Grandiose Multiplayer-Szenen aber kein Release in Sicht: MS Flight Simulator quält Fans weiter

Mit neuen Screenshots und einem atemberaubenden Gameplay-Trailer lässt der MS Flight Simulator wieder die grafischen Muskeln spielen. Auf gewisse Ankündigungen warten Fans aber immer noch.

Link zum YouTube-Inhalt

Neue Screenshots und ein Trailer zeigen einmal mehr, mit was für einer enormen grafischen Leistung der Microsoft Flight Simulator aufwarten kann - das neue Video steht besonders im Zeichen der Multiplayer-Komponenten des Spiels und bringt einige neue Details ans Licht.

Multiplayer mit 100.000 Spielern

Im Trailer stellt euch der CEO von Entwicklerstudio Asobo, Sebastian Wloch, einige Details des Multiplayers vor:

Dank der Tatsache, dass sich sämtlicher Flugverkehr im Spiel in ein und derselben Welt abspielt, müsst ihr nicht mühsam einer Lobby beitreten oder ähnliches. Laut den Entwicklern startet ihr einfach das Spiel und seid sofort mittendrin. Solltet ihr eine Spielsession abbrechen, übernimmt die KI und fliegt das Flugzeug erstmal für euch weiter.

Im MS Flight Simulator könnt ihr bei Bedarf auch die KI übernehmen lassen und die Grafik genießen. Im MS Flight Simulator könnt ihr bei Bedarf auch die KI übernehmen lassen und die Grafik genießen.

Da sich auch die Entwickler bewusst sind, dass es verschiedene Arten von Spielern gibt, die auch auf verschiedene Weisen im Spiel ihren Spaß haben wollen, wurden mehrere Filter ins Spiel implementiert. Je nachdem welche ihr aktiviert, seht ihr nur eine bestimmte Gruppe von Spielern.

Diese Filter sehen wie folgt aus:

  • Live-Modus: Für Spieler, die eine echte Simulation suchen. Wetter und Zeit entsprechen der echten Welt und alles findet in Echtzeit statt.
  • Alle Spieler: Wetter und Zeit liegen in eurer Hand, der Spaß am Herumfliegen steht hier im Vordergrund.
  • Gruppen: Ein Spieler erstellt eine Session mit bestimmten Regeln. Andere Spieler können dieser Gruppe beitreten und erhalten dieselben Regeln.

Im Multiplayer des MS Flight Simulator spielen wir mit bis zu 100.000 Spielern zusammen - wenn wir wollen. Im Multiplayer des MS Flight Simulator spielen wir mit bis zu 100.000 Spielern zusammen - wenn wir wollen.

Und noch ein interessantes Detail wurde verraten: Selbst wenn laut den Entwicklern Hunderttausende von Spielern gleichzeitig auf demselben Server spielen, sind nicht alle dieser Spieler für euch sichtbar. Das Spiel optimiert automatisch die Daten, die euer Gerät empfängt, um die bestmögliche Immersion zu gewährleisten.

Unabhängig davon zeigt das Spiel euch aber auch nicht zwingend alle Spieler, die für euch sichtbar wären. Diese Anzeige sowie die Entfernung aus der ihr andere Spieler wahrnehmen könnt, hängt von euren Grafikeinstellungen ab.

Allerdings gab es von den Entwicklern immer noch keine Informationen zu einigen Themen, die die Community interessiert. Weder das Release-Datum noch der Support für Raytracing stehen fest, was das Warten der Fans wohl nur noch schwerer machen dürfte.

zu den Kommentaren (38)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.