Der Reddit-Nutzer KuffuGuen baut leidenschaftlich gerne MOCs, also eigene Klemmbaustein-Modelle, zu japanischen Kei Trucks. So hat er in den vergangenen Monaten bereits mehrere Designs auf der MOC-Plattform-Rebrickable veröffentlicht, wo er die dazugehörigen Anleitungen für einen schmalen Taler an Fans verkauft.
Ende März 2026 entdeckte KuffuGuen jedoch durch Zufall, dass sein Design zum JDM Kei Truck gestohlen wurde und jetzt als vollständiges Set auf dem chinesischen Online-Marktplatz AliExpress verkauft wird. Er selbst hat dafür weder seine Zustimmung gegeben, noch erhält er dafür einen Anteil der Verkäufe.
Frustrierend zu sehen, wie Designs einfach kopiert werden
Link zum Reddit-Inhalt
Jetzt warnt er davor, die Sets mit seinen Design zu kaufen. Nicht nur, weil er bestohlen wurde, sondern auch, um vor der Qualität zu warnen.
Ich habe kürzlich herausgefunden, dass ein Modell, das ich entworfen habe, ohne Erlaubnis auf AliExpress verkauft wird. Heutzutage nicht besonders überraschend, aber erwähnenswert ist die Qualität dieser Kopien.
Nach dem, was ich gesehen habe (und von ein paar Leuten gehört habe, die mich kontaktiert haben), neigen die Nachahmungen dazu: (...) Eine ungleichmäßige Klemmkraft zu haben (manche Verbindungen sind zu locker, andere viel zu fest). [Und] sich insgesamt weniger zuverlässig beim Bauen oder Handhaben anzufühlen.
Auch wenn es im Angebot ähnlich aussieht, können die tatsächliche Bauqualität und das Bauerlebnis also ziemlich schwanken. Es ist schon frustrierend zu sehen, wie Designs einfach kopiert werden, aber ehrlich gesagt mache ich mir mehr Sorgen, dass Leute hier am Ende für ein schlechteres Produkt bezahlen, ohne es zu merken. (...)
0:57
Lego belebt eine eurer Kindheitserinnerungen wieder, schießt Tim und Struppi auf den Mond
Kein Einzelfall
Bereits einige Stunden vor dem angeführten Reddit-Beitrag veröffentlichte KuffuGuen einen Post zu dem Thema. Der war jedoch im falschen Thread und wurde von den Mods entfernt, weswegen nur noch die Kommentare vorhanden sind. Dort zeigt sich, dass ähnliche Dinge bereits vielen Menschen in der Community passiert sind. So schreibt etwa CricketBen:
Ja, ist mir auch mit zwei meiner MOCs passiert. Auf Rebrickable gibt es eine ziemlich gute Anleitung, wie man sie von AliExpress entfernen lassen kann. Es ist ein bisschen Aufwand, aber bei mir hat es einwandfrei funktioniert, und seitdem habe ich keines meiner Sachen irgendwo zum Verkauf gesehen.
Doch auch Sets ohne verfügbare Anleitung sind nicht sicher. So berichtet etwa DistractedBuilder:
Bei mir genauso! Ich finde es ziemlich faszinierend, weil sich in meinem Fall jemand die Mühe gemacht hat, mein Modell mit 3.200 Teilen nachzukonstruieren. Es gibt keine öffentlich verfügbaren Anleitungen. Sie haben ihre Sache ziemlich gut gemacht, sind aber an den komplexeren Teilen gescheitert.
Ich sehe es als Kompliment, aber ich überlege, Lego zu informieren. Mein Modell ist derzeit bei Lego Ideas in der Prüfung, daher besitzt Lego technisch gesehen momentan die Rechte.
1:34
Auf und zu: So genial ist der Mechanismus hinter dem Stranger-Things-Haus von Lego
Die wohl abstruseste Geschichte erzählt themfledge. Bei ihm wurde nicht nur ein Klemmbaustein-Modell gestohlen, auch sein Band-Name wurde für ein T-Shirt missbraucht.
Also entschied er sich, mit einem Anwalt zu drohen. Da er jedoch keinen hatte, behauptete er, von Lionel Hutz vertreten zu werden - dem bekannten Simpsons-Charakter. Mit Erfolg! Die Kirsche auf der Sahnetorte kam aber erst einige Zeit danach:
Jap, ich habe [das Set] 910017 Kakapo entworfen und es wird mir ständig auf AliExpress angezeigt.
Ich habe auch ein Angebot für eine Jacke gefunden, auf der meine Band zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Punkbands abgebildet war, die meisten davon falsch geschrieben. Ich habe den Verkäufer ein bisschen aufgezogen und ihm gesagt, dass mein Anwalt Lionel Hutz hinter ihnen her sein wird und ein paar hunderttausend an Tantiemen fordert, daraufhin haben sie es entfernt.
Ein Freund von einem Kumpel hat tatsächlich irgendwo in Italien eine in freier Wildbahn gesehen und ein Foto geschickt. Schon verrückt, dass das wirklich jemand gekauft hat.
Was kann man dagegen tun?
Wurde die Anleitung via Rebrickable hochgeladen, könnt ihr über eine Anleitung auf der Seite euer Recht geltend machen. Sind die Diebe jedoch über einen anderen Weg an euer Modell gelangt, etwa indem es nachgebaut wurde, ist es deutlich schwieriger.
Theoretisch müsst ihr nachweisen, dass das Urheberrecht tatsächlich euch gehört. Es kann aber auch die bloße Drohung rechtlicher Konsequenzen genügen. Es ist auch möglich, dass ihr eine Entschädigung erhalten. Insgesamt sind die Erfolgsquoten abseits von Rebrickable aber nicht allzu hoch. Wie kompliziert das Urheberrecht von Klemmbausteinen ist, erklärt euch ein Copyright-Fachanwalt in der Linkbox weiter oben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.