Multiplayer mal anders: Die besten Spiele für Zoom Calls

Ihr sitzt daheim fest, aber wollt einen Spieleabend mit Familie oder Freunden? Kein Problem: Diese Spiele lassen sich wunderbar zusammen über Zoom, Skype, Microsoft Teams und Co. spielen.

Diese Mulitplayer-Spiele sind auch etwas für Gaming-Muffel. Diese Mulitplayer-Spiele sind auch etwas für Gaming-Muffel.

Zuletzt aktualisiert am: 28. April2021
Neu hinzugefügt: Browser-Spiele ohne Anmeldung und Installation

Klar, coole Multiplayer-Spiele gibt es zuhauf auf Steam (teilweise sogar mit Remote Play) und Co. Und dass man sich über Skype, Teamspeak oder Discord dabei kurzschließend kann, ist auch keine große Überraschung für Gaming-Enthusiasten.

Allerdings ist es dank des Coronavirus aktuell nicht ganz einfach, die eigene Familie zu sehen oder auch Freunde und Bekannte, die nicht so viel zocken. Wir stellen euch deshalb die besten Gesellschaftsspiele vor, die ihr über Zoom, Discord, Hangouts und Co. auch mit Oma, Papa oder Freunden und Geschwistern spielen könnt, die nicht unbedingt zu den größten Gaming-Experten zählen.

Kopf, Stift, Zettel: Viel Spaß bei wenig Aufwand

  • Stadt, Land, Fluss: Ihr kennt es vielleicht noch von langen Busreisen oder lästigen Wartezeiten. Für dieses Spiel muss man nur Papier und Stift parat haben.
    So funktioniert's: Ihr legt Kategorien wie Stadt, Land, Fluss, Beruf, Tier oder was euch sonst noch einfällt fest. Jemand im Skype Call sagt dann im Kopf das Alphabet solange auf, bis eine Person Stopp sagt. Anschließend müsst ihr möglichst schnell in jeder Spalte etwas aufschreiben, das mit dem passenden Buchstaben beginnt. Wer zuerst fertig ist gewinnt die Runde.
  • Wer bin ich? Das bedeutet noch weniger Aufwand, denn hier braucht ihr wirklich nur euren Kopf.
    So funktioniert's: Überlegt euch eine bekannte Person (oder auch ein Tier oder einen fiktiven Charakter, etwas, das man gut beschreiben kann). Anschließend dürfen euch die anderen Teilnehmer Fragen stellen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann - solange, bis jemand die Lösung errät. Dann ist der nächste dran.
  • Montagsmaler: Wenig sorgt so schnell für Erheiterung wie unter Druck komplexe Dinge zu malen und diese dann erraten zu müssen.
    So funktioniert's: Bestimmt einen Spielleiter, der sich Begriffe ausdenkt und dann jemanden, der als erster malen muss. Der erhält dann einen Begriff zum Zeichnen und die anderen müssen raten, was sich dahinter verbrigt. Der Künstler muss aber bis auf »Ja« und »Nein« zwischendurch stumm bleiben.

Dass vor allem Vielfalt den Spielemarkt bestimmt und Gaming im Casual-Bereich zunehmend beliebter wird, zeigt auch unser Analyse-Video zur Entwicklung der Industrie:

Die Spiele-Industrie in Zahlen - Wie Service-, Mobile- und Free2Play-Games alles beherrschen Video starten PLUS 49:23 Die Spiele-Industrie in Zahlen - Wie Service-, Mobile- und Free2Play-Games alles beherrschen

