Nach 20 Jahren Arbeit ist ein oft geschmähtes Piratenspiel zum Fan-Traum geworden

Zu Fluch der Karibik gab's einst ein Action-Rollenspiel. Seine größten Fans haben fast ein Vierteljahrhundert damit verbracht, den alten Schatz zu bergen und gehörig zum Funkeln zu bringen.

Das 2003 veröffentlichte Fluch der Karibik oder Pirates of the Caribbean hat mit New Horizons eine Komplettüberarbeitung enthalten. Daran hat das Team fast 20 Jahre gearbeitet. Das 2003 veröffentlichte Fluch der Karibik oder Pirates of the Caribbean hat mit New Horizons eine Komplettüberarbeitung enthalten. Daran hat das Team fast 20 Jahre gearbeitet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Gewässer der Piratenspiele ist über die letzten Jahre recht still geworden. Lediglich Sea of Thieves macht noch mit witzigen Crossover-DLCs von sich reden. Publisher Ubisoft wiederum möchte sein zehnjähriges Sorgenkind Skull & Bones einfach nicht aus der Werft entlassen. Wer weiß, vielleicht erscheint das Remake von Assassin’s Creed: Black Flag schon vorher. 

»Das ist ja zum Mäusemelken!«, wie mein guter alter Piraten-Berater aus Tropico 2: Die Pirateninsel sagen würde. Was mich daran erinnert: Vor rund zwanzig Jahren verbreiteten Piraten noch viel Spaß und Freude in der Welt der Videospiele. Da gab es Aufbauspiele, Adventures und vieles mehr. Genauso existierte auch ein waschechtes Piraten-Rollenspiel, dessen Entwicklungsgeschichte allein schon guten Seemannsgarn liefert.

Hört gut zu: Denn ursprünglich stammt das Spiel eigentlich aus Russland. Der Entwickler Akella arbeitete Anfang der 2000er an Sea Dogs 2, dem Nachfolger seiner anfangs recht erfolgreichen Piratenreihe. Zeitgleich plante Disney, die Kinowelt mit dem ersten »Fluch der Karibik«-Film zu erobern, und brauchte noch ein Lizenzspiel dazu.

Was für ein praktischer Zufall! Also übernahm Disney das russische Spiel, taufte es um und ließ noch ein paar Elemente aus dem Film (wie die Musik und die Black Pearl) einbauen. Am Ende kassierte Fluch der Karibik wegen einiger Technik- und Designpatzer durchwachsene Bewertungen (Metascore 64, autsch!).

Seht hier das alte GameStar-Testvideo zu Fluch der Karibik Video starten 6:05 Seht hier das alte GameStar-Testvideo zu Fluch der Karibik

Die Modder-Szene von Sea Dogs, die bereits den Namenswechsel kaum verzeihen konnte, entschied sich, das Ruder zu übernehmen und den Traum vom ultimativen Piraten-Rollenspiel wahrzumachen. Heute, 20 Jahre später, ist das Werk mit der Mod New Horizons getan und geht auch noch weiter. 

Im Interview spricht die Crew von Pirates Ahoy! mit mir über das Besondere ihres Rollenspiels und wie sie darüber hinaus ihre eigenen Leute in Studios »eingeschleust« haben, um das heutige Gewässer der Piratenspiele lebendig und wild zu halten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.