Seite 3: Das Böse in Filmen - Die besten Schurken der Filmgeschichte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 15: Hans Landa

Film: Inglourious Basterds
Darsteller: Christoph Waltz

Mit einem verschmitzten Lächeln macht Christoph Waltz als Nazi Hans Landa in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds (2009) gnadenlos Jagd auf Juden und Verräter während des Zweiten Weltkriegs. Vor allem seine unbarmherzige und brutale Vorgehensweise lässt es einem eiskalt über den Rücken laufen. Völlig zurecht wurde Christoph Waltz für seine Darstellung mit einem Oscar belohnt und durfte auch im nächsten Tarantino-Film Django Unchained mitspielen (was ihm seinen zweiten Oscar-Gewinn einbrachte).

Platz 14: Sauron

Film(reihe): Der Herr der Ringe
Darsteller: Stimme von Alan Howard

Sauron aus Peter Jacksons Herr-der-Ringe-Saga ist der Inbegriff des Bösen. In der Film-Trilogie wird er als ein alles sehende Auge dargestellt, das übermächtig ist und die Völker Mittelerdes in seinen Bann ziehen kann. Einst wurde der Dunkle Herrscher bezwungen, doch nun erwacht er zu neuem Leben und ist auf der Suche nach seinem Einen Ring, der ihm die vollkommene Macht verleiht.

Dem stellen sich die Gefährten entgegen, und Hobbit Frodo erhält die schwierige Aufgabe, den Ring der Macht zu vernichten. Doch Saurons Macht ist stark und während er Mittelerde verwüstet, vergiftet er so manche Seele mit seinen bösen Gedanken und Taten.

Platz 13: Scar

Film: Der König der Löwen

Wer hätte gedacht, dass eine Disney Zeichentrickfigur aus einem Familienfilm es als einer der besten Schurken in der Filmgeschichte ins Ranking geschafft hat: Scar aus Disneys König der Löwen.

Der Bruder von Simbas Vater, der König der Löwen, ist dermaßen von Neid und Missgunst zerfressen, dass er aus Machthunger seinen eigenen Bruder tötet und den kleinen Simba den Hyänen zum Fraß vorwirft. Doch es kommt bekannterweise anders und Simba wird der neue König, während Scar noch einmal mit dem Leben davon kommt und verstossen wird.

Platz 12: Norman Bates

Film: Psycho
Darsteller: Anthony Perkins, Freddie Highmore

In Alfred Hitchcocks legendärem Thriller aus dem Jahr 1960 treibt der Serienmörder Norman Bates in einem Motel sein Unwesen. Unvergessen ist die Dusch-Szene, in der Anthony Perkin als Bates sein Messer schwingt und Janet Leigh brutal angreift.

Der Film ist bis heute Kult und auch die vielen Sequels reichen nicht an ihn heran. Die Serie Bates Motel (2013-2017) handelt von der Vorgeschichte und zeigt Norman Bates (Freddie Highmore) in jungen Jahren an der Seite seiner Mutter (Vera Farmiga). Auch hier gibt es die ein oder andere Leiche, die unauffällig beseitigt werden muss.

Platz 11: Hans Gruber

Film: Stirb Langsam
Darsteller: Alan Rickman

In diesem Action-Thriller schlüpft Bruce Willis erstmals in seine legendärer Rolle als Polizist John McClane, der zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist. Sein Gegenspieler Alan Rickman nimmt als eiskalter Terrorist Hans Gruber an Weihnachten das Nakatomi Plaza mit hunderten Geiseln (inklusive McClanes Frau) in seine Gewalt.

Und während die Beamten des FBI wie Trottel aussehen, stellt sich ihm der einsame John McClane tapfer in den Weg. Barfuss und nur spärlich bewaffnet gelingt es ihm, Hans Gruber zu überwältigen. Das ist der Auftakt einer erfolgreichen Kultfilmreihe mit Bruce Willis und macht Alan Rickman zum beliebten Bösewicht-Darsteller.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.