»Mein PC würde sofort kündigen« - Absurd realistisches Minecraft sorgt für Staunen auf TikTok

Dass Minecraft in der Lage ist, in Sachen Optik für offene Münder zu sorgen, ist bekannt. TikToker Desun10 begeistert die Fans mit jeder Menge Realismus.

Minecraft kann mehr als nur einfache Klötzchen - mit den richtigen Mods ist sogar Realismus möglich. Minecraft kann mehr als nur einfache Klötzchen - mit den richtigen Mods ist sogar Realismus möglich.

»Ich dachte, das wäre echt«, ist mehr als nur ein Mal unter den TikToks von Desun10 zu sehen. Dank einiger Mods lässt er Minecraft aussehen, wie die Wirklichkeit und erntet dafür Lob und Bewunderung. Einige der Videos haben bereits mehrere Millionen Aufrufe.

Minecraft-Mods gaukeln Realismus vor

Neben der bestechenden Optik zeigt Desun10 auch schicke Bau-Designs, wie zum Beispiel diesen Brunnen:

Die Grafikpracht hinterlässt mächtig Eindruck, lässt viele aber auch daran zweifeln, dass ihr eigener PC das schafft. TikTok-Nutzer Sollicitudo Maxismus scherzt: »Mindestanforderung NASA-Rechner.«

Aslano meint, »die Grafikkarte brennt schon« und Bella ist überzeugt: »Niemals schafft mein PC das.« Was Desun10 für einen PC nutzt, verrät er leider nicht. Dafür zeigt er in einem weiteren Clip seine Fähigkeiten als Klötzchen-Architekt:

Unter diesem Clip gibt es zumindest einen Anhaltspunkt für die Systemanforderungen. Der Nutzer Hunter EX fragt, ob 64 GB RAM, eine RTX 4070 und ein i9-13900FX ausreichen. Der Creator bejaht dies und erklärt in einem anderen Kommentar, dass auch mit ein paar Abstrichen weniger potente Hardware die gezeigte Grafik erreichen kann.

Vielleicht spiegelt sich die Sonne dann nur nicht ganz schön im Wasser, wie in diesem Clip:

Welche Mods werden benutzt?

Hier ist Desun10 ähnlich zurückhaltend mit den Informationen. Er bietet die Details zu Mods, Shadern und Texturen und allen Einstellungen jedoch über eine Patreon-Mitgliedschaft an.

In den vielen Kommentaren unter seinen Videos verrät der TikToker jedoch ein paar Dinge:

  • In den Clips ist die Java-Version von Minecraft zu sehen
  • Er nutzt das Tool OptiFine, um Einstellungen an Texturen und Shadern vorzunehmen
  • Das Texture Pack ist Patrix
  • Bei den Shadern wird Seus Renewed verwendet

Minecraft ist schon seit 2009 ein Spielplatz für alle kreativen Klötzchenbauer und lässt durch den Pixel-Look zunächst nicht vermuten, was für ein optische Potenzial in dem Spiel steckt. Doch die große Community entwickelt das Spiel nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch weiter und bereichert es kontinuierlich mit benutzergenerierten Inhalten, auch wenn der hier zu sehende Realismus eher zum Anschauen dient.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.