Seite 5: Das Böse in Filmen - Die besten Schurken der Filmgeschichte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Platz 5: Freddy Krueger

Film(reihe): A Nightmare on Elm Street
Darsteller: Robert Englund, Jackie Earle Haley

Die Liste der bösartigsten Schurken in der Filmgeschichte wäre ohne Freddy Krueger unvollständig. Der brutale Serienkiller aus der klassischen Filmreihe hat schon früh seinen Hang fürs Töten entdeckt. Nachdem er eine zahlreiche Kinder tötet, nehmen die Bewohner der Elm Street das Recht in die eigene Hand und bringen ihn um.

Doch Freddy Krueger hat einen Packt mit dem Teufel geschlossen und taucht fortan mit seinen messerscharfen Klingen in den Alpträumen der Bewohner auf, um sich an ihnen auf sadistische und bestialische Weise zu rächen. Also wachbleiben!

Platz 4: Lord Voldemort

Film(reihe): Harry Potter
Darsteller: Ralph Fiennes

In der erfolgreichen Buchverfilmung nach J.K. Rowlings Potter-Reihe trachtet der böse Lord Voldemort dem jungen Zauberer Harry Potter nach dem Leben. Schon als kleiner Junge ist Potter in größter Gefahr, nachdem der schrecklichste und mächtigste schwarze Magier mit seinen Todessern Harrys Eltern und viele weitere Zauberer, Hexen und Muggel auf dem Gewissen hat.

Voldemort strebt nach Unsterblichkeit und der absoluten Macht. Nur Harry ist in der Lage, den Dunklen Lord aufzuhalten und zu vernichten. Zugegeben, für eine Kinder- und Jugendbuchreihe sind die finsteren Geschichten von Lord Voldemort keine leichte Kost und erfreuen nicht zuletzt mit der düsteren Kinoverfilmungen große wie kleine Fans.

Platz 3: Hannibal Lecter

Film: Das Schweigen der Lämmer, Hannibal
Darsteller: Anthony Hopkins, Mads Mikkelsen

Mit Hannibal Lecter hat es ein weiterer Serienkiller ins Ranking geschafft. Die Figur ist eine Erfindung des Buchautors Thomas Harris und wurde vor allem durch Anthony Hopkins Darstellung im Thriller Das Schweigen der Lämmer bekannt. Als Psychiater ist er mit seiner höflichen und manipulativen Art eher unscheinbar, jedoch sollte man nicht zum Essen bleiben: Er tötet Menschen und verspeist genüsslich die Organe seiner Opfer. Neben einer Filmreihe gab es auch eine TV-Serie (2013-2015), die die Anfänge des kannibalischen Serienmörders zeigt, gespielt von Mads Mikkelsen.

Platz 2: Joker

Filme: Batman, The Dark Knight
Darsteller: Jack Nicholson, Heath Ledger

Einer der besten Schurken aller Zeiten ist der Joker. Der bösartige und heimtückische Bösewicht aus den DC Comics ist der Erzfeind des Superhelden Batman und darf eigentlich in keinem Batman-Film fehlen. Die Darstellungen des Jokers durch Jack Nicholson in Tim Burtons Batman (1989) ist legendär und wird nur noch von Heath Ledgers Joker in The Dark Knight (2008) übertrumpft. Absolut verdient erhielt der kurz nach den Dreharbeiten verstorbene Schauspieler posthum einen Oscar für seine Darstellung des Oberschurken. Zuletzt versuchte sich Jared Leto als Joker in dem DC-Film Suicide Squad.

Platz 1: Darth Vader

Film(reihe): Star Wars
Darsteller: David Prowse, Stimme von James Earl Jones

Darth Vader ist DER Bösewicht schlechthin. Nicht nur Star-Wars-Fans sehen in ihm den bösartigsten Gegenspieler in der Filmgeschichte. Einst war er der Jedi-Ritter Anakin Skywalker (gespielt von Hayden Christensen) in George Lucas' Prequel-Trilogie, der von Obi-Wan Kenobi ausgebildet wurde. Bis ihn der Imperator zur Dunklen Seite der Macht verführt und aus ihm den gefürchteten Sith-Lord Darth Vader macht. Mit einer unglaublichen Härte geht er in der Original-Trilogie gegen seine Gegner vor, löscht ganze Planeten mit dem Todesstern aus und macht auch vor seinem eigenen Sohn nicht halt: Das Duell mit Luke Skywalker in Das Imperium schlägt zurück zählt zu den besten in der gesamten Saga.

Erst vor wenigen Monaten durften sich Fans auf ein Wiedersehen mit dem Dunklen Lord in Star Wars: Rogue One freuen. Schon die Erwähnung von Darth Vader in den ersten Trailern begeisterte die vielen Fans, die schließlich mit einem epischen und überaus brutalen Darth Vader Auftritt im Finale des Films belohnt wurden.

5 von 5


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.