Adventskalender 2019

Kostenlos bei Steam und Epic: Geschenkte Spiele und Free Weekends für Squad & Street Fighter

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder Free Games im Epic Store und einige kostenlose Free Weekends auf Steam. Mit dabei sind diesmal unter anderem Squad, Street Fighter 5 und The Messenger.

von Michael Herold,
15.11.2019 14:41 Uhr

Am Wochenende klatscht es! Und zwar keinen Beifall, sondern Gratis-Schellen in kostenlosen Spielen auf Steam und im Epic Store. Am Wochenende klatscht es! Und zwar keinen Beifall, sondern Gratis-Schellen in kostenlosen Spielen auf Steam und im Epic Store.

»Gratis«, »kostenlos«, »für Lau«, »geschenkt«, das sind doch alles Worte, die wir im Zusammenhang mit PC-Spielen sehr gerne hören. Deshalb ist die Freude wieder groß, denn auch am aktuellen Wochenende vom 15. bis zum 17. November erwarten uns wieder eine ganze Menge Free Weekends auf Steam und Free Games im Epic Store.

Wir stellen euch die vier Gratis-Titel der Woche gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden drei Titel lassen sich übers Wochenende auf Steam Probe zocken. Sobald das Free Weekend abgelaufen ist, müsst ihr euch das Spiel allerdings kaufen, falls ihr weiterzocken möchtet.

Squad im Free Weekend auf Steam

Mit Squad könnt ihr aktuell einen überragenden Taktik-Shooter für umme ausprobieren. Das Spiel befindet sich seit Dezember 2015 im Early Access und bekommt nun mal wieder ein paar Gratis-Tage spendiert.

>>> Hier geht's zum Angebot: Squad kostenlos auf Steam

Was ist Squad?

Taktische Mehrspieler-Gefechte mit bis zu 100 Teilnehmern. Klingt nach Battle Royale? Ist es in dem Fall aber nicht, sondern Squad. Ganz besonders viel Wert legt der Shooter dabei auf Teamwork und Realismus, deswegen bietet er auch korrekt berechnete Ballistik und stellt quasi ein Mittelding zwischen arcadigem Shooter und Mitlitärsimulation dar.

Für wen eignet sich das Spiel?

Fans von taktischen und realistischen Modern-Military-Shootern kommen bei Squad voll auf ihre Kosten. Gleichzeitig können auch alle, denen Arma 3 und Rainbow Six: Siege zu anstrengend und hardcore ist, einmal einen Blick reinwerfen, denn Squad präsentiert sich im Vergleich zu anderen Takik-Shootern etwas einsteigerfreundlicher.

Unser Preview-Video: Squad ist auf dem Sprung zum besten Taktik-Shooter zu werden

Entwickler: Offworld Industries
Genre: Multiplayer-Shooter
Early-Access-Release: 15. Dezember 2015
Kostenlos bis: 18. November, 19 Uhr

Street Fighter 5 im Free Weekend auf Steam

Hadouken! Auch das Prügelspiel Street Fighter 5 lässt sich zurzeit gratis testen. Das kostenlose Wochenende startet am Freitagabend (15.11.) um 19 Uhr deutscher Zeit, allerdings handelt es sich dabei im Grunde nicht nur um ein Wochenende, denn der Gratis-Spaß gilt ganze zehn Tage bis zum 25. November.

>>> Hier geht's zum Angebot: Street Fighter 5 kostenlos auf Steam

Was ist Street Fighter 5?

Der fünfte Ableger der berühmten Fighting-Game-Serie von Capcom lässt euch erneut mit legendären Kämpfern wie Ken, Ryo, Blanka, Chun-Li oder Zangief in den Ring steigen. Genau wie in seinen Vorgängern geht's auch in Street Fighter 5 darum, seinen Gegner in klassischen 2D-Prügeleien mit Tritten, Schlägen und jeder Menge Spezialattacken die Gesundheitsleiste weg zu kloppen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Fans von Fighting Games und Beat 'em ups wissen vermutlich ohnehin schon, dass Street Fighter ein ziemlich gutes Prügelspiel ist. Allen anderen sei gesagt: Die Kämpfe machen mächtig Laune und eignen sich vor allem für einen witzigen Abend und ein Turnier mit ein paar Kumpels auf der Couch.