Keine Anmeldung oder Installation: Lustige Team-Spiele im Browser

  • Skribbl: Spielt sich so ähnlich wie Montagsmaler. Einer muss ein Wort Zeinen, während der Rest erraten muss, was gemeint ist.
    So funktioniert's: Hier wird einem Spieler ein Wort vorgegeben, dass er oder sie malen muss. Der Rest muss dann erraten, welches Wort gemeint ist, indem jeder seine Idee in den Chat schriebt. Anders als beim Montagsmaler können hier alle das Wort für sich erraten. Wer die meisten Worte errät oder am schnellsten ist, gewinnt das Spiel.
    Hier geht's zur Website von Skribbl
  • Gartic Phone: Kennt ihr noch »Stille Post«? Das funktioniert über Online Calls zwar nicht, Gartic Phone greift aber die Grundidee des Spiels auf und sorgt für viele Lacher.
    So funktioniert's: Zuerst schreibt jeder den Anfang einer Geschichte auf. Danach bekommt ihr die Geschichte eines Mitspielers, die ihr möglichst gut bildlich darstellen sollt. Als nächstes seht ihr die Zeichnung eines wieder anderen Mitspielers, die ihr beschreiben müsst. Die letzten beiden Schritte wiederholen sich so oft, bis ihr alle Texte bebildert und alle Zeichnungen beschrieben habt. Am Ende seht ihr dann die Originalsätze und was eure Freunde daraus gemacht haben.
    Hier geht's zur Website von Gartic Phone
  • Jackbox Party Pack: Diese Spielesammlung muss sich ein Spieler kaufen, der Rest des Teams kann dann per Browser oder Smartphone teilnehmen. Insgesamt gibt es 7 Party Packs mit jeweils 5 Spielen, die Quizshows, Präsentationsspiele oder ähnliches abdecken.
    So funktionierts: Wählt eines der im gekauften Party Pack enthaltenen Spiele aus und sendet den Code an eure Mitspieler. Die können sich dann auf jackbox.tv mit Hilfe des Raumcodes in eure Spielpartie einwählen.
    Hier geht's zur Steam-Seite der Jackbox Party Packs

Ebenfalls sehr beliebt ist übrigens auch das Mind Game Among Us, das sich allerdings jeder Spieler für etwa vier Euro selbst kaufen muss. Wie ihr bei solchen Social-Deduction-Games gewinnen könnt, erklärt euch Psychologe Prof. Dr. Hans-Peter Erb im Plus-Report:

Die Klassiker: Brett- & Kartenspiele online zocken

  • UNO: Bei diesem Kartenspiel hat fast jede Familie so ihre eigenen Regeln - und Geschichten.
    So funktioniert's: Ladet euch die kostenlose Demo oder die aktuell auf drei Euro reduzierte digitale Version von UNO über Steam herunter und spielt los. Wer auf Skype verzichten will, kann auch den integrierten Videochat nutzen. Außerdem lassen sich die Regeln individuell anpassen. Sonst funktioniert der Karten-Klassiker wie immer: Legt Karten mit der gleichen Farbe oder Zahl aufeinander und ruft UNO, wenn ihr nur noch eine auf der Hand habt.
  • Monopoly: Dieses Brettspiel hat schon Freunde und Familien entzweit, macht aber leider zu viel Spaß, um es einfach zu lassen.
    So funktioniert's: Ebenfalls reduziert auf sechs Euro könnt ihr euch aktuell eine digitale Fassung von Monopoly über Steam kaufen. Ihr zieht dort übers Spielfeld und kauft Straßen, während sogar kleine virtuelle Einwohner darauf reagieren. Etwas unschön ist allerdings, dass ein zusätzlicher Uplay-Account zum Spielen benötigt wird.
  • Der ultimative Brettspiel-Baukasten: Ihr könnt euch nicht entscheiden? Dann nehmt doch alles mit. Hier kommt der Tabletop-Simulator!
    So funktioniert's: Für etwas mehr Geld (rund 20 Euro) könnt ihr das Spielepaket über Steam erstehen. Das bringt dann aber auch 15 Klassiker wie Schach, Poker oder Mahjong mit, die ihr online zusammen spielen könnt, während ihr euch über Skype unterhaltet. Ist euch das zu öde, lässt euch das Programm auch von anderen erstellte Spiele herunterladen oder selbst welche entwickeln. Ihr dürft beispielsweise sogar eigene RPG-Dungeons für Freunde und Familie bauen. Da das Angebot äußerst umfangreich ist, hat euch die GameStar-Community bereits die besten Spiele für den Tabletop-Simulator zusammengefasst.
  • Online-Brettspiele im Browser: Alternativ zum Tabletop-Simulator könnt ihr viele Brettspiele auch im Browser über brettspielwelt.de spielen. Hier müsst ihr nur einen Account erstellen und könnt direkt loslegen. Welche kostenlosen Brettspiele das Portal im Angebot hat, findet ihr in der Spiele-Übersicht.

Sucht ihr eher nach Spielen, die ihr mit Freunden zocken könnt, ohne viel Geld auszugeben, helfen auch unsere Listen mit den besten Free2Play Games und kostenlosen Spielen auf Steam, die sich im Koop spielen lassen.

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.