Tomb Raider - Komplett neuer Serienteil angekündigt, und zwar von Amazon Games. Kein Scherz.

Amazon geht eine Partnerschaft mit Crystal Dynamics ein, um ein ganz neues Tomb Raider zu realisieren – mit der Unreal Engine 5.

Tomb Raider bekommt einen neuen Serienteil, und das ist noch nicht mal der größte Augenöffner in dieser Meldung. Als Entwickler fungiert nämlich Amazon Games, die das Spiel in Kooperation mit Crystal Dynamics produzieren. Amazon fungiert zudem als Publisher.

Das Spiel soll die Geschichte des Reboots fortsetzen und auf die Technik der Unreal Engine 5 setzen. Lara Croft könnte also in grafisch noch opulenterem Licht erstrahlen, als es die neue Trilogie ohnehin bereits schaffte.

Was zum neuen Tomb Raider schon bekannt ist

Amazon gab die Neuigkeiten via Pressemitteilung bekannt, die bereits ein grobes Bild vom kommenden neuen Tomb Raider vermittelt. Diese Infos gibt es bislang:

  • Moderne Technik: Epics Unreal Engine 5 bildet den technischen Unterbau für das neue Tomb Raider.
  • Noch kein Name: Noch steht kein Titel für das Spiel fest.
  • Ganz am Anfang: Amazon erklärt, dass sich das neue Tomb Raider in einer frühen Entwicklungsphase befindet.
  • Große Ambitionen: Das neue Tomb Raider soll der bisher größte und umfangreichste Serienteil werden.
  • Klassische Ausrichtung: Das Spiel soll ein narratives Singleplayer-Abenteuer werden.
  • Gewohntes Gameplay: Spielerinnen und Spieler steuern Lara Croft durch eine Umgebung, die Erkundung und kreative Wegfindung erfordert, lösen Rätsel und kämpfen gegen KI-Gegner.

Warum der Spielemarkt für Amazon so wichtig ist und wieso sie hier auch in Zukunft trotz einiger Rückschläge massiv investieren werden, haben wir bereits in unserem Podcast zum (widerlegten) Gerücht einer EA-Übernahme in epischer Ausführlichkeit und zusammen mit einem Unternehmensberater analysiert:

Zudem nehmen wir uns allen bisherigen Serienteilen von Tomb Raider an und sortieren sie in eine Rangliste. Schaut mal rein, wenn ihr Lust auf einen nostalgischen und inspirierenden Trip habt:

Das sagen die Verantwortlichen

Scot Amos, Studiochef bei Crystal Dynamics, sieht in der Zusammenarbeit mit Amazon eine Chance für das Franchise. Die offene Formulierung seiner Stellungnahme lässt zudem Spielraum für weitere künftige Kooperationen:

Sie sind einzigartig positioniert, um eine Publishing- und Entwicklungskooperation neu zu definieren, und wir freuen uns darauf, diesen neuen Weg gemeinsam zu beschreiten, angefangen mit der Entwicklung des bisher größten und besten Tomb-Raider-Spiels.

Ähnlich euphorisch äußert sich der Vizepräsident von Amazon Games, Christoph Hartmann, über die gemeinsame Zukunft mit Tomb Raider:

[...] unser Team freut sich unglaublich darauf, mit dem talentierten und visionären Team von Crystal Dynamics zusammenzuarbeiten, um Spielern auf der ganzen Welt das nächste Kapitel der Lara-Croft-Saga zu präsentieren.

Tomb Raider, Thief + Co. gehts ohne Square Enix besser! - Oder doch nicht? Video starten 21:08 Tomb Raider, Thief & Co. geht's ohne Square Enix besser! - Oder doch nicht?

Im Frühjahr machte Tomb Raider Schlagzeilen, als Square Enix die Marke und mehrere Studios - darunter Crystal Dynamics - für rund 300 Millionen Euro an die Embracer Group verkaufte. Im Video oben erklären wir den gigantischen Deal und warum er positive Implikationen für Fans von Lara Croft in sich trägt.

Was haltet ihr von der Nachricht? Freut ihr euch auf ein neues Tomb Raider mit Unreal Engine 5 oder seid ihr skeptisch? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (145)

Kommentare(134)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.