Lang lebe die LAN-Party: Liebeserklärung an eine (fast) vergessene Kunst

Sie ließen uns gemeinsam lachen, leiden und Windows neu installieren: LAN-Partys sind Kult. Wir schwelgen in Erinnerungen - sogar in ganz aktuellen.

von Michael Graf, Henner Thomsen, Florian Franck,
22.12.2021 08:00 Uhr

Command +amp; Conquer: Alarmstufe Rot 2 war eines der Spiele, die uns unvergessliche LAN-PArtys beschwerten (Tipp: Massenhaft Prisma-Panzer schlagen alles!). Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 war eines der Spiele, die uns unvergessliche LAN-PArtys beschwerten (Tipp: Massenhaft Prisma-Panzer schlagen alles!).

Bevor unser Podcast über LAN-Partys starten kann, müssen wir die wichtigsten Fragen durchgehen: Seht ihr uns in der Netzwerkumgebung? Sind wir in derselben Arbeitsgruppe? Ist der Ordner freigegeben? Welche IP hat der Server? Und hat jemand eine Windows-CD dabei?

Meine Güte, LAN-Partys! Im Podcast erinnern wir uns an die mal verrückten, mal einfach liebenswerten Erlebnisse, die uns schlafbefreite Netzwerk-Zusammenkünfte beschert haben - und in einem Fall sogar bis heute bescheren.

Denn Michael Graf und Florian Franck sprechen diesmal mit Henner Thomsen (bekannt aus GameStar-Videos und von Stay Forever), der sich nicht nur an wilde Schlachten in Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 oder Quake 3: Arena erinnert, sondern bis heute LAN-Partys veranstaltet.

Folge verpasst? Alle Episoden des GameStar-Podcasts in der Übersicht

Auch Micha und Flo verbrachten damals viel Zeit mit Counter-Strike (natürlich der Betaversion), mit Starcraft oder Team Fortress Classic - wenn es erst mal lief. Mindestens der erste Tag einer LAN-Party bestand aus Verkabeln, Vernetzen und Verfluchen, wenn mal wieder ein Rechner partout nicht gefunden werden wollte.

Mindestens ein Partygast war deshalb dazu verpflichtet, Windows neu zu installieren. Und was uns dazu bewogen hat, 17-Zoll-Röhrenmonitore durch die Weltgeschichte zu schleppen, ist für die Jugend von heute™ wahrscheinlich auch nur schwer nachzuvollziehen.

Für uns aber ist die LAN-Party Kult. Ein Teil unserer Spielerlebens, den wir niemals vergessen werden. Höchste Zeit für eine Liebeserklärung.

Report: 40 Jahre Ethernet-Netzwerk - Eine Ode an die LAN-Party

Folge jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(71)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.