World of Warcraft macht es einem 2022 nicht leicht. Hier gibt‘s Echtgeld-Reittiere, die qualitativ alles überragen, was man sich regulär erspielen kann, eine konfuse Story, die ohne den Kauf irgendwelcher Romane wieder mal null Sinn ergibt und Level-58-Booster für die Classic-Server, nachdem hoch und heilig versprochen wurde, dass dies garnieniemalsnicht passieren wird. Eine klare Nachricht, die viele langjährige Fans verstehen und in der Folge in andere virtuelle Reiche abwandern.
Neben Final Fantasy 14 hat auch New World davon profitiert, dass der Marktführer im Online-Rollenspiel-Genre an Popularität verloren hat. Doch was könnt ihr tun, wenn ihr auf keins der beiden Bock habt? Werft doch einfach mal einen Blick auf das fabelhafte Guild Wars 2! Ich bin derweil so nett und liste euch auf, weshalb sich das rentiert.
Inhaltsverzeichnis
- Grund #1: Guild Wars 2 ist gratis
- Grund #2: Die Systemanforderungen
- Grund #3: Ein MMO für Story-Liebhaber
- Grund #4: GW2 ist ein Koop-Spiel
- Grund #5: Solo spielen ist erlaubt
- Grund #6: Guild Wars 2 ist gigantisch
- Grund #7: Beim Loot gibt's keine Tretmühle
- Grund #8: Das komplexe Charaktersystem
- Grund #9: Die Kämpfe
- Grund #10: Der PvP von Guild Wars 2
- Grund #11: Rumstehen is' nich'
- Grund #12: Alle Inhalte bleiben relevant

Der Autor
Im Jahr 2005 verbrachte Anarcho-Autor Sascha Penzhorn deutlich mehr Zeit mit Guild Wars als mit World of Warcraft. In den damals noch sehr fordernden Missionen, in denen es stark auf Teamplay und Koordination ankam, lernte er, seine Mitmenschen zu hassen. 2012 erschien dann Guild Wars 2 und machte alles besser. So gut sogar, dass er auch neuneinhalb Jahre später noch für das Spiel schwärmt, mit Freunden und Familie die Landstriche Tyrias unsicher macht oder marodierende Gruppen von 50 Spielern durch die Schlachtfelder führt. Auch wenn kriminell wenig über dieses Spiel gesprochen wird, geht es Guild Wars 2 hervorragend. Im Februar 2022 kommt mit End of Dragons die nächste große Erweiterung.
Probieren kostet nichts
Habe ich heute eigentlich schon erwähnt, dass freiberufliche Spielejournalisten tendenziell eher knapp bei Kasse sind? Darum finde ich Guild Wars 2 toll, denn das Basisspiel ist kostenlos. Ihr müsst es nur runterladen, es gibt kein Abo, ihr braucht sonst weiter nichts, um das Teil auszuprobieren und euch einfach mal für ein paar Tage oder Wochen darin umzuschauen.
Ich will euch aber nicht verarschen: Natürlich müsst ihr für den optimalen Spielgenuss über kurz oder lang ein paar Euro abdrücken. Inventar- und Bankplätze sind standardmäßig sehr knapp bemessen und lassen sich am einfachsten per Echtgeld erweitern.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.