Wie gut ist der Spaß? Hier geht's zum GameStar-Test von Street Fighter 5

Entwickler: Capcom
Genre: Fighting Game
Release: 16. Februar 2016
Kostenlos bis: 25. November, 19 Uhr

IgKnight Food Fight im Free Weekend auf Steam

Auch für VR-Freunde gibt es dieses Wochenende etwas leckeres: In IgKnight Food Wars könnt ihr virtuelle Essensschlachten abhalten und das auch noch vorübergehend gratis. Allerdings braucht ihr natürlich ein VR-Headseat um den Spaß mitmachen zu können.

>>> Hier geht's zum Angebot: IgKnight Food Fight kostenlos auf Steam

Was ist IgKinght Food Fight?

Eigentlich soll man mit Essen nicht spielen. Aber in IgKnight Food Fight ist das ausnahmsweise mal erlaubt, denn in dem VR-Spiel gilt es sich gegenseitig mit allen möglichen Speisen und Leckereien abzuwerfen. Klingt verrückt und sieht auch verrückt auf, wen sich zwei bis vier Spieler mit VR-Brillen und -Contrloller gegenüber stehen und sich virtuell Würstchen und Pizza an die Birnen schmeißen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Zu aller erst eignet sich IgKnight Food Fight natürlich für Besitzer eines VR-Headsets, denn ohne kann man nicht spielen. Ansonsten biete sich der irre Spaß sicherlich für manch eine Party oder einen Abend mit Freunden an. Es gibt zwar auch Solo-Modi und -Herausforderungen, aber dem Computer eine Tomate auf die Nase zu pfeffern macht nur halb so viel Laune, wie wenn man einem Kumpel eine Nahrungsschelle verpasst.

Entwickler: Ignite VR
Genre: VR-Geschicklichkeitsspiel
Release: 25. Januar 2019
Kostenlos bis: 18. November, 9 Uhr

Dieses Spiel gibt es aktuell gratis im Epic Store

Auf die zwei geschenkten Spiele im Epic Store aus der vergangenen Woche (Nuclear Throne und Ruiner) folgt diesmal wieder ein einsamer Solo-Gratis-Titel. Dabei handelt es sich dafür aber um einen schicken Plattformer von den irren Publishern von Devolver Digital, das Ding kostenlos abzukassieren lohnt sich also auf jeden Fall.

The Messenger als Free Game im Epic Store

Den pixelige Ninja-Spaß The Messenger bekommt ihr zurzeit von Epic geschenkt. Damit das Spiel dauerhaft euch gehört, müsst ihr einfach nur im Store auf den »Abrufen«-Button klicken und schon landet das Spiel für immer und ewig in eurer Bibliothek.

>>> Hier geht's zum Angebot: The Messenger kostenlos im Epic Store

Was ist The Messenger?

Man kennt das: Eine Dämonenarmee greift ein Dorf an, ein junger Ninja muss ale retten und dann tauchen auch noch Zeitreise-Irrungen und -Wirrungen auf. So ungefähr lässt sich die Story von The Messenger zusammenfassen. Aber keine Sorge, beim Spielen ergibt's mehr Sinn und ganz nebenbei hüpft und prügelt ihr euch dabei auch noch den Weg durch schicke 2D-Level im Pixellook. The Messenger ist also ein kleines, aber sehr feines Indie-Abenteuer von Devolver Digital.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer es gern rasant, witzig und irre mag, dem können wir The Messenger nur empfehlen. Auch auf Steam kassiert das Spiel mit 95 Prozent positiven Kritiken einiges an Lob und begeistert die Nutzer durch blitzschnelles Gameplay, das an die Ninja-Gaiden-Serie angelehnt ist, außerdem versteckt sich im Pixellook eine fantastische Grafik. Wenn euch das zusagt, probiert The Messenger einfach mal aus, kostet ja nix.

Entwickler: Sabotage
Genre: Jump&Run
Release: 30. August 2018
Kostenlos bis: 21. November

Was erwartet uns nächstes Wochenende?

Der Epic Games Store hat das nächste Free Game für kommende Woche bereits bekannt gegeben. Ab dem 21. November bekommt ihr dort das minimalistische Echtzeit-Taktikspiel Bad North geschenkt.

Auf Steam stehen nächstes Wochenende derweil Free Weekends für Spiele wie Prison Architect und Memories of Mars an. Auch am kommenden Wochenende gibt es also wieder viel gratis zu Entdecken und wir halten euch dann natürlich rechtzeitig auf dem Laufenden.

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen