Monster Hunter World - Kein Crossplay, Mods oder Grafik-Upgrade zum PC-Release

Schicker als auf der Konsole wird Monster Hunter World auf dem PC (vorerst) nicht. Auch Modding-Fans müssen warten. Crossplay wird wohl gar nicht kommen.

von Sebastian Zelada,
11.07.2018 12:55 Uhr

Monster Hunter World sieht auf dem PC gut aus - aber nicht besser als auf der Konsole.Monster Hunter World sieht auf dem PC gut aus - aber nicht besser als auf der Konsole.

Der Produzent von Monster Hunter World, Ryozo Tsujimoto, beantwortete PC Gamer Fragen zur zu erwartenden Grafik der Computer-Version. Die Optik soll demnach nicht besser werden als auf der Xbox One oder der PlayStation 4.

Es sei jedoch möglich, dass nach dem Launch irgendwann ein kostenloses Update erscheine, das die Grafik verbessert. Mehr ließ sich Tsujimoto nicht entlocken. So ist offen, ob das Update erscheint und wenn ja, ob es eher die Effekte verbessert oder eher die Performance. Auf der PS4 Pro läuft das Spiel im Performance-Modus mit 40 bis 45 Frames pro Sekunde. Zumindest diesen Wert dürfte die PC-Fassung auch schon zum Launch übertreffen. Die Version für die Xbox One X bewegt sich häufig zwischen 45 und 50 Bilder pro Sekunde.

Monster Hunter World - Screenshots zur Release-Ankündigung der PC-Version ansehen

Kein Crossplay und keine Mods

Wer auf Crossplay und Mods gehofft hatte, wird ebenfalls enttäuscht. Crossplay ist nicht geplant. Was Mods angeht, teilte Tsujimoto mit, dass er zu diesem Zeitpunkt keine Infos bezüglich des Nutzung von Modifikationen habe. Einen Mod-Support hat er damit also nicht ausgeschlossen. Voerst sollte damit aber nicht gerechnet werden.

Immerhin: Die Entwickler versprechen, dass sie bestrebt sind, alle Balance- und Inhaltspatches auf jeglichen Plattformen so synchron wie möglich herauszubringen. Das gelte vor allem für Bug-Fixes.

Monster Hunter World soll am 9. August erscheinen. Die Zeit bis zum Release wollen die Entwickler nutzen, um den Port so sauber wie möglich zu gestalten.

Plus-Report: Grinding in Spielen - Der Reiz des Stumpfsinns

Monster Hunter World - Trailer zur PC-Version zeigt Gameplay zum kommenden Monster-Jagdspiel 1:23 Monster Hunter World - Trailer zur PC-Version zeigt Gameplay zum kommenden Monster-Jagdspiel


Kommentare(82)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen