Neue PC-Releases: Age of Empires ist wieder da - und das ist diese Woche längst nicht alles

Viele neue PC-Spiele stehen an! Vor allem auf Steam habt ihr in der Woche vom 12. bis 16. Oktober eine riesige Auswahl aus nahezu jedem Spielgenre.

von Fabiano Uslenghi,
12.10.2020 17:45 Uhr

Nicht mal ein Jahr hat es gedauert. Erst letztes Jahr im November feierte die Definitive Edition von Age of Empires 2 einen fulminanten Release und wurde mit Lob überschüttet. Jetzt folgt die Neuauflage des dritten Teils. Doch Age of Empires 3: Definitive Edition ist bei weitem nicht das einzige Spiel diese Woche.

Tatsächlich erwarten uns so viele spannende Titel wie schon lange nicht mehr. Zwar sticht keiner davon wirklich so extrem hervor, wie ein Baldur's Gate 3 oder FIFA 21 letzte Woche. Dafür gibt es aber auch eine größere Auswahl für unterschiedliche Spieler. Und viele der Titel klingen in der Tat vielversprechend. Mindestens eins davon befindet sich nach dem verkorksten Early Access aber noch in der Bringschuld.

Age of Empires 3

Age of Empires 3 - Was ist neu in der Definitive Edition? 8:41 Age of Empires 3 - Was ist neu in der Definitive Edition?

Release: 15. Oktober 2020 | Launcher: Steam & Xbox Game Pass | Genre: Echtzeitstrategie | Preis: 20 Euro

Worum geht's? Dass Age of Empires 3 nie den Welterfolg seines direkten Vorgängers wiederholen konnte, lag bestimmt auch an seinem Setting. Während Teil zwei noch das Mittelalter in allen Teilen der Welt abdeckte, versetzte Age 3 die Serie in die Zeit des Kolonialismus. Hier werden Musketen, Vorderlader und waschechte Kanonen eingesetzt, um die Basis unserer Feinde von der Spielkarte zu fegen. Daran ändert auch das Remaster nichts. Trotzdem könnt ihr wieder mit mehr als nur einer besseren Grafik rechnen.

Für wen geeignet? Wie schon die Definitive Edition für Age 2 wird es auch im dritten Teil einige Neuerungen geben. Vor allem der Umfang dieses ohnehin schon umfangreichen RTS wird damit noch größer. Neben der Inhalte aller DLCs, ergänzt das Team Age 3 um zwei neue Nationen und zwei weitere Spielmodi. Damit sollten auch Veteranen einen Anreiz bekommen, wieder in die Schlacht zu ziehen. Zumal das Spiel optisch dank der 3D-Grafik das Remaster des zweiten Teils um Längen übertrifft.

Comeback von Age of Empires 3: Schön können sie!   31     13

Mehr zum Thema

Comeback von Age of Empires 3: Schön können sie!

Torchlight 3

Nach der Early-Access-Katastrophe will euch Torchlight 3 zum Release überzeugen 5:53 Nach der Early-Access-Katastrophe will euch Torchlight 3 zum Release überzeugen

Release: 13. Oktober 2020 | Launcher: Steam | Genre: Action-Rollenspiel | Preis: 30 Euro

Worum geht's? Torchlight 3 hier aufzuführen, fällt uns schwer. Denn wir wissen bereits, dass dieses Action Rollenspiel im Early Access ein totales Desaster war. Trotzdem hat es sich eine Erwähnung verdient, denn eigentlich steckte da mal großes Potenzial drin. Der Vorgänger des Action-Rollenspiels bot mit seiner bunten Fantasywelt optisch eine ganz andere Erfahrung als das düstere Diablo-Vorbild, konnte dafür spielerisch sehr viele alte Tugenden aufleben lassen. Zumal dahinter einige sehr erfahrene Genre-Experten stehen, die genau wissen, was Spieler von einem Action-RPG erwarten: Einen perfekten Spielfluss beim Metzeln durch Gegnerhorden und die stete Suche nach neuem Loot.

Für wen geeignet? All das wäre auch Torchlight 3 zuzutrauen, doch gemessen an dem Early Access solltet ihr zum Release auf keinen Fall einfach zugreifen. Wartet ab, ob sich das Spiel dann auch für euch lohnt und die gröbsten Schnitzer bereinigt wurden. Da zu der Kritik am Early-Access auch die extrem reduzierten Talentbäume und das seichte Gameplay gehörten, rechnen wir allerdings mit keinem Geheimtipp wie noch bei Torchlight 2. Wartet hier also unbedingt die ersten Wertungen ab.

