Modder entfernt HUDs aus etlichen Videospielen und verwandelt sie in spielbare Filme

Call of Duty, Assassin's Creed, Mad Max, diese und noch viele weitere Spiele sehen noch viel beeindruckender aus, wenn man sie in purer Form ohne Anzeigen und Einblendungen zockt. Glaubt ihr nicht? Dann schaut euch mal diese Mods an.

von Michael Herold,
14.07.2019 15:33 Uhr

Die Spielwelt von Mad Max gewinnt unheimlich an Imposanz, wenn man ohne HUD durch sie hindurch rast.Die Spielwelt von Mad Max gewinnt unheimlich an Imposanz, wenn man ohne HUD durch sie hindurch rast.

Das HUD ist ein Fluch und Segen zugleich. Natürlich hilft das Head-Up-Display uns einerseits beim Zocken, indem es uns anzeigt, wie es um den gesundheitlichen Zustand unseres Helden steht und wie viel Munition unsere Waffen oder wie viel Boost unsere Autos noch übrig haben. Aber es stört auch immer wieder das optische Gesamtbild, wenn uns ein Spiel gerade mal wieder eine wunderschöne Landschaft oder eine kinoreife Szene präsentiert.

Aber damit ist nun Schluss. Der Modder TheJanitor hat jede Menge Modifikation entwickelt, die das HUD in euren Spielen abschalten. Und so verwandelt sich manch ein Call of Duty oder Assassin's Creed geradezu in einen spielbaren Film.

Einige Titel bieten heutzutage ohnehin in ihren Optionen an, die Bildschirmanzeigen nach eigenem Geschmack ein oder auszuschalten, aber die Mods machen das nochmal einfacher. Besonders komfortabel werden die Projekte von TheJanitor außerdem durch die Möglichkeit, das HUD jederzeit mit einem Knopfdruck zu deaktivieren und genauso schnell wieder zu aktivieren. Wie schick ein Spiel dadurch aussehen kann, demonstriert zum Beispiel das folgende Video aus CoD: WWII.

Wo kann ich den Spaß downloaden?

Die sogenannten Toggle-HUD-Mods hat TheJanitor unter anderem für die folgenden Titel angefertigt:

Auf der Nexusmods-Seite von The Janitor bietet der Modder noch weitere Titel an. Dort findet ihr auch die Downloads und Anleitungen, um die jeweiligen Mods zu installieren. Wir fanden das Projekt cool genug, um es euch einmal zu empfehlen und nun viel Spaß beim Genießen der cineastischen Spielerlebnisse.

Das Spiele-HUD stirbt - Und das geht auch manchmal schief - GameStar TV PLUS 36:11 Das Spiele-HUD stirbt - Und das geht auch manchmal schief - GameStar TV


Kommentare(104)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen