Kostenlos bei Steam & Epic: So viele Shooter könnt ihr fast nicht zocken

Von Shooter bis Fantasy-Adventure lassen sich aktuell wieder einige PC-Spiele gratis zocken. Wir listen alle Free Weekends und Free Games von Steam und Epic auf.

von Géraldine Hohmann,
31.07.2020 12:40 Uhr

Der Freitag ist da und mit ihm wie jede Woche die Zeit der Gratisspiele und Free Weekends. Vor allem vier spannende Shooter und Action-Tipps stechen hier ins Auge - aber auch zwei echte Geheimtipps für Fantasy-Fans. Sechs Spiele werdet ihr am Wochenende womöglich nicht durchspielen können (falls doch: Respekt), deshalb helfen wir euch ein wenig bei der Auswahl.

Wir klären, welche der aktuellen Gratis-Spiele sich am meisten lohnen und wie ihr sie herunterladet. Für alle, die es eilig haben, gibt es aber wie immer zunächst die Übersicht der wichtigsten kostenlosen Angebote.

Schnellübersicht der wichtigsten Gratis-Angebote:

3 Spiele könnt ihr für kurze Zeit kostenlos zocken

Neben den verschenkten Spielen bei Epic gibt es auch wieder Free Weekends bei Steam, bei denen ihr ein Spiel für kurze Zeit auf Herz und Nieren testen könnt.

Disintegration im Free Weekend bei Steam

Für wen interessant: Dass ein brandneuer Vollpreis-Shooter wie Disintegration bereits kurz nach Release im Free Weekend landet, ist eine echte Rarität. Der Genre-Mix aus Ego-Shooter und Taktik, gewürzt mit Mechs und Sci-Fi, ging zwar bei seinem Release gnadenlos unter und konnte gerade mal 300 Spieler gleichzeitig verzeichnen - doch solltet ihr Lust auf eine coole Storykampagne von 10 Stunden haben, dann könnt ihr dieses Wochenende gratis reinschauen und euch selbst ein Bild machen.

Wie bekommt ihr das Spiel? Free-Weekend-Spiele von Steam lassen sich denkbar einfach herunterladen. Ihr müsst nur die Produktseite ansteuern und den grünen »Spiel starten«-Button klicken, und zack, schon beginnt der Download.

Disintegration - Test-Video zum Ego-Shooter 10:04 Disintegration - Test-Video zum Ego-Shooter

Quantum League im Free Weekend bei Steam

Für wen interessant: Quantum League ist ein Multiplayer-Ego-Shooter mit besonderem Kniff: In 1v1 und 1v2-Kämpfen erschafft ihr durch das Nutzen von Zeitschleifen Teams zusammengestellt aus euren eigenen Klonen der Vergangenheit und Zukunft. Die Bewertungen fallen derzeit gemischt aus - hauptsächlich, weil das Spiel im Early Access keine große Spielerschaft etablieren konnte und es selten jemanden gibt, gegen den man antreten kann. Wenn ihr aber Bock habt, es mit euren Freunden mal auszuprobieren, ist das Free Weekend die Gelegenheit - denn die grundlegende Idee ist definitiv cool.

Wie bekommt ihr das Spiel? Um kostenlos mitmachen zu können, müsst ihr einfach auf Steam auf den grünen »Spiel starten«-Button klicken, dann lädt Quantum League auch schon herunter.

Quantum League - Cinematic-Trailer stimmt auf Zeitschleifen-Shooter ein 1:21 Quantum League - Cinematic-Trailer stimmt auf Zeitschleifen-Shooter ein

Rocket Arena im Free Weekend bei Steam

Für wen interessant: Ganz klar, für Fans von Hero Shootern, die sich mal umsehen wollen, was es neben Overwatch und Valorant noch so auf dem Markt gibt. EA hat Rocket Arena mitgebracht, in dem ihr 3v3-Gefechte austragt und eure Helden mit Raketen ausstattet, die ihr mit Erfahrungspunkten aufleveln und mit Fähigkeiten ausstatten könnt. Wenn ihr also einfach mal was Neues im Hero-Shooter-Genre ausprobieren wollt, könnt ihr das am Wochenende kostenlos.

