Myriads: Renaissance verlagert Städtebau in extreme Höhen und packt Tower-Defense dazu

Zwei Personen werkeln derzeit an einem spannenden Mix aus Citybuilder, Civilization und Tower-Defense-Spiel. Eine Demo gibt's bereits jetzt, bald schon folgt die Vollversion.

In die Ferne geblickt, um sie zu finden, über den Himmel zu treiben und auf ewig zu binden - so könnte euer herrschaftlich vorgetragener Eid zu Beginn einer Partie von Myriads: Renaissance lauten, den ihr auf der Spitze eurer Inselwolkenfestung leistet.

Der am 1. Juni 2023 erscheinende Mix aus Citybuilder lite, Civilization und Tower-Defense-Spiel will euch zum Herrscher eines Königreiches in luftiger Höhe krönen.

Bodenständig sind hingegen die Ziele, die sich das aus nur zwei Personen bestehende Sleeping Eight Studio für ihr Erstlingswerk setzt. Die Macher erwarten nicht, die nächste große Evolution des Genres einzuleiten, sondern wollen einen kleinen Titel mit netten Ideen abliefern, bei denen eine Partie drei bis vier Stunden dauert.

Im jüngst veröffentlichten Trailer erhaltet ihr einen Eindruck vom Grafikstil sowie von den verschiedenen Ebenen des Spiels:

4X-Citybuilder mit Tower Defense: Myriads: Renaissance lässt Inseln fliegen Video starten 1:23 4X-Citybuilder mit Tower Defense: Myriads: Renaissance lässt Inseln fliegen

Darum geht es in Myriads: Renaissance

Die Grundidee: Mit gewaltigen Eisenketten verbindet ihr anfangs lose dahintreibende Inseln, baut Gebäude auf ihnen, häuft Ressourcen an, schickt Luftschiffe aus, gründet neue Inselstädte, errichtet Wehrtürme und beharkt euch mit anderen Adelsfamilien. Letzten Endes erringt ihr die Vorherrschaft - oder euer Reich zerfällt wortwörtlich wieder in Einzelteile.

Strategieansicht Eine der Standardansichten lässt euch ganz in 4X Manier von weit oben auf das Geschehen blicken.

Näher dran, doch noch fern Auf der Strategie-Karte erhaltet ihr auch Details zu den einzelnen Inselversatzstücken, die eure Städte bilden.

Stadtansicht In dieser Ansicht verwaltet ihr eure Städte.

Forschungsbaum Was wäre ein 4X-Spiel ohne Forschung? Siehste! Hier treibt ihr die Technik eures Inselimperiums voran.

Story: Geschichtlich wird die - Achtung Wortwitz - Kette an Ereignissen, die ihr immer und immer wieder neu erspielen könnt, durch den sogenannten großen Bruch in Gang gesetzt. Dieser zersprengt die Welt buchstäblich in abertausende herumschwebende Inseln, auf denen ihr und eure Kontrahenten von da an neue Imperien formen könnt.

Wer keine Lust auf einen Download der bei Steam angebotenen Demo hat, trotzdem aber Bewegtbild zum Spiel begutachten möchte, schaut einfach mal in diesen zwar schon etwas älteren, aber in weiten Teilen immer noch repräsentativen Playtrough der Demo rein.

Maus und Tastatur werden von den Entwicklern selbst betätigt. Erzählt wird zwar nichts, aber ihr könnt Runde für Runde sehen, wie das Spiel abläuft:

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Gameplay von Myriads: Renaissance

Wie eingangs bereits erwähnt, werft ihr rundenbasiert Ketten von Insel zu Insel und holt sie so zu euren Städten heran. Ihr puzzelt die verschiedenen Biome Stück für Stück zusammen. So entsteht mit der Zeit eine eigens kreierte Landschaft, von der ihr mit Luftschiffen in die Ferne aufbrecht, um neue Außenposten zu gründen.

Auf den herangeholten Feldern erbaut ihr Gebäude, die euch verschiedene Ressourcen oder Boni bringen. Mit diesen legt ihr neue Schiffe auf Kiel und errichtet Verteidigungstürme, die gegen die herannahenden Wellen von Korsaren rudimentären Schutz bieten. Denn regelmäßig brechen die Freibeuter auf, um euer Hab und Gut zu stibitzen.

Im Laufe der Runden müsst ihr zudem Handelsrouten errichten, um ganz in Manier eines Kolonialherren Rohstoffe aus der Ferne zurück zu eurem Herrschaftssitz zu befördern. Für genügend Abwechslung ist auch gesorgt: Die Inselwelt wird bei jedem Match neu prozedural generiert.

Myriads: Renaissance ist auf den ersten Blick eine interessant umgesetzte Idee, der vor allem in Sachen Grafik, Design und Sound anzusehen ist, dass nur zwei Personen daran arbeiten. Doch wenn die Prämisse im fertigen Spiel gut umgesetzt wird, könnten Liebhaber von 4X-Rundenstrategie ihren Spaß mit dem Titel haben.

Was sagt ihr zu Myriads: Renaissance? Habt ihr die Demo schon ausprobiert oder sagt euch das beschriebene Spielkonzept von vornherein nicht wirklich zu? Findet ihr die kreierte Luft-Inselwelt interessant, oder doch eher albern? Schreibt uns gerne euren Ersteindruck, eure Ideen oder gleich eure Einschätzung nach dem Anspielen in die Kommentare!

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