Torchlight 3 wird auf Steam zerrissen: Warum das Action-RPG im Early-Access enttäuscht   134     4

Mehr zum Thema

Torchlight 3 wird auf Steam zerrissen: Warum das Action-RPG im Early-Access enttäuscht

Aquanox: Deep Descent

Aquanox: Deep Descent - Endlich neues Gameplay und Release-Infos 17:48 Aquanox: Deep Descent - Endlich neues Gameplay und Release-Infos

Release: 16. Oktober 2020 | Launcher: Steam | Genre: Action-Simulation | Preis: -

Worum geht's? In Aquanox: Deep Descent bemannt ihr ein futuristisches Mini-Uboot und erkundet dann die unheimlichen Weiten der Tiefsee. Das findet nicht jeder in der Unterwasserwelt gut und es kann deshalb zu heftigen Widerstand kommen, den ihr euch mit jeder Menger Geschütze vom Leib haltet. Allerdings sollen solche "Dog-Fights" im ewigen Nass nicht der Kern des Spiels bleiben. Auch Schleichpassagen durch die Finsternis machen einen großen Teil des Spaßes aus.

Für wen geeignet? Aquanox könnte euch etwas sagen, wenn ihr bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel habt. Es gab nämlich bereits einige Ableger gleichen Namens um die Jahrtausendwende. Letztlich »versanken« diese Spiele aber wieder und wurden wohl von vielen einfach vergessen. Wenn ihr die Reihe schon damals mochtet, dann macht euch auf einen nostalgischen Trip in einer grandiosen Optik gefasst. Doch auch wer einfach das Konzept einer frei erkundbaren Unterwasserwelt charmant findet, sollte Aquanox mal eine Chance geben.

Aquanox: Deep Descent - Seenotrettung über Kickstarter   34     0

Mehr zum Thema

Aquanox: Deep Descent - Seenotrettung über Kickstarter

Alle neuen PC-Spiele in der Woche vom 12. bis 16. Oktober

Ab Montag, den 12. Oktober

  • Cardpocalypse: Ein kurioses Kartenspiel darüber wie es war, in den 90er Jahren zur Schule zu gehen.

Ab Dienstag, den 13. Oktober

Ab Mittwoch, den 14. Oktober

  • Partisans 1941: Ihr steuert in diesem Weltkriegs-Taktikspiel eine Gruppe aus Widerstandskämpfern in den besetzten Gebieten der Sowjetunion.
  • Starpoint Gemini 3: Die komplexe Weltraumsimulation geht mit Teil drei einen großen Schritt Richtung schneller Space-Action.
  • Vigil: Die längste Nacht: Actionlastiges 2D-Spiel mit präzisen Kämpfen, das von Castlevania inspiriert wurde.
  • Out of Reach: Treasure Royale: Ein sehr untypisches Piraten-Battle-Royale, inklusive Seeschlachten und der Jagd nach versunkenen Schätzen.
  • Eternal Return: Black Survival (Early Access): Ein kostenloses Battle Royale aus der Isoperspektive.

Ab Donnerstag, den 15. Oktober

  • Airplane Mode: Diese Simulation will so genau wie möglich wiedergeben, wie es sich anfühlt, als Passagier in einem Flugzeug zu sitzen.
  • The Signifier: Ihr seid ein Psychologe, der ein Verbrechen aufklärt, indem er Gehirne scannt.
  • This Is The Zodiac Speaking: Ihr klärt die Identität des berüchtigten Serienmörders Zodiac auf.
  • Space Crew: Zusammen mit euren Freunden müsst ihr ein Raum-Kampfflieger bemannen und eure Aufgaben koordinieren.
  • Age of Empires 3: Definitive Edition: Grafisch aufpoliert und mit neuen Inhalten bringt Microsoft den dritten Teil der ehrwürdigen RTS-Serie zurück.
  • Raji: An Ancient Epic: Visuell äußerst ansprechender Plattformer in einem unverbrauchten Indien-Setting.
  • Noita: Ein ambitionierter 2D-Plattformer im Pixellook, bei dem jedoch jedes Kästchen physikalisch korrekt simuliert wird.
  • The Jackbox Party Pack 7: Schon zum siebten mal erwartet euch eine vollgepackte Sammlung an Partyspielen, die meistens auf Wörtern oder Sätzen basieren.
  • Lucifer Within Us: Dieses Adventure will euch die Möglichkeit geben, wirklich jedes der drei Mysterien selbst aufzudecken.

Ab Freitag, den 16. Oktober

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.