Im Spielejahr 2023 sind so viele Must-Play-Titel wie selten zuvor erschienen. Dank Veröffentlichungen wie Baldur’s Gate 3, Starfield, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Final Fantasy 16 und vielen mehr gilt das besonders für das Rollenspiel-Genre. Bei dieser Masse an fantastischen Titeln ist es glatt passiert, dass das beste RPG von allen komplett unter dem Radar läuft - zumindest meiner Meinung nach.
Das liegt vermutlich nicht nur an der rekordverdächtigen Konkurrenz, sondern auch an dem Genre-untypischen Publisher: Dieser ist nämlich Nintendo. Und nein, ich rede nicht von Fire Emblem Engage. Es geht um ein neues Mario-Spiel, nämlich das Super Mario RPG.
Die Vorlage wurde nahezu perfektioniert
Super Mario RPG ist eigentlich gar nicht neu, schließlich handelt es sich nur
um ein Remake des 1996 erschienen und gleichnamigen Klassikers für den Super Nintendo. Während wir inzwischen Zeuge einiger Mario-Rollenspiele geworden sind, war die Kombination aus dem roten Klempner und RPG für Gamer der 90er Jahre undenkbar.
Da mich viele Nintendo-Spiele auf der Switch bisher nur mit Einschränkungen begeistern konnten und ich das Original auch nicht kannte, hielten sich meine Erwartungen an den Titel in Grenzen. Doch bereits nach 20 Minuten im Spiel war klar: Super Mario RPG und ich passen einfach zusammen.
Das liegt einerseits an der bildhübschen Grafik, die durch die ungewohnte schräge Kameraperspektive und den Spielbrett-Look interessanter aussieht als bei den meisten anderen Mario-Titeln. Und andererseits an der fantastischen Musik, die mich in Windeseile zum Mitsummen einlädt.
Schaut euch gerne mal den Trailer an und überzeugt euch selbst:
Die Geschichte hat ebenfalls eine Überraschung parat: Diesmal ist nicht der Koopa-König Bowser der Oberschurke. Stattdessen bekomme ich es mit dem dem eisernen Schmiedrich sowie seinen Schergen zu tun und begebe mich auf die Suche nach sieben magischen Sternen. Gewinnt die Story einen Preis für Tiefe und Innovation? Nein.
Doch das ist gar nicht schlimm, da hinter jeder Ecke interessante Charaktere zu finden sind, die mich an die Welt und ihre Geschichte fesseln. Und wirklich in jeder Ecke dieses Spiels werde ich mit richtig charmantem Humor bespaßt!
Für gehörig Abwechslung sorgen die vielen unterschiedlichen Gebiete, die alle wunderschön und größtenteils ungeheuer unterhaltsam sind. Zudem gibt es immer wieder Minispiele, bei denen ich mir wertvolle Froschmünzen verdienen kann. Die machen nicht nur Spaß, sondern unterstreichen noch einmal den einzigartigen Charme des Spiels.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die unterhaltsamen Kämpfe. Diese laufen rundenbasiert ab, zusätzlich kann ich durch einen richtig getimten Knopfdruck Volltreffer landen und gegnerische Angriffe abwehren, wodurch sich die Gefechte wunderbar flüssig spielen. Dieses Element habe ich schon in Spielen wie Mario und Luigi: Abenteuer Bowser und South Park: Der Stab der Wahrheit gemocht.
Letzteres empfehle ich euch an dieser Stelle auch:
Da ich im Super Mario RPG viele Kämpfe bestreiten muss, können diese im Laufe der Zeit zwar etwas repetitiv werden. Doch sie laufen so ruckizucki ab, dass ich darüber mühelos hinweggesehen kann. Generell bietet Super Mario RPG einen verdammt angenehmen Spielfluss, der mir unvergessliche Spielstunden beschert hat.
Die Rollenspiel-Komponente ist dank verschiedener Waffen, Ringe und anderer Ausrüstungsteile gegeben und bleibt dennoch angenehm leichtgängig. Andere Rollenspiele überwältigen mich oft mit ihrer Komplexität und Schwerfälligkeit. Ich will handeln, nicht lesen!
Technisch unfassbar sauber
Jetzt haltet euch fest: Während des gesamten Spieldurchlaufs habe ich keinen einzigen Bug wahrgenommen. Das habe ich vermutlich zuletzt in meiner Kindheit erlebt. Apropos Kindheit: Super Mario RPG hat es endlich mal wieder geschafft, in mir das Gefühl zu wecken, das ich hatte, wenn ich als Kind ein neues Videospiel angefangen habe. Dafür bin ich dem Spiel sehr, sehr dankbar!
Doch natürlich hat all das einen Haken: So wunderbar das Spiel auch ist, mit 10 bis 15 Stunden Spielzeit für einen Durchlauf ist Super Mario RPG mit einem Preis von knapp 50 Euro nichts für Preis-/Leistungs-Füchse. Schließlich könntet ihr euch für das gleiche Geld das oben erwähnte Baldur's Gate 3 mit seinen hunderten Spielstunden kaufen. Aber hey, ich habe jede Sekunde mit Mario und Co. genossen!
Super Mario RPG ist zwar kurz, jedoch auch einzigartig, einfach wunderbar und angenehm nostalgisch. Genau deswegen lege ich es euch wärmstens ans Herz. Und wer weiß, wenn ihr es euch wirklich wünscht, findet ihr es ja vielleicht zu Weihnachten unter eurem Tannenbaum…
So, jetzt habe ich vor euch die Klempnerhosen heruntergelassen. Super Mario RPG statt Baldur's Gate 3. Könnt ihr mir das verzeihen? Seht ihr es vielleicht sogar genauso? Oder ist ein anderes Rollenspiel euer Highlight 2023? Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie eure Gedanken zu dem Thema aussehen, also schreibt sie gerne in den Kommentarbereich!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.