Seite 4: 10 Jahre Marvel-Filme - Wer ist der beste Bösewicht?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alexander Pierce

Darsteller: Robert Redford
Film: Captain America 2

Schauspiellegende Robert Redford spielt im zweiten Captain America Abenteuer den machthungrigen Strippenzieher Alexander Goodwin Pierce, der als HYDRAs ranghöchster Undercover Agent innerhalb von SHIELD und dem Weltsicherheitsrat eingeschleust wurde. Mit seinem Projekt Insight versucht HYDRA die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Robert Redford als Alexander Pierce. Robert Redford als Alexander Pierce.

Dr. Aldrich Killian

Darsteller: Guy Pearce
Film: Iron Man 3

Dr. Aldrich Killian gehört im dritten Iron Man Solofilm zum eigentlichen Schurken, der sich mit Hilfe von Ben Kingsley als Mandarin mit dem Industriellen Tony Stark anlegt. Einst von ihm enttäuscht nutzt Dr. Aldrich Killian sein geniales Wissen und Erfindungen für kriminelle Zwecke. Seine Experimente mit dem Extremis-Virus verleihen ihm übermenschliche Stärke und Selbstheilungskräfte. So kann er mit den bloßen Händen Iron Mans Rüstungen zu zerreißen.

Guy Pearce als Dr. Killian. Guy Pearce als Dr. Killian.

Whiplash

Darsteller: Mickey Rourke
Film: Iron Man 2

Mickey Rourke (Sin City) feiert als Oberschurke Whiplash im Superhelden-Film Iron Man 2 sein Comeback. Als Ivan Vanko, Sohn des russischen Wissenschaftlers Anton Vanko, beschuldigt er Tony Starks Vater, die Idee für den Arc-Reaktor geklaut zu haben und schwört auf Rache. Mit Hilfe von Justin Hammer baut er seine eigene Rüstung und liefert sich einen spektakulären Kampf mit Iron Man, dabei kommen seine beiden Plasma-Peitschen zum Einsatz.

Mickey Rourke als Whiplash. Mickey Rourke als Whiplash.

Ultron

Darsteller: Stimme von James Spader
Film: Avengers 2: Age Of Ultron

Der Bösewicht Ultron ist eine künstliche Intelligenz, die ihre eigene Persönlichkeit entwickelt. Ursprünglich von Tony Stark erschaffen, sollte das Ultron-Programm die Avengers vor weiteren Angreifern und Bedrohungen schützen. Doch Ultron entwickelte seine eigene Persönlichkeit und stellt sich schließlich gegen seinen Schöpfer.

James Spader als Ultron. James Spader als Ultron.

Der Mandarin

Darsteller: Ben Kingsley
Film: Iron Man 3

Der Mandarin ist der wohl umstrittensten Schurke im Marvel Cinematic Universe. Im Gegensatz zu den Comics, wo er einer der fiesesten Bösewichte verkörpert, ist er im Film von Ben Kingsley eigentlich nur eine von Schauspieler Trevor Slattery dargestellte, fiktive Figur. Für die Gräueltaten des Mandarin zeigt sich tatsächlich der Bösewicht Aldrich Killian verantwortlich, der ihn zur Tarnung erfunden hat. Eine etwas eigenwillige Interpretation des legendären Schurken aus den Comics, die vielen Fans bitter aufgestoßen ist.

Ben Kingsley als der Mandarin. Ben Kingsley als der Mandarin.

Helmut Zemo

Darsteller: Daniel Brühl
Film: Captain America 3: Civil War

Auch der Oberschurke Helmut Zemo hat mit der gleichnamigen Figur aus den Marvel Comics nur wenig gemein. Im Film stellt er einen ehemaligen Söldner dar, der seinen ganz persönlichen Rachefeldzug gegen die Avengers führt, während sich die Superhelden gegenseitig bekriegen. Als seine gesamte Familien während des Kampfes der Avengers gegen Ultron in Sokovia getötet wurde, treibt er seinen perfiden Rachefeldzug voran und bleibt lange Zeit mit seinen manipulativen und taktischen Methoden unentdeckt im Hintergrund.

Daniel Brühl als Helmut Zemo. Daniel Brühl als Helmut Zemo.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (127)

Kommentare(105)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.