Neuer Held für Apex Legends geleakt? - Octane scheint zuerst zu kommen, Fähigkeiten bekannt

Einem angeblichen Leak nach ist die erste neue Legende von Apex Legends Octane, ein Leak verspricht erste Bilder und einen Blick auf seine Fähigkeiten.

von Stefan Köhler,
28.02.2019 17:29 Uhr

Apex Legends hat bisher 8 Charaktere, Nummer 9 soll Octane heißen.Apex Legends hat bisher 8 Charaktere, Nummer 9 soll Octane heißen.

Ein Trampolin - das soll die erste neue Legende von Apex Legends als ultimative Fähigkeit im Gepäck haben. Zumindest einem aktuellen Leak nach, der aktuell auf Social Media die Runde macht. Demnach soll Octane der erste Neuzugang nach der Veröffentlichung des Shooters sein.

Die Quelle ist ein bisher völlig unbekannter Instagram-User, der erstes Bildmaterial von Octane geleakt haben will. Wenige Stunden nachdem die Bilder viral gingen, wurden sie gelöscht. Auf Reddit lassen sich aber noch Kopien finden.

Dataminer hatten bereits einen Octane in den Spieldateien von Apex Legends entdeckt, der Name zirkuliert also schon eine Weile länger als der neueste Leak.

Champion auf Speed

Octane soll dem Leak nach als "High Speed Daredevil" beschrieben werden, als Draufgänger auf Hochgeschwindigkeit. Seine Fähigkeiten:

  • Passiv: Swift Mend - Während Octane keinen Schaden nimmt, heilt er sich langsam selbst
  • Taktisch: Adrenalin-Junkie - 30 Prozent höhere Geschwindigkeit und Immunität gegen Verlangsamungseffekte für 6 Sekunden, kostet aber 10 Prozent Leben
  • Ultimate: Launch Pad - Stellt ein Trampolin auf, das euch beim Sprung über die Karte katapultiert

Apex Legends - Video: Warum es keine Titans gibt, obwohl sie ursprünglich drin waren 7:26 Apex Legends - Video: Warum es keine Titans gibt, obwohl sie ursprünglich drin waren

Was ist dran am Leak?

Stellen wir natürlich noch die Frage nach der Quelle, ein völlig unbekannter Instagram-User mit dem Pseudonym childz_pl4y klingt schließlich nicht nach gesicherten Informationen. Auch ein abfotografiertes Bild und der pixelige Screenshot sorgen bei uns eher für Zweifel. Tatsächlich hätten wir allein unter diesen Gesichtspunkten auf eine Berichterstattung verzichtet.

Für die Echtheit des Leaks sprechen aber auch ein paar Indizien, unter anderem die Qualität des Modells und der Beleuchtung innerhalb der Screenshots. Sollte der Leaker tatsächlich mit Photoshop hantiert haben, scheint er sein Handwerk zu verstehen. Seine bisherigen Instagram-Inhalte lassen eher nicht von einem Talent bei der Bildbearbeitung ausgehen.

Gut, bisher ist die Beweislage dünn, zwei Punkte hätten wir aber noch. Erstens scheint Octane bionische Beine zu haben, und im Titanfall-Universum wird Hochgeschwindigkeit und im Speziellen die Fähigkeit Adrenalin mit amputierten Beinen assoziiert. In Titanfall 2 haben die schnellsten Spielcharaktere allesamt bionische Beine.

Man muss schon reinzoomen, aber in den 3 Sekunden Videomaterial erinnert die Figur im Licht sehr an Octane.Man muss schon reinzoomen, aber in den 3 Sekunden Videomaterial erinnert die Figur im Licht sehr an Octane.

Zweitens hat Entwickler Respawn selbst bereits im »Gameplay Deep Dive Trailer« zum Release von Apex kommende Inhalte angeteasert. Der Screenshot aus dem Trailer oben zeigt schemenhaft einen neuen Charakter. Die Brille auf dem Kopf, die Tasche an der linken Hüfte, der Kanister an der rechten Hüfte, die bionischen Beine - alle offensichtlichen Features von Octane aus dem Leak lassen sich auch an der Figur wiedererkennen.

Aber auch das bleibt ein Indiz, weshalb wir einfach raten, bis zu einer offiziellen Ankündigung abzuwarten. Neben Octane ist der aktuell heißeste Leak-Kandidat eine Waffe. Und zwar das Energiegewehr L-Star, das bereits in den Spieldateien mit genauen Statistiken zu finden ist.

Mehr im März: Erste Season mit neuen Inhalten beginnt in Kürze

Apex Legends - Charaktere ansehen


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen