Minecraft - Videos mit Nintendo-Inhalten bekommen Copyright-Probleme

Youtuber, die Material aus dem neuen Mario-DLC für Minecraft zeigen, ärgern sich gerade über Copyright-Ansprüche von Nintendo. Dabei soll es sich aber nur um ein Versehen handeln.

Minecraft-Spieler, die Nintendo-Inhalte im Spiel zeigen, bekommen gerade ungewollt Copyright-Probleme. Minecraft-Spieler, die Nintendo-Inhalte im Spiel zeigen, bekommen gerade ungewollt Copyright-Probleme.

Youtuber, die den »Super Mario Mash Up«-DLC mit Nintendo-Inhalten für die Wii-Version von Minecraft in ihren Videos zeigen, könnten gerade Probleme bekommen. Derzeit häufen sich Berichte über Videos, bei denen Copyright-Ansprüche von Nintendo aufgetaucht sind.

Dabei handelt es sich aber offenbar um ein Versehen, wie 4J Studios, der Entwickler hinter dem Mario-Minecraft-Crossover auf Twitter berichtet.

"»Wir haben Berichte über Copyright Strikes bezüglich der Videos zu Super Mario Mash-Up bekommen. Uns wurde versichert, dass das nicht passieren würde. Wir setzen uns mit Nintendo in Verbindung.«"

Minecraft im Test:Das verflixte siebte Jahr

Nur ein Versehen?

In einen weiteren Tweet des Studios heißt es, dass Nintendo »die Probleme untersuchen und beheben wird«, ein offizielles Statement von Nintendo gibt es noch nicht dazu. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei aber lediglich um ein technisches Problem: das Mash-Up-Paket enthält unter anderem auch den Soundtrack zu Super Mario 64, der bei Youtube automatisch Copyright-Ansprüche für den Klassiker auslösen soll.

Nintendo ist allerdings ohnehin für seine eher strenge Regelung bezüglich Youtube bekannt, was bei vielen bekannten Youtubern wie PewDiePie in der Vergangenheit für Unmut sorgte. So gehen als Teil des Programms unter anderem 40 Prozent der Werbeeinnahmen an Nintendo.

GameStar TV: Gedanken zu Minecraft - Folge 392016 Video starten PLUS 29:02 GameStar TV: Gedanken zu Minecraft - Folge 39/2016

Minecraft - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.