Lost Ark: So geht es mit unserem Test weiter

Wann gibt's bei GameStar eine finale Wertung für Lost Ark? Wir erklären euch, welche Folgen die Server-Warteschlangen für das Review haben.

Wann kommt der finale GameStar-Test zu Lost Ark? Nun, sagen wir so: Ihr seid nicht die einzigen, die aktuell warten müssen ... Wann kommt der finale GameStar-Test zu Lost Ark? Nun, sagen wir so: Ihr seid nicht die einzigen, die aktuell warten müssen ...

Ein MMO zu testen, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben eines Spieleredakteurs. Die anhaltenden Launch-Schwierigkeiten bei Lost Ark mit vollen Servern und ewig langen Warteschlangen zeigen gerade mal wieder: Zum Release eine Wertung rauszuhauen, ist gar nicht so leicht!

Denn auch die GameStar-Redaktion bekommt von Lost Ark derzeit vor allem den Login-Bildschirm zu sehen. Das hat auch Auswirkungen auf unseren Test, für den wir bisher aus gutem Grund noch keine finale Wertung vergeben haben:

Doch natürlich wollen wir euch auch bei Lost Ark möglichst schnell ein möglichst fundiertes Review mit abschließendem Fazit liefern. Wie wir das schaffen wollen? Na so:

Unser Plan für die Test-Updates

Aufgrund der langen Wartezeiten beim Einloggen können wir aktuell keine konkreten Zeitangaben für die Fortsetzung des Tests nennen, denn GameStar-Redakteure müssen sich wie alle anderen Spieler anstellen, es gibt keine Priorität. Allerdings planen wir aktuell damit, noch vor dem Ende der Woche (bis 18. Februar) mindestens ein Update zu einem der folgenden Themen zu veröffentlichen:

  • Wie wichtig sind der Ingame-Shop, Maris Geheimladen und Währungstauschbörse wirklich?
  • Wie gut sind die Endgame-Inhalte wie Abgrund-Dungeons, Würfel-Dungeons und Abgrund-Raids, die lediglich in Gruppen gespielt werden können?
  • Können die Jagd nach einem immer höheren Item-Level und der dafür nötige, tägliche Gameplay Loop langfristig motivieren?

Das Testvideo zu Lost Ark entstand noch vor dem offiziellen Launch und den damit einhergehenden Problemen. Video starten 15:44 Das Testvideo zu Lost Ark entstand noch vor dem offiziellen Launch und den damit einhergehenden Problemen.

Unsere abschließende Wertung zu Lost Ark hängt stark davon ab, wie unser Fazit zu diesen Punkten ausfällt - auch eine mögliche Abwertung wegen Pay2Win steht aktuell noch zur Diskussion. Unsere bisherige Wertungstendenz rangiert zwischen 78 und 88 Punkten.

Zudem beobachten wir weiterhin sehr genau den technischen Zustand des MMOs (unter anderem im Live-Ticker zu Lost Arks Serverstatus) und behalten uns vor, den bislang vorläufigen Wertungskasten anzupassen. Eine erste Meinung zum Launch lest ihr in der Kolumne:

In den kommenden Tagen werden wir weiter fleißig Lost Ark spielen, soweit es uns das Amazon-MMO und seine Warteschlangen eben erlauben. Den Test versuchen wir so schnell wie möglich für euch fertigzustellen und danken euch für eure Geduld.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.