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Inhaltsverzeichnis
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Ohne GTA wäre der Landwirtschafts-Simulator ein anderes Spiel geworden

Die Entwickler des Landwirtschafts-Simulators loben Rockstar als großes Vorbild. Das Modell FIFA finden sie hingegen abschreckend. In unserem Report sprechen wir über die Entstehung und Faszination der Erfolgsserie.

von Géraldine Hohmann,
22.04.2021 16:15 Uhr

GTA hatte einen größeren Einfluss auf die Entstehung des Landwirtschafts-Simulators als man erwarten würde. GTA hatte einen größeren Einfluss auf die Entstehung des Landwirtschafts-Simulators als man erwarten würde.

Die Saga geht weiter: Der Landwirtschafts-Simulator 22 kommt! Und was läge da näher, als mit Giants Software über die Gemeinsamkeiten zwischen der Bauernhof-Simulation und GTA zu sprechen?

Falls vor eurem inneren Auge nun wilde Polizei-Verfolgungsjagden quer übers Rübenfeld toben - nun, dann denkt ihr in eine wundervolle, aber eventuell verkehrte Richtung. Die Anleihen an GTA sind eher ideeler Natur, aber nicht minder wegweisend für den Landwirtschafts-Simulator, wie wir ihn heute kennen.

Doch das soll Christian Ammann am besten selbst erklären. Im Interview blickt der CEO und Gründer von Giants Software auf die Gründung der Reihe zurück und verrät, woher die Idee des Landwirtschafts-Simulators kam, was ihn zum Rebell des Genres macht und warum man keine Fußgänger mit dem Traktor überfahren kann.

Außerdem schauen wir passend zur großen Ankündigung in die Zukunft des Landwirtschafts-Simulators und sprechen darüber, weshalb das Modell FIFA ein abschreckendes Beispiel für die Entwickler ist.

Landwirtschafts-Simulator 22 - Screenshots ansehen

»Das war nicht absehbar, dass das so groß wird«

Der erste Landwirtschafts-Simulator wurde in der WG von Christian Ammann und Mitbegründer Stefan Geiger geboren. Die beiden hatten schon viele Jahre lang Videospiele als Hobby entwickelt, Christian war als Programmierer bei Sony tätig. Beide träumten davon, ein eigenes Entwicklerstudio in der Schweiz aufzubauen, und als ein Freund von Stefan die Idee vom Landwirtschafts-Simulator mitbrachte, entstand der erste Prototyp.

"Das Feedback war schon phänomenal. Wir hatten auch schon sehr früh ein Forum, da haben sich viele Fans getummelt. Wir hatten dann beim Release schon über 5.000 Leute im Forum, die sich für das Spiel interessiert haben. "