GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Kommende Open-World-Spiele auf Steam, die kaum jemand auf dem Schirm hat

Auf Steam erscheinen 2021 und 2022 viele spannende Open-World-Spiele, die kaum jemand kennt. Wir haben die besten Geheimtipps für euch.

von Géraldine Hohmann,
24.09.2021 16:41 Uhr

Achtung, kontroverse Meinung: Open Worlds sind ja mitunter ziemlich groß. Und egal ob man das mag oder nicht - es führt vor allem dazu dass wir mitunter viele Jahre auf unsere heiß begehrten Open-World-Kracher warten müssen. Da kommen kleine Indie-Perlen und Geheimtipps manchmal wie gerufen, um unseren Hunger zu stillen. Und davon gibt es eine Menge auf Steam: egal ob Rollenspiel, Survival oder Adventure.

Also haben wir euch mal die spannendsten Open-World-Kandidaten herausgesucht, die noch kaum jemand auf dem Schirm hat, obwohl sie eine Menge Potenzial mitbringen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern! Und wenn ihr noch nach passender Audiountermalung sucht, dann hört doch nebenbei in unseren Podcast rein. Darin besprechen wir, was eine gute Open World überhaupt ausmacht - und wann Größe eben doch eine Rolle spielt:

Link zum Podcast-Inhalt

Inhaltsangabe

Voidtrain

Für Fans von: Shootern, Steampunk, Rätseln, optionalem Koop
Release: 2022
Entwickler: Nearga
Hier geht's zur Steam-Seite

Voidtrain - Vorschau-Video zum neuen Ego-Shooter 12:13 Voidtrain - Vorschau-Video zum neuen Ego-Shooter

Stellt euch vor, ihr fahrt mit einem interdimensionalen Zug auf Schienen durch die Lüfte - nur mit einem Seil an euren Zug gebunden, während ihr schwerelos durch den Void schwebt - das ist Voidtrain! Neugierig geworden? Wir auch!

In Voidtrain ist euer Zug euer ganzer Fortschritt - denn auf eurer Reise durch die Dimensionen sammelt ihr Upgrades, die eure kleine Lore Schritt für Schritt zu einem riesigen Expresszug machen. Dabei machen euch aber auch Monster das Leben schwer, die euch oder eurem Zug an den Kragen wollen - hier kommt das Shooter-Gameplay ins Spiel. Je nach dem, wie ihr euch schlagt und wie schnell ihr euren Zug upgradet, erlebt ihr außerdem eine dynamische Story, die von einem Erzähler eingesprochen wird.

Jede neue Dimension hat ihre eigenen Regeln, die ihr herausfinden und euch an sie anpassen müsst. So löst ihr Rätsel, verteidigt euch gegen Monster und versucht, euren Zielbahnhof zu erreichen.

Among Trees

Für Fans von: Firewatch, Survival, Wäldern und Erkundung
Release: 2022
Entwickler: FJRD Interactive
Hier geht's zur Steam-Seite

Among Trees - Survival-Adventure im Firewatch-Look sieht wunderschön aus 0:54 Among Trees - Survival-Adventure im Firewatch-Look sieht wunderschön aus

Ihr mögt Survival-Open-Worlds aber ihr seid doch mehr so der Typ »Tässchen Tee, Waldspaziergang und Kräutergarten« als »blutiger Kampf in lebensbedrohlicher Eiswüste«? Dann könnte Among Trees das richtige Spiel für euch sein. Obwohl es sich Survival-Open-World auf die Fahne geschrieben hat und es nicht an Herausforderungen mangeln soll, setzt es vor allem auf seine wunderschöne Welt und das Aufbauen einer heimeligen Hütte im Wald.

Mit selbst angebautem Gemüse, Fischen und Kochen verstreichen die Tage und Nächte in der fast schon zauberhaften Welt von Among Trees. Bonus: Ihr könnt Füchse streicheln. Und wir alle lieben doch Füchse.

V Rising

Für Fans von: Diablo, Valheim, Vampiren, Survival, MMOs
Release: tbd
Entwickler: Stunlock Studios
Hier geht's zur Steam-Seite

V Rising: Erstes Gameplay zeigt, auf was es im Survival-Spiel mit Vampir ankommt 2:14 V Rising: Erstes Gameplay zeigt, auf was es im Survival-Spiel mit Vampir ankommt

Wenn ein Vampir Valheim beißen und dabei mit einem dunklen Ritual Diablo beschwören würde, käme vermutlich sowas ähnliches wie V Rising dabei heraus. Warum Valheim? Weil es Survival-typischen Basenbau in Form eines feschen Vampirschlosses und Action-Kämpfe gegen Monster gibt. Außerdem lässt sich V Rising im Koop oder im PvP mit anderen Vampiren spielen.

Und warum Diablo? Weil es einen großen Fokus auf Looten und Leveln gibt - ganz abgesehen von der düsteren Gothic-Atmosphäre. Abgesehen von diesen Vergleichen zeigt sich V Rising aber noch ausgesprochen mysteriös. Die schwedischen Stunlock Studios haben bisher vor allem Action-MOBAs entwickelt. Ob das Konzept V Rising aufgeht, könnt ihr auch schon in der Beta herausfinden, über die ihr euch auf der offiziellen Website registrieren könnt.

Mehr über die Faszination von Vampir-Spielen könnt ihr in unserem umfangreichen Report lesen, der sich auf die Fährte der Blutsauger begibt:

Vampire in Spielen - Spiele mit Biss   17     6

Mehr zum Thema

Vampire in Spielen - Spiele mit Biss

Starsand

Für Fans von: Wüstensettings, Survival, mysteriösen Stories
Release: 4. November 2021
Entwickler: Tunnel Vision Studio
Hier geht's zur Steam-Seite

Starsand - Exklusiv: Gameplay-Trailer zum Survival-Sandbox-Abenteuer 0:58 Starsand - Exklusiv: Gameplay-Trailer zum Survival-Sandbox-Abenteuer

Survival gibt es mittlerweile in beinahe jedem Setting. Unter Wasser, im Eis, im Weltraum. Die heiße brennende Wüste ist dabei allerdings noch relativ unerforscht. Deswegen ist Starsand auch ein spannender Geheimtipp, denn darin findet ihr euch nach einem verheerenden Sandsturm alleine in der unbarmherzigen Wüste wieder. Die ist besiedelt von insektenartigen Monstern, an jeder Ecke warten rätselhafte Monumente und am Himmel scheinen zwei mysteriöse Monde.

Starsand will sich nicht nur auf das klassische Überleben, Craften und Kämpfen verlassen, sondern auch eine geheimnisvolle Story erzählen, die euren Aufenthalt in der Wüste und den Verbleib eurer Kameraden erklärt. Die Open World soll laut Entwicklern circa 65 Quadratkilometer groß sein.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.