»Wir werden kein Baldur’s Gate 4 machen« Larian kehrt D&D den Rücken

Fans von Baldur's Gate müssen nun stark sein. Larian hat angekündigt, dass sie sich einem neuen Projekt zuwenden und es hat nichts mit D&D zu tun.

Mit dieser Entscheidung bezüglich Baldurs Gate haben wohl nur wenige Leute gerechnet. Mit dieser Entscheidung bezüglich Baldur's Gate haben wohl nur wenige Leute gerechnet.

2023 ist mit Sicherheit niemand an Baldur’s Gate 3 vorbeigekommen. Uns hat es sogar so sehr aus den Socken gehauen, dass wir die höchste Wertung seit der Gründung von GameStar vergeben haben.

Da ist es doch eigentlich klar, dass an diesen Erfolg angeschlossen und die Arbeiten an einem vierten Teil oder zumindest einem DLC begonnen werden, oder? Offenbar nicht! Denn wie der Larian-CEO Swen Vincke angekündigt hat, wird man dem D&D-Franchise, zu dem auch Baldur’s Gate gehört, ab sofort den Rücken kehren.

»Wir sind eine Firma mit großen Ideen«

Auf der Game Developers Conference 2024 äußerste sich der Swen Vincke, CEO von Larian Studios, zu einem möglichen vierten Teil von Baldur’s Gate und verpasste mit seiner Aussage vielen Fans der Rollenspiel-Reihe einen herben Dämpfer.

Es wird nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft kein neues Baldur’s Gate von Larian Studios geben. Das gleiche gilt für eine Erweiterung des dritten Teils. Vincke sagte dazu:

Wir sind eine Firma mit großen Ideen und keine, die dafür gemacht ist, DLCs oder Erweiterungen zu kreieren. Wir haben es tatsächlich bereits einige Male probiert uns sind jedes Mal gescheitert. Es ist nicht unser Ding. Das Leben ist zu kurz und unsere Ambitionen sind sehr groß.

Da ihr nun in greifbarer Zukunft kein neues Baldur's Gate erwarten könnt, lohnt es sich vielleicht, den neuesten Ableger ein weiteres Mal durchzuspielen. Alle Informationen dazu erhaltet ihr in diesem Video-Podcast:

Ein Platz in Larians Herz: Auch wenn einige Fans jetzt traurig sein werden, klingt es so, als ob man bei Larian guter Dinge sei, dass ihr nächstes Projekt mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als Baldur’s Gate 3 sein wird. Trotz der Abkehr von D&D bleibt das Franchise für Vincke in guter Erinnerung:

Baldur’s Gate wird immer einen Platz in unserem Herzen haben. Wir werden für immer stolz darauf sein, es jedoch nicht weiterführen. (…) Auch wenn es jeder von uns erwartet, werden wir kein Baldur’s Gate 4 machen. (…) Wir wenden uns von D&D ab und fangen etwas Neues an.

Bereits im Januar kündigte Vincke an, dass Larians nächstes Projekt nicht sein würde, was wir erwarten. Nun wissen wir genauer, was damit gemeint war. Auch wenn wir von dem Studio kein neues D&D-Spiel mehr erwarten können, ist davon auszugehen, dass das nächste Projekt zumindest wieder ein Rollenspiel werden wird.

Weitere interessante Beiträge auf GameStar.de findet ihr hier:

Was haltet ihr davon, dass sich Larian von Baldur's Gate und D&D abkehrt und sich neuen Projekten widmet? Habt ihr auf einen vierten Teil oder eine Erweiterung gehofft? Was glaubt ihr, wird das nächste Projekt der Rollenspiel-Veteranen? Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren uns sehr, also schreibt sie gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (103)

Kommentare(103)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.