah King's Quest 6 wohl noch nie aus! Bildquelle: Brandon Kouri

Normalerweise zielen Fans und Modder darauf ab, ein Spiel so hübsch wie möglich zu machen. Geradezu legendär sind etwa abgedrehte Grafik-Mods für Skyrim oder auch das auf Anschlag aufgebrezelte The Witcher 3.

Würden wir Brandon Kouri gegenüberstehen, könnten wir ihm jedoch problemlos ins Gesicht sagen: Boah, sieht dein Spiel schlecht aus! Er würde es wohl als Kompliment betrachten. Denn genau das ist sein Ziel: Das bereits 1992 erschienene Rollenspiel King's Quest 6 noch weiter zurück in die Zeit zu schicken.

18 Jahre Arbeit für ein Downgrade der feinsten Art

Und das steckt dahinter: Der Publisher und Entwickler Sierra nutzte für seine hauseigenen Titel in den 1980er-Jahren das Entwicklungs-Toolkit Adventure Game Interpreter, kurz AGI. Mithilfe von AGI konnten die Entwickler Soundeffekte, Musik und natürlich die Grafik mit stolzen 16 Farben verwirklichen.

1988 wurde AGI dann in den Ruhestand geschickt und vom Sierra Creative Interpreter abgelöst. Dieses Toolkit konnte sogar hunderte Farben darstellen und sorgte bei folgenden Spielen für neue Grafikpracht - darunter auch King's Quest 6, dem für viele Fans bis heute besten Teil der Reihe.

Der Fan Brandon Kouri sieht das auch so. Und da er unbedingt wissen wollte, wie King's Quest 6 wohl ausgesehen hätte, wäre es noch mit dem AGI entwickelt worden, machte er sich kurzerhand selbst ans Werk. 18 Jahre später kann er nun ein beeindruckendes Ergebnis vorweisen: ein Downgrade erster Güte!

Kings Quest 5 - Die schlechtesten Spiele aller Zeiten Video starten PLUS 5:05 King's Quest 5 - Die schlechtesten Spiele aller Zeiten

Gegenüber PC Gamer äußert sich Brandon Kouri im Detail zu seiner Arbeit am King's-Quest-6-Demake:

Natürlich habe ich nicht 18 Jahre lang jeden Tag an diesem Projekt gearbeitet. Es gab Zeiten, in denen ich über einen längeren Zeitraum fieberhaft daran gearbeitet habe, und andere Zeiten, in denen die Arbeit ruhte.

Der Fortschritt war langsam und zeitaufwendig. Oft konnte ich mich nicht motivieren, daran zu arbeiten. Ich wurde der niedrig aufgelösten Grafiken und möglichen Benutzereingaben überdrüssig. Der Versuch, all die Dinge herauszufinden, die ein Spieler tippen würde, machte mich wahnsinnig. […]

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Sein ambitioniertes Projekt stieß im Laufe der Jahre auf zahlreiche Fans. Auf YouTube veröffentlichte er immer wieder Videos, die auf begeisterte Reaktionen stießen. Eines davon könnt ihr euch ein paar Zeilen weiter oben anschauen, auch wenn es sich hierbei nicht um seinen eigenen Kanal handelt. Offenbar sind die originalen Uploads im Daten-Nirvana verschwunden.

Inzwischen hat er die Arbeiten an seinem Downgrade vollendet. An die Entwickler des originalen King's Quest 6 schickt er im Interview mit PC Gamer eine emotionale Nachricht:

Ich danke euch für meine Kindheit. Danke für die Gefühle der Freude und des Staunens, die meine Fantasie bis heute anregen. Ich präsentiere euch dieses Spiel als ein Geschenk. Es ist mein Geschenk an euch.

Auf der Webseite kg6agi.com könnt ihr euch die fertige Version kostenlos herunterladen. Solltet ihr bis zum heutigen Tag also noch nie in den Genuss von King's Quest 6 gekommen sein, könnte sich nun die ideale Gelegenheit dafür bieten. Zumindest dann, wenn ihr volle Kanne auf Nostalgie steht!

Übrigens hofft Brandon Kouri, dass das Entwickler-Duo des Originals, Roberta Williams und Jane Jensen, ebenfalls auf sein Werk aufmerksam wird. Wir jedenfalls drücken ihm die Daumen!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.