Wer aktuell nach einem neuen MMO sucht, hat es schwer. Vor allem, wenn ihr nach etwas frischem, neuen sucht und keine alten Kamellen wie WoW oder Guild Wars 2 spielen wollt. Der letzte große Hoffnungsträger New World entpuppte sich binnen weniger Wochen aufgrund verschiedener Probleme als herbe Enttäuschung für viele Fans.
Mit Lost Ark soll nun ein neuer Stern am MMO-Himmel aufgehen. Das koreanische Action-Online-Rollenspiel erscheint am 11. Februar 2022 endlich im Westen und zieht alle Aufmerksamkeit auf sich. Der Mix aus Action-Rollenspiel à la Diablo und MMO erscheint hierzulande als kostenloses Spiel mit Ingame-Shop. Aktuell gibt noch viele Bedenken bezüglich Pay2Win-Mechaniken.
Wir haben Lost Ark bereits in der Beta gespielt und unsere Eindrücke, auch bezüglich der Free2Play-Mechanik, im Podcast zusammengefasst:
Link zum Podcast-Inhalt
Damit sich das das in Asien erfolgreiche Lost Ark auch in der westlichen MMO-Szene gegen die aktuellen Platzhirsche durchsetzen kann, müssen es und Publisher Amazon aber unbedingt aus den Fehlern des gescheiterten Quasi-Vorgängers New World lernen.
Die Autorin
Mary spielt leidenschaftlich gerne MMOs und ist schon durch die ein oder andere Online-Welt gezogen. Unter anderem war sie in World of Warcraft, Final Fantasy 14, Guild Wars 2 oder auch in kostenlosen MMOs wie Fly for Fun oder Aion unterwegs und weiß kostenlose wie kostenpflichtige MMOs zu schätzen. Bei Lost Ark ist sie sich seit der Beta unsicher, wie langfristig sie das MMO wirklich fesseln wird - da hat sie aber auch noch nichts vom Endgame gesehen.
Lost Ark braucht genug Server und kurze Warteschlangen
Der erste Eindruck ist meistens der wichtigste. Das gilt nicht nur bei irgendwelchen Bewerbungsgesprächen oder Dates, sondern eben auch in der MMO-Welt. Wenn zum Release-Tag alle Spielwütigen auf die Server stürmen wollen, herrscht erstmal eines: Chaos. Der Spruch »Never play on launch day« ist bis heute bei fast jedem MMO-Release wahr.
New World traf es zum Release aber besonders hart. Nicht nur haben viele Spielerinnen und Spieler stundenlang auf Einlass gewartet, der Andrang war so schlimm, dass selbst zwei Wochen nach Release noch immer viele Wartende einfach nicht auf ihre Server kamen.
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