Seite 2: Netflix: Diese Spielverfilmungen könnt ihr aktuell streamen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Serien zu Videospielen auf Netflix

The Witcher

The Witcher: Henry Cavill wird im neuen Trailer zum Hexer Video starten 2:10 The Witcher: Henry Cavill wird im neuen Trailer zum Hexer

Erscheinungsjahr: 2021 | Regie: Lauren Schmidt Hissrich | Besetzung: Henry Cavill, Anya Chalotra, Freya Allan | Genre: Fantasy, Mystery | Staffeln: 2 (je 8 Episoden) | Sprache: Deutsch, Englisch

Bevor ihr zu den Kommentaren scrollt, um eifrig zu tippen, dass die Witcher-Spiele ja auch auf Büchern basieren und die Netflix-Serie daher eigentlich gar keine Videospielverfilmung ist: Ja, das stimmt. Trotzdem gehört für uns The Witcher auf diese Liste.

Worum geht's? Die Handlungen der Netflix-Serie basieren auf den Büchern von Andrzej Sapkowski und erzählen die Geschichte von Hexer Geralt von Riva (Henry Cavill). Als gefürchteter Monster-Jäger verdient er sein Geld mit Aufträgen. Aus den Intrigen von Königen und Zauberern hält er sich so gut wie möglich raus. Doch dann trifft er auf seinem Weg auf die Magierin Yennefer (Anya Chalotra) und die Prinzessin Ciri (Freya Allan) - und schon bald werden sie über das Schicksal der Welt bestimmen.

Was sagen die Kritiker?

  • Rotten Tomatoes: 81%
  • Metacritic: 62

Anders als die meisten Spielverfilmungen in unserer Liste erntet die Hexer-Serie viel Lob von Kritikern. Gerade die hochwertige Produktion, spektakulär inszenierte Kämpfe und die gelungene Besetzung werden hervorgehoben. Allerdings schwankt die Serie in ihrer Tonalität und Tempo und braucht viel Anlauf, bevor sie den Zuschauer wirklich mitreißen kann.

Wie gut der Hexer als Serie funktioniert, bewertet Witcher-Experte Maurice übrigens auch in seiner Serienkritik:

Resident Evil (2022)

Resident Evil - Trailer zur Netflix-Serie schickt euch nach New Raccoon City Video starten 1:16 Resident Evil - Trailer zur Netflix-Serie schickt euch nach New Raccoon City

Erscheinungsjahr: 2022 | Regie: Andrew Dabb | Besetzung: Ella Balinska, Tamara Smart, Siena Agudong | Genre: Horror, Mystery, Sci-Fi | Episoden: 8 Folgen | Sprache: Deutsch, Englisch

Worum geht’s? Mit Resident Evil stellt Netflix die erste Realfilm-Serie der Horror-Videospielreihe vor. Im Mittelpunkt der Handlung steht Jade Wesker (Ella Balinska), die Tochter eines Umbrella-Wissenschaftlers. Im Jahr 2036 bricht das tödliche T-Virus aus und der gesamten Menschheit droht der Untergang.

Was sagen die Kritiker?

  • Rotten Tomatoes: 51%
  • Metacritic: 53

Residet Evil-Verfilmungen haben es bei Kritikern und Fans nicht leicht. Auch diesmal herrscht viel Uneinigkeit über die Umsetzung der Netflix-Adaption. Während einige Kritiker, die Story und ihre spannenden Wendungen loben, kritisieren andere die sprunghafte und unfokussierte Erzählstruktur und das durchschnittliche Writing. Genre-Fans könnten ihren Spaß mit der Serie haben. Den Fluch der Videospielverfilmungen wird aber auch Netflix damit wohl nicht brechen können.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.