Bei Steam & Epic gibt's am Wochenende 6 Spiele gratis

Von Strategie-Hit bis Taktik-Shooter lassen sich aktuell einige PC-Spiele gratis zocken. Wir listen euch alle Free Games und Free Weekends von Steam und Epic auf.

von Géraldine Hohmann,
22.01.2021 12:25 Uhr

Das Wochenende ist da und hat wie immer einige Gratisspiele und Free Weekends im Gepäck! Besonders Strategie-Fans können sich diese Woche freuen, denn mit der Endless-Reihe könnt ihr drei Perlen der Humankind-Macher kostenlos genießen. Und dann gibt es natürlich noch Galactic Civilizations 3 im Epic Store geschenkt. Aber auch Shooter- und Koop-Fans kommen auf ihre Kosten.

Wir listen euch alle Gratis-Angebote für den PC auf und verraten, für wen sie sich lohnen. Viel Spaß beim Stöbern!

Ein Spiel bekommt ihr dauerhaft geschenkt

Galactic Civilizations 3 als Free Game im Epic Store

Für wen interessant? Das Rundenstrategiespiel Galactic Civilizations 3 schlägt genau in die Kerbe von Weltraumspielen wie Stellaris. In Galactic Civilizations habt ihr die Wahl zwischen einer endlosen Sandbox oder einer Story-Kampagne mit dutzenden unterschiedlichen Völkern. Besonders punktet das Spiel durch seinen Umfang und die gut ausbalancierten Partien. Die Steuerung stellte sich in unserem GameStar-Test allerdings als gewöhnungsbedürftig heraus.

Mehr dazu, was in dem aktuellen Gratisspiel steckt, haben wir euch in unserem Empfehlungsartikel zusammengefasst:

Galactic Civilizations 3: Für wen eignet sich das neue Epic-Geschenk eigentlich?   43     2

Mehr zum Thema

Galactic Civilizations 3: Für wen eignet sich das neue Epic-Geschenk eigentlich?

Wie bekommt ihr es? Galactic Civilizations 3 sichert ihr euch im Epic Store, indem ihr euch mit eurem Account anmeldet und auf der Shop-Seite auf den »Holen«-Button klickt. Anschließend befindet sich das Spiel für immer in eurer Bibliothek und ihr könnt es jederzeit herunterladen.

Galactic Civilizations 3 - Test-Video zur Weltraum-Rundenstrategie 5:29 Galactic Civilizations 3 - Test-Video zur Weltraum-Rundenstrategie

Fünf Spiele könnt ihr kurzzeitig kostenlos spielen

Ghost Recon: Breakpoint im Free Weekend bei Uplay

Für wen interessant? Ghost Recon: Breakpoint ist nicht gerade der beliebteste Teil der Taktik-Shooter-Reihe, denn gerade zu Release plagten das Spiel etliche Probleme. Mittlerweile wurde aber ordentlich an Breakpoint geschraubt, sodass das Gratis-Wochenende vielleicht die perfekte Gelegenheit ist, um noch einmal reinzuschauen.

Die Loot-Spirale lässt sich komplett abschalten, die Drohnen lassen sich ebenfalls deaktivieren und die Schleich-Mechanik wurde überarbeitet. Mehr dazu lest ihr in unserem Artikel zum großen Breakpoint-Update:

Ist Ghost Recon: Breakpoint jetzt gerettet?   105     4

Mehr zum Thema

Ist Ghost Recon: Breakpoint jetzt gerettet?

Wie bekommt ihr es? Einfach auf die Aktionsseite von Ubisoft gehen und eure Plattform auswählen, auf der ihr Breakpoint spielen wollt. Ihr findet das Angebot aber auch direkt in der Uplay-App.

Ghost Recon: Breakpoint im Testvideo - Wenn ein Spiel die falschen Dinge will 15:05 Ghost Recon: Breakpoint im Testvideo - Wenn ein Spiel die falschen Dinge will

Unrailed! im Free Weekend bei Steam

Für wen interessant? Unrailed! ist der ultimative Koop-Spaß für euch und eure Freunde. Lokal oder online verlegt ihr eine Bahnschienenstrecke durch eine prozedural entstehende Welt - möglichst, ohne den Zug entgleisen zu lassen natürlich. Unrailed bietet also neues Futter für alle Fans von chaotischem Slapstick-Koop wie Overcooked oder Totally Reliable Delivery Service.

Wie bekommt ihr es? Um das Free Weekend auf Steam zu starten drückt ihr einfach auf der Shop-Seite auf den grünen »Spiel starten«-Button und der Download eurer kostenlosen Version beginnt.

Unrailed! im Teaser-Trailer - Prozedurale Bahnstrecken & Koop-Chaos 0:38 Unrailed! im Teaser-Trailer - Prozedurale Bahnstrecken & Koop-Chaos

Endless Legend, Endless Space 2 & Dungeon of the Endless im Free Weekend bei Steam

Für wen interessant? Gleich drei Spiele der Endless-Reihe könnt ihr dieses Wochenende völlig kostenlos spielen! Endless Legend wurde von uns zu einem der 10 besten Rundenstrategiespiele aller Zeiten gekürt. Nicht nur wegen seiner gelungenen 4X-Strategie, sondern vor allem wegen seines enorm kreativen Fantasy-Settings. Jede Fraktion bietet eine noch nie gesehene und spannende Spielmechanik.

Gleiches gilt für die Sci-Fi-Version Endless Space 2. Dort besteht eine ganze Fraktion nur aus einem einzigen selbstverliebten Billionär und einer Armee aus Klonen, die er nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Wer statt Strategie aber mehr Lust auf Top-Down-Rollenspiel hat, der kann sich Dungeon of the Endless herunterladen. Wer also Fan des riesigen Endless-Universums ist oder den Spielen endlich mal eine Chance geben möchte, der sollte dieses Wochenende zuschlagen - und schon mal einen Vorgeschmack darauf bekommen, was die Entwickler drauf haben, die derzeit an Humankind arbeiten.

Wie bekommt ihr es?

Endless Legend - Launch-Trailer zum Fantasy-Runden-Strategiespiel 1:25 Endless Legend - Launch-Trailer zum Fantasy-Runden-Strategiespiel

Was erwartet uns nächstes Wochenende?

Bald Gratis im Epic Store: Natürlich gibt es nächste Woche wieder ein Gratis-Spiel bei Epic. Bereits angekündigt ist das Metroidvania Dandara.

Steam hat für das nächste Wochenende noch keine Free Weekends bekannt gegeben. Aber wie immer halten wir euch natürlich nächsten Freitag wieder über alle Gratis-Angebote auf dem Laufenden.

GameStar direkt auf Steam folgen
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unsere Spiele-Tests immer direkt auf der Shop-Seite des Spiels!

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.