Wie bekommt ihr das Spiel? Ganz einfach auf der Produktseite auf den grünen »Spiel starten«-Button klicken, Rocket Arena herunterladen und losspielen.

Rocket Arena: Neuer Helden-Shooter mit rasanten 3v3-Gefechten erscheint schon im Juli 2:01 Rocket Arena: Neuer Helden-Shooter mit rasanten 3v3-Gefechten erscheint schon im Juli

3 Spiele bekommt ihr dauerhaft geschenkt

Dieses Wochenende könnt ihr drei Spiele gratis bei Epic downloaden und auch gleich für immer und ewig behalten. Dabei sind zwei echte Fantasy-Geheimtipps und ein Fan-Liebling unter den Action-Spielen.

Sword & Sworcery als Free Game im Epic Store

Für wen interessant? Sword & Sworcery war schon Pixelart, bevor es hip wurde. Vor acht Jahren kam das einzigartige Fantasy-Adventure auf den Markt und begeisterte mit einem großartigen Soundtrack, toller Fantasy-Atmosphäre und außergewöhnlichen Sound-Rätseln. Die Bosskämpfe können zwar auch mal in Trial & Error ausarten, aber wenn ihr Fantasy-Stimmung und gute Musik mögt, solltet ihr euch Sword & Sworcery auf jeden Fall gratis sichern.

Wie bekommt ihr es? Sword & Sworcery sichert ihr euch im Epic Store, indem ihr euch mit eurem Account anmeldet und auf der Shop-Seite auf den »Holen«-Button klickt. Anschließend befindet sich das Adventure für immer in eurer Bibliothek und ihr könnt es jederzeit herunterladen.

Link zum YouTube-Inhalt

Barony als Free Game im Epic Store

Für wen interessant? Barony ist ein Spiel für Nostalgiker und Fans klassischer Dungeon Crawler. In Retro-Optik und im Roguelike-Stil kämpft ihr euch allein oder im Koop durch abgedrehte RPG-Welten und experimentiert mit verschiedenen Klassen und Kampf-Stilen. Also schnappt euch am besten eure liebsten Zock-Kumpel und schnetzelt am Wochenende drauf los.

Wie bekommt ihr es? Genau wie Sword & Sworcery bekommt ihr auch Barony, indem ihr euch im Epic Store anmeldet und auf der Shop-Seite auf den »Holen«-Button klickt. Danach gehört das Spiel euch und ihr könnt es herunterladen, wann immer euch danach ist.

Notiz am Rande: Barony könnt ihr auch kostenlos bei Steam spielen - allerdings nur im Free Weekend bis Sonntag.

Link zum YouTube-Inhalt

20XX als Free Game im Epic Store

Für wen interessant? »Moment, das sieht doch ganz genauso aus wie Mega Man«, mag der erste Gedanke sein, wenn man einen Blick auf 20XX wirft. Ja, das liegt wohl daran, dass es ein Spiel von Fans für Fans von klassischen Mega Man-Spielen ist. Und unter denen erfreut es sich großer Beliebtheit. Wenn ihr also Roguelike-Action-Plattformer mögt, holt euch 20XX einfach mal gratis und schaut es euch an. Gibt's auch im Koop und mit Crossplay zwischen Steam und Epic.

Wie bekommt ihr es? Wie üblich einfach bei Epic einloggen und auf der Produktseite auf den Holen-Button klicken, dann gehört 20XX euch.

Link zum YouTube-Inhalt

Was erwartet uns nächstes Wochenende?

Bald Gratis im Epic Store: Natürlich gibt es nächste Woche wieder eine Reihe an Gratis-Spielen bei Epic. Bereits angekündigt ist der absolut einzigartige Indie-Geheimtipp Wilmots Warehouse - in dem ihr euer eigenes ganz spezielles Warenhaus leitet und einrichtet.

Steam hat für das nächste Wochenende noch keine Free Weekends bekannt gegeben. Aber wie immer halten wir euch natürlich nächsten Freitag wieder über alle Gratis-Angebote auf dem Laufenden.

GameStar direkt auf Steam folgen
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unsere Spiele-Tests immer direkt auf der Shop-Seite des Spiels!

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen