Mit dem bevorstehenden Vorabzugang von EA Sports FC 25 am 20. September 2024 erwartet die FIFA-Community massive Änderungen im beliebten Modus Ultimate Team, die umgehend für hitzige Diskussionen sorgen.
FUT Champions nur noch für Hardcore-Spieler
Die größte Änderung betrifft zweifellos den Zugang zur Weekend League bzw. FUT Champions: Bisher mussten Spieler vier von zehn Spielen in den Play-offs gewinnen, um sich für diesen prestigeträchtigen Modus, in dem es die besten Belohnungen gibt, zu qualifizieren.
In der FC 25 wird die Anzahl der Quali-Spiele auf fünf Partien herabgesetzt, von denen ihr allerdings drei gewinnen müsst.
Diese Reduzierung der Spiele mag auf den ersten Blick für Spieler mit wenig Zeit verlockend erscheinen, führt aber letztlich zu einer größeren Herausforderung, da weniger Raum für Fehler bleibt. Somit werden sich auch weniger schwache Spieler für die Weekend League qualifizieren können, was die Spiele dort noch schwieriger machen wird.
Viele Fans äußern sich daher besorgt über den erhöhten Schwierigkeitsgrad:
Die WL wird schwitziger denn je, ebenso wie die Playoffs.
- malin7Die Playoffs der WL hätten gestrichen werden sollen. 3/5 ist so viel schlechter als 4/10. RIP Gelegenheitsspieler wie ich.
- imtired-bossDiese Änderung der Qualifikation für die WL ist so schlecht … 4/10 Siege = selbst für Durchschnitts-/Gelegenheitsspieler einfach. 3/5 Siege, WTF, ultra-giga-verschwitzte Tryhards?
- Misoal
Die neuen Rewards sind ein Traum für Top-Spieler
Doch warum der ganze Stress? Die Belohnungen für eine Top-Platzierung in der Weekend League werden im Gegenzug deutlich angehoben und sorgen dafür, dass sich die größere Herausforderung auch lohnen soll.
Wer es in der Weekend League auf die höchste Stufe schafft, darf sich auf gigantische Preise freuen, darunter 200.000 Coins, ein handelbares 85+ x10-Pack, drei handelbare TOTW-Spieler und sogar eine Base-Icon-Karte.
Das bedeutet aber auch, dass solch große Belohnungen das Spiel innerhalb weniger Wochen massiv beeinflussen, indem die Teams der Top-Spieler zu früh zu stark werden.
Division Rivals wird zum Grind-Fest
Auch bei Division Rivals gibt es Neuerungen, die für Diskussionen sorgen. Statt wie bisher nur drei Siege für die wöchentlichen Belohnungen zu benötigen, müssen in FC 25 mindestens fünf Siege eingefahren werden, um in der Basiskategorie belohnt zu werden. Wer die verbesserten Belohnungen erhalten möchte, muss sogar 15 Siege einfahren – in FC 24 waren es weniger als die Hälfte.
Auch hier stehen Gelegenheitsspieler mit niedriger Siegquote vor einem (Zeit-)Problem: Wer nur jedes zweite Spiel gewinnt, muss jede Woche 30 Spiele absolvieren – bei einer Dauer von 15 Minuten pro Partie sind das 7,5 Stunden nur in diesem Spielmodus.
Für viele FIFA-Veteranen sind die Änderungen sicherlich eine willkommene Herausforderung, die den Wettbewerb spannender und die Belohnungen lohnender machen. Gelegenheitsspiele könnten hingegen auf der Strecke bleiben, während die Profis ihre Teams mit den dicken Belohnungen weiter voranbringen.
Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass es in FC 24 auch ohne Echtgeldeinsatz möglich war, in der Weekend League Erfolge zu feiern und ein starkes Team aufzubauen. Möglicherweise ist der Anreiz, den Geldbeutel zu öffnen, in diesem Jahr größer, da Hardcore-Spieler härtere Konkurrenz zu erwarten haben und Gelegenheitsspieler wahrscheinlich von den WL-Belohnungen ausgeschlossen werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.