Jetzt mit Plus alles auf einer Seite lesen

Jahres-Abo
4,99€

pro Monat

12 Monate

NUR FÜR KURZE ZEIT 
3 MONATE GRATIS

beim Abschluss eines 12-Monats-Abos

Günstigster Preis
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Quartals-Abo
5,99€

pro Monat

3 Monate

20% gegenüber Flexi-Abo sparen
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's
Flexi-Abo
6,99€

pro Monat

1 Monat

Monatlich kündbar
Zugang zu allen exklusiven Artikeln, Videos & Podcast-Folgen
Werbefreiheit auf GameStar.de & GamePro.de
Auf geht's

Inhaltsverzeichnis
1
2
3

Legendäre Studios: Red Storm - Teil 1: Die Spiele der Patrioten

Ein Schriftsteller und ein U-Boot-Kapitän gründen ein Spielestudio – und wir blicken zurück auf die Zeit, als noch Tom Clancy drin war, wo »Tom Clancy« draufstand.

von Heinrich Lenhardt,
23.01.2016 08:00 Uhr

Der Spiele-Beiname »Tom Clancy's« stand mal für U-Boote, CIA-Agenten und den Kalten Krieg, heute fungiert er allgemein als Sinnbild für realistisch angehauchte Szenarien sowie Teamwork mit Tiefgang. Denn der Clancy-Lizenznehmer Ubisoft hat den 2013 verstorbenen Bestsellerautor längst zur Dachmarke umgemodelt, unter der man bei Studios in aller Welt entwickelte Spiele vermarktet.

Mit dem Nebeneffekt, dass die meisten davon - von Splinter Cell bis The Division - rein gar nichts mit Tom Clancys literarischem Werk zu tun haben. Ganz anders war es in den wilden Anfangsjahren des ursprünglichen Clancy-Studios Red Storm Entertainment, einer Ära der Wagnisse und großen Egos.

1996 wird die Idee der Antiterror-Truppe namens Rainbow geboren, die parallel als PC-Spiel und Roman gedeiht. Dass es überhaupt zu dieser Konstellation kommt, liegt nicht zuletzt an einem Action-Adventure, dessen 3D-Engine auch ein Stück Filmgeschichte mitgeschrieben hat.

Der »moderne« Clancy: Das Endgame von The Division

Red Storm, Teil 2
Im zweiten Teil unseres Reports begleiten wir die schwere Geburt von Rainbow Six, das sich jedoch als wichtigstes Red-Storm-Spiel überhaupt entpuppen wird. Außerdem gehen wir auf Tauchgang - und sprechen mit dem ehemaligen U-Bootkapitän Doug Littlejohns über seine Zeit als Spieleentwickler.

The Division FAQ - Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Ubisoft-Shooter 15:49 The Division FAQ - Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Ubisoft-Shooter

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen