Seite 3: Lost Planet

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Benchmark-Test

Nun zum technischen Teil von Lost Planet. Angesichts der kaum vorhandenen Auswahl an DirectX-10-Spielen interessierte uns vor allem der direkte Vergleich der beiden Demoversionen. Ist DirectX 10 schneller als DirectX 9, und sieht es tatsächlich besser aus? Die Performance der Demo dank integriertem Benchmark-Test mit zwei Abschnitten (Snow und Cave) sehr gut vergleichen. Da es sich aber nicht um das fertige Spiel handelt und die DirectX 10-Treiber noch alles andere als ausgereift sind, haben wir uns bei unserem ersten Testdurchlauf auf eine Nvidia-Geforce-Grafikkarte beschränkt. Erst spätere Tests werden zeigen, wie Lost Planet auf ATIs neuen Radeon-HD-Grafikkarten laufen wird, zumal das Spiel Teil des Nvidia-Programms »The way it’s meant to be played« ist.

DirectX 10-Demo (unter Windows Vista, Alle Einstellungen inklusive Schattenqualität auf »Hoch«)

Snow (in FPS)

Cave (in FPS)

1600x1200 Pixel, 4x FSAA, 8x AF

18

23

1280x960 Pixel, 4x FSAA, 8x AF

23

27

1280x960 Pixel, ohne FSAA & AF

26

29

DirectX 10-Demo (unter Windows Vista, Schattenqualität auf »Mittel«, Rest auf »Hoch«)

Snow (in FPS)

Cave (in FPS)

1600x1200 Pixel, 4x FSAA, 8x AF

35

50

1280x960 Pixel, 4x FSAA, 8x AF

50

51

1280x960 Pixel, ohne FSAA & AF

61

52

DirectX 9-Demo (unter Windows XP, Schattenqualität auf »Mittel«, Rest auf »Hoch«)

now (in FPS)

Cave (in FPS)

1600x1200 Pixel, 4x FSAA, 8x AF

40

54

1280x960 Pixel, 4x FSAA, 8x AF

58

56

1280x960 Pixel, ohne FSAA & AF

67

56

Schöne Schatten

Der wichtigste sichtbare Unterschied bei den Grafikoptionen von Lost Planet ist die Schattenqualität. Nur in der DirectX-10-Version lässt sich diese auf »Hoch« stellen und ermöglicht so die Darstellung von Soft Shadows mit sehr weichen Kantenverläufen. In der DirectX-9-Demo ist dort das Maximum bei »Mittel«. Wie sich an der Bildwiederholungsrate erkennen lässt, wird für die schöneren Schatten enorm viel Rechenleistung benötigt. Während das Abschalten von Kantenglättung (Anti-Aliasing), anisotroper Texturfilterung und High Dynamic Range-Rendering (HDR) jeweils nur leichte Performanceverbesserungen brachten, lief das Spiel durch das Verringern der Schattenqualität deutlich flüssiger.

Der Unterschied bei der Bildwiederholungsrate zwischen der DirectX-9-Demo auf Windows XP und der DirectX-10-Version mit mittlerer Schattenqualität liegt interessanterweise nicht an Windows Vista. Testläufe mit der DirectX-9-Demo auf Vista zeigten praktisch die gleichen Testergebnisse wie unter Windows XP. Über die genaue Ursache lässt sich momentan nur spekulieren: Entweder sind die DirectX-10-Treiber von Nvidia noch nicht ausgereift, was wenig überraschend wäre, da es die Treiber erst seit wenigen Wochen gibt. Oder aber andere nur in der DirectX-10-Version vorhandene Effekte benötigen mehr Rechenleistung. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ließ sich auf unserem Testrechner noch kein Geschwindigkeitszuwachs durch DirectX 10 bei Lost Planet feststellen. Diese erste Beobachtung werden wir in weiteren Tests aber noch überprüfen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.