Neue Simulation auf Steam will euch so realistisch klettern lassen wie in keinem anderen Spiel

New Heights soll bald im Early Access auf Steam erscheinen. Als Simulation will das Spiel auf Immersion und Realismus setzen.

In New Heights klettert ihr wie im echten Leben, statt als waffenstarrender Assassine Hauswände hochzuhechten. In New Heights klettert ihr wie im echten Leben, statt als waffenstarrender Assassine Hauswände hochzuhechten.

Parkour und Klettern sind Teil vieler Spiele. Ob beides im Regelfall jedoch besonders realistisch umgesetzt wird, sei mal dahingestellt, schließlich geht es meist um Spielspaß und das Klettern ist nur Mittel zum Zweck. Eine Sport-Simulation auf Steam will sich aber nun ganz auf die Fels-Akrobatik konzentrieren und euch zum virtuellen Profi-Kletterer werden lassen.

Wie funktioniert New Heights?

Das Spiel verspricht realistische, physikbasierte Klettermechaniken, bei denen Balance sowie Tritt- und Griffsicherheit eine wichtige Rolle spielen. Ihr könnt eure Arme und Beine einzeln steuern und müsst euch euren nächsten Schritt jeweils gut überlegen, um nicht den Halt zu verlieren. Ein erster Trailer zeigt euch, wie das im Spiel aussieht:

New Heights: Die Simulation zeigt im Trailer, wie realistisch ihr hier Felswände erklimmt Video starten 1:14 New Heights: Die Simulation zeigt im Trailer, wie realistisch ihr hier Felswände erklimmt

New Heights erscheint im Juli 2023 auf Steam und zwar zunächst im Early Access, der vollständige Release ist für 2024 geplant. Welche Features euch dann erwarten und wodurch sich das Spiel noch auszeichnet, verrät man dort bereits:

  • Ranglisten: Wer besonders kompetitiv eingestellt ist, kann sich eine Spieler-Rangliste hocharbeiten, um sich als bester Kletterer rühmen zu können.
  • Skills und Ausrüstung: Während dem Spielen schaltet ihr neue Fähigkeiten frei und rüstet bessere Gegenstände aus (wahrscheinlich Schuhe und Kleidung)
  • Echte Orte: Die im Spiel besuchten Felsen und Strukturen sind möglichst exakt echten Vorbildern nachempfunden, die für das Spiel gescannt und dann nachgebaut wurden. Neben Felswänden mit schöner Aussicht erklimmt ihr etwa auch an Burgruinen, hier seht ihr einige Bilder:

Nach dem Early-Access-Release soll New Heights dann kontinuierlich erweitert werden. Ihr sollt an neuen Orten klettern können, mehr Anpassungsmöglichkeiten und eine größere Karriere-Questreihe bekommen. Die Entwickler spielen auch mit dem Gedanken eines Echtzeit-Multiplayermodus und der Möglichkeit, die Spielerinnen und Spieler eigene Felswände kreieren zu lassen.

Was haltet ihr von New Heights? Findet ihr die Idee hinter dem Spiel spannend, und würdet gerne die gefährlichsten Felswände ohne Risiko erklimmen? Oder glaubt ihr, dass realistisches Klettern nicht wirklich Spaß macht und die Steuerung eher kompliziert und wenig intuitiv sein wird? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.