Das neue Fantasy-Rollenspiel des Ex-Chefentwicklers von Dragon Age zeigt erste Bilder

Der ehemalige Creativ Directore von Bioware arbeitet an einem neuen Fantasyspiel. Ein erster Trailer zeigt mehr von Grafik und Setting des Titels.

Erste Bilder deuten darauf hin, dass es in der Fantasywelt von Yellow Brick Games ziemlich bunt zugeht. Erste Bilder deuten darauf hin, dass es in der Fantasywelt von Yellow Brick Games ziemlich bunt zugeht.

Ein noch namenloses Rollenspiel, zu dem es bislang noch so gut wie überhaupt keine Infos gibt. Wieso wir diesem Titel dennoch einen Artikel widmen? Das hat gleich drei Gründe:

Erstens wird das Entwicklerstudio Yellow Brick Games schon am 2. April den Vorhang endgültig lüften, dann dürften wir das Spiel also besser kennenlernen. Zweitens arbeiten an dem Titel keine Unbekannten, ganz im Gegenteil. Und drittens, weil es schon heute einen ersten Teasertrailer gibt, der uns die neue Fantasy-Spielwelt zeigt.

Wir fassen für euch zusammen, welche bekannten Köpfe hinter dem Spiel stecken und was die ersten Szenen schon jetzt verraten. Den sehr kurzen Trailer könnt ihr euch hier anschauen:

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Junges Studio, alte Hasen

Yellow Brick Games ist zwar noch ein unbescholtenes Blatt, dennoch kann das im kanadischen Quebec City beheimatete Studio ein paar Schwergewichte vorweisen.

Gegründet wurde Yellow Brick Games von Mike Laidlaw, der Rollenspiel-Fans unter euch vielleicht bekannt sein dürfte. Das wäre zumindest kein Wunder, schließlich arbeitete Laidlaw viele Jahre bei Bioware und war dort zuletzt als Creative Director für die Dragon-Age-Reihe verantwortlich.

Seine Vita bei Bioware reicht aber noch weiter zurück, unter anderem werkelte er auch als Autor an Mass Effect und Jade Empire mit.

Ebenfalls am neuen Fantasy-Rollenspiel beteiligt: Jeff Skalski, der zuvor sechs Jahre lang als Senior Producer bei Ubisoft gearbeitet und unter anderem an Assassin's Creed Syndicate mitgewirkt hat. Gemeinsam mit knapp mehr als 60 weiteren Menschen arbeiten diese Veteranen nun als Yellow Brick Games an ihrem Debütspiel.

Taufrische Fantasy-Welt in der Unreal Engine 5

Was uns zum Kern der Meldung bringt: dem Spiel an sich. Wie schon gesagt, gibt es kaum handfeste Infos zu vermelden. Am 2. April soll es aber bei IGN den großen Gameplay-Reveal geben. Bevor sich der Vorhang lüftet, können wir nur zaghaft durch eine kleine Öffnung spicken und euch verraten, was wir schon jetzt sehen können.

Bei der Fantasy-Welt handelt es sich um eine komplette Neukreation, sie basiert also auf keiner bekannten Marke. Auffällig ist zudem, dass im ersten Trailer meist sehr bunte, helle Umgebungen zu sehen sind. Die Chancen auf eine ähnlich düster-dreckige Stimmung wie etwa in Dragon Age: Origins dürften also eher gering sein, aber vielleicht täuschen wir uns auch.

Technisch lässt sich das Team schon mal nicht lumpen und setzt auf die aktuelle Unreal Engine 5. In puncto Grafikstil verfolgt man aber keinen möglichst fotoralistischen Ansatz. Vielmehr findet hier der bei vielen Indie-Spielen verwendete Low-Poly-Look Verwendung, also das bewusste Reduzieren feiner Details bei Texturen und 3D-Objekten.

Übrigens sollte das Fantasy-Rollenspiel von Yellow Brick Games ursprünglich mal vom Publisher Private Division vertrieben werden. Inzwischen hat sich das Team aber dazu entschlossen, sich um alles selbst zu kümmern. Oder wie Mike Laidlaw diesen Schritt gegenüber Videogameschronicle beschreibt:

Self-Publishing ist ein Vertrauensvorschuss, vor allem im derzeitigen turbulenten Branchenklima, aber es ist auch eine Gelegenheit, unser Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und die Spieler und die breitere Gaming-Community direkt zu erreichen.

Wie gefällt euch das bislang Gezeigte? Sagt euch der Low-Poly-Grafikstil zu oder hättet ihr euch einen realistischeren Look gewünscht? Habt ihr überhaupt noch Bedarf an neuen Fantasy-Rollenspielen oder seid ihr davon inzwischen übersättigt und wendet euch deshalb momentan lieber anderen Settings wie Sci-Fi zu? Schreibt uns eure Meinungen gerne in den Kommentarbereich!

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