Ein MMO zu testen, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Spieleredakteurs. Die anhaltenden Launch-Schwierigkeiten bei Lost Ark mit vollen Servern und ewig langen Warteschlangen zeigen gerade mal wieder: Zum Release eine Wertung rauszuhauen, ist gar nicht so leicht!
Denn auch die GameStar-Redaktion bekommt von Lost Ark derzeit vor allem den Login-Bildschirm zu sehen. Das hat auch Auswirkungen auf unseren Test, für den wir bisher aus gutem Grund noch keine finale Wertung vergeben haben:
Doch natürlich wollen wir euch auch bei Lost Ark möglichst schnell ein möglichst fundiertes Review mit abschließendem Fazit liefern. Wie wir das schaffen wollen? Na so:
Unser Plan für die Test-Updates
Aufgrund der langen Wartezeiten beim Einloggen können wir aktuell keine konkreten Zeitangaben für die Fortsetzung des Tests nennen, denn GameStar-Redakteure müssen sich wie alle anderen Spieler anstellen, es gibt keine Priorität. Allerdings planen wir aktuell damit, noch vor dem Ende der Woche (bis 18. Februar) mindestens ein Update zu einem der folgenden Themen zu veröffentlichen:
- Wie wichtig sind der Ingame-Shop, Maris Geheimladen und Währungstauschbörse wirklich?
- Wie gut sind die Endgame-Inhalte wie Abgrund-Dungeons, Würfel-Dungeons und Abgrund-Raids, die lediglich in Gruppen gespielt werden können?
- Können die Jagd nach einem immer höheren Item-Level und der dafür nötige, tägliche Gameplay Loop langfristig motivieren?
Unsere abschließende Wertung zu Lost Ark hängt stark davon ab, wie unser Fazit zu diesen Punkten ausfällt - auch eine mögliche Abwertung wegen Pay2Win steht aktuell noch zur Diskussion. Unsere bisherige Wertungstendenz rangiert zwischen 78 und 88 Punkten.
Zudem beobachten wir weiterhin sehr genau den technischen Zustand des MMOs (unter anderem im Live-Ticker zu Lost Arks Serverstatus) und behalten uns vor, den bislang vorläufigen Wertungskasten anzupassen. Eine erste Meinung zum Launch lest ihr in der Kolumne:
In den kommenden Tagen werden wir weiter fleißig Lost Ark spielen, soweit es uns das Amazon-MMO und seine Warteschlangen eben erlauben. Den Test versuchen wir so schnell wie möglich für euch fertigzustellen und danken euch für eure Geduld.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.