Master X Master - MOBA wird nach nur sieben Monaten eingestellt

Der MOBA-Titel Master X Master hat nicht die Erfolge geliefert, die sich NCSoft versprochen hatte. Im Januar wird der Spielbetrieb eingestellt.

von Ömer Kayali,
18.11.2017 12:15 Uhr

Master X Master stellt im Januar den Spielbetrieb ein.Master X Master stellt im Januar den Spielbetrieb ein.

»Wir haben es versäumt, uns mit den Spielern zu verknüpfen«, heißt es in der offiziellen Mitteilung der Entwickler von Master X Master. Am 31. Januar werden sie als Konsequenz den Spielbetrieb einstellen. Master X Master war erst im vergangenen Juni erschienen. Nach nur sieben Monaten ist das Free2Play-Spiel also schon am Ende.

Diese Entscheidung ist den Entwicklern nicht leicht gefallen, aber der erhoffte Erfolg blieb aus. Der Versuch eine eigene Nische unter den MOBA-Spielen zu schaffen, habe nicht genug Spieler angesprochen. Die Mischung aus MOBA, Arena-Brawler und Top-Down-Shooter hat letztendlich also nicht funktioniert.

Im Test: Master X Master - Ein Genre-Buffet mit allem

Aus geschäftlicher Sicht gäbe es daher keine andere Möglichkeit mehr, als das Projekt zu beenden. Andere Optionen seien nicht tragfähig gewesen. Bis zum Ende von Master X Master wurden einige Änderungen am Spiel vorgenommen:

  • Alle Spieler erhalten 500.000 X-Coin um alle Inhalte freischalten zu können
  • Der von der Community entworfene Lua-Skin ist für alle Spieler für 1 X-Coin erhältlich
  • Echtgeld-Käufe im MXM-Store sind ab sofort deaktiviert
  • Alle Spiel-Modi sind aktiviert und sind jederzeit verfügbar
  • Alle getätigten Käufe zwischen dem 30. August und dem 16. November werden zurückerstattet. Dies geschieht auf demselben Weg, auf dem die Bezahlung erfolgte, sofern das möglich ist. Die Rückerstattung geschieht automatisch in den nächsten 7 bis 14 Tagen. Wer diesbezüglich Fragen hat oder auf Probleme stößt, kann sich beim MXM-Support melden.

Die Entwickler von Master X Master bedanken sich abschließend bei der gesamten Community:

"»Wir wissen, dass diese Nachricht für die verbleibenden Spieler schwer zu verdauen ist - glaubt uns, dass wir genauso untröstlich sind wie ihr und dass wir uns davon verabschieden müssen. Wir sind wirklich dankbar für die Community, die um MXM gewachsen ist und für die Unterstützung des Spiels.«"

Master X Master - Gameplay-Trailer zum Action-MOBA 3:41 Master X Master - Gameplay-Trailer zum Action-MOBA


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen