Fazit: Master X Master - Endlich mal neue MMO-Ideen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jürgen Stöffel
@JuergenStoeffel
Master X Master hat mich Anfangs kaum interessiert, da ich es wirklich nur für einen lahmen Abklatsch von Heroes of the Storm hielt. Nur halt mit den Charakteren aus NCSofts Spielefundus anstatt den bekannten Blizzard-Figuren. Also nur ein geistloser Klon eines erfolgreichen Spielprinzips der Konkurrenz? Keineswegs! Denn Master X Master ist erst einmal nur zum Teil überhaupt eine MOBA und selbst dieser Aspekt spielt sich anders als Heroes of the Storm und Konsorten. Das liegt schon mal an der extrem coolen Tag-Team-Funktion, die zwar jede Gruppenauswahl zum organisatorischen Albtraum macht, aber dafür besonders coole Kombinationen spendiert sowie der speziellen Steuerung.

Und dann ist da natürlich noch mein persönliches Highlight des Spiels, der PvE-Modus! Es macht einfach einen Mordsspaß, mit mehreren Spielern im Team wild ballernd und prügelnd über die vielen Planeten zu preschen und die Gegner gleich reihenweise umzulegen. Die komplexen Bosskämpfe wiederum sind sehr fordernd und das Erfolgserlebnis nach dem Sieg daher umso größer. Dass Master X Master außerdem noch ein paar liebgewonnene Helden aus anderen Spielen, wie WildStar und Blade & Soul, anbietet, ist dann noch das Sahnehäubchen samt Kirsche auf dem leckeren Eisbecher!

3 von 3


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.