Seite 5: 10 Jahre Marvel-Filme - Wer ist der beste Bösewicht?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Winter Soldier

Darsteller: Sebastian Stan
Filme: Captain America, Captain America 2, Captain America 3: Civil War und Avengers 3: Infinity War

Bucky Barnes (James Buchanan Barnes) war einst der beste Freund und treuer Mitstreiter von Captain America. Doch nach dem zweiten Weltkrieg führte Dr. Zola Experimente an Bucky durch und löscht damit seine komplette Erinnerung an seine Vergangenheit aus. So taucht er plötzlich als Oberschurke Winter Soldier wieder auf, den HYDRA als lebendige Waffe einsetzt. Doch Captain America steht weiterhin zu ihm und stellt sich damit sogar gegen seinen Avengers Kumpel Iron Man.

Sebastian Stan als Winter Soldier. Sebastian Stan als Winter Soldier.

Iron Monger

Darsteller: Jeff Bridges
Film: Iron Man

Jeff Bridges dürfte der erste und sicherlich auch einer der fiesesten und heimtückischsten Bösewichte im MCU sein: Als Obadiah Stane war er einst der Kollege und Freund von Tony Starks Vater, Howard Stark. Doch nach dessem Tod strebt er die Macht an und plant sogar mit Tonys Tod, um an der Spitze von Stark Industries zu bleiben. Doch Tony Stark wehrt sich und entwickelt heimlich einen Kampf-Anzug, der ihn zum Superhelden Iron Man macht. Doch Obadiah Stane hat seinen eigenen Kampf-Anzug: Iron Monger. Das ist der Beginn des Marvel Cinematic Universe.

Jeff Bridges als Iron Monger. Jeff Bridges als Iron Monger.

Erik Killmonger

Darsteller: Michael B. Jordan
Film: Black Panther

Erik Killmonger gehört zu den neueren Schurken im MCU. Als wakandischer Krieger kehrt er aus seiner Verbannung zurück, um sich an T'Challa aka Black Panther zu rächen und seinen Anspruch auf den Thron geltend zu machen. Er versucht seine Vision von Wakanda durchzusetzen und zettelt mit seinem Gefolge eine Revolution gegen den König T'Challa an. Er besitzt einen goldenen Vibranium-Anzug, ist ein extrem starker und geschickter Kämpfer, ein hervorragender Schütze und Taktiker.

Michael B. Jordan als Erik Killmonger. Michael B. Jordan als Erik Killmonger.

Kingpin & Kilgrave

Ein Blick auf die Serien aus dem MCU zeigt ebenso interessante wie sehenswerte Bösewichte, allen voran Kingpin (gespielt von Vincent D'Onofrio) in Marvel's Daredevil als Anführer der Verbrechersyndikate in Hell's Kitchens, oder der sadistische Superschurke Kilgrave (David Tennant) in Marvel's Jessica Jones.

Vincent D'Onofrio als Kingpin. Vincent D'Onofrio als Kingpin.

Loki

Darsteller: Tom Hiddleston
Film: Thor, Marvel's The Avengers, Thor 2: The Dark Kingdom, Thor 3: Tag der Entscheidung, Avengers 3: Infinity War

Der beliebteste und wohl auch interessanteste Bösewicht im Marvel Cinematic Universe ist Loki: Schon im ersten Thor-Film entpuppt sich Tom Hiddleston als heimlicher Star des Films. Als Sohn von Laufey wächst er bei seinem Stiefvater Odin und dessen Sohn, den Donnergott Thor in Asgard auf. Er bringt sogar seinen leiblichen Vater um, nur um Odin zu zeigen, dass er als Sohn würdig ist. Im Machtkampf um den Thron legt er sich immer wieder mit Thor an und trachtet ihm nach dem Leben. Doch in Thor 3 kämpft er gemeinsam mit dem Donnergott für die Rettung seiner Heimat.

Tom Hiddleston als Loki. Tom Hiddleston als Loki.

Thanos

Darsteller: Josh Brolin
Filme: The Avengers, Guardians of the Galaxy, Avengers 2: Age Of Ultron, Avengers 3: Infinity War und Avengers 4: Endgame

Der Titan Thanos als Tyrann und Anführer der Chitauri ist das mächtigste Wesen im Universum. Bisher hatte der Bösewicht in den Marvel Filmen des MCUs nur einen kurzen Auftritt. Doch das ändert sich in den beiden Avengers Filmen 3 & 4. Er tritt als der mächtigste Bösewicht im MCU auf den Plan und nimmt es mit der geballten Superheldenkraft auf, angefangen von Iron Man über Thor, Hulk, Ant-Man, den Guardians of the Galaxy, Spider-Man, bis hin zu Doctor Strange und Black Panther.

Sein Ziel: Mit Hilfe der magischen Infinity-Steinen erlangt er unermessliche Macht. Dabei geht er über Leichen, vernichtet mit einem Handstreich seine Gegner und hinterlässt eine Spur der Zerstörung. Am Ende fallen ihm ein Großteil der beliebten Superhelden und Avengers der ersten Stunde zum Opfer.

Josh Brolin als mächtiger Titan Thanos. Josh Brolin als mächtiger Titan Thanos.

5 von 5


zu den Kommentaren (127)

Kommentare(105)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.