New World Serverwechsel: Alles zum gratis Charaktertransfer (Update: aktuell offline)

Server voll in New World? So könnt ihr jetzt kostenlos die Welt wechseln, um mit euren Freunden zusammen zu spielen.

von Géraldine Hohmann,
22.10.2021 08:45 Uhr

Update vom 22.10.2021, 08:45 Uhr: Der Charaktertransfer wurde vorübergehend deaktiviert. Als Grund geben die Entwickler im Forum an, dass einige Spieler nach dem Weltenwechsel »mit einem ungültigen Datenstatus zu kämpfen« haben. Die Charakterübertragung wurde deshalb auf unbestimmte Zeit pausiert, bis das Problem behoben ist. Noch ist unklar, wann der Charaktertransfer wieder möglich sein wird. Wir halten euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden.

Ursprüngliche Meldung: MMOs sind ja vor allem dafür da, um sie gemeinsam mit Freunden zu spielen. Umso ärgerlicher, dass die völlig überfüllten Server von New World es zum Launch unmöglich machten, euren Wunschserver zu wählen. Nur wenige der aktuell verfügbaren deutschen Server ließen überhaupt noch neue Charaktere zu. Aber es soll Abhilfe geschaffen werden.

Ab sofort gibt es einen kostenlosen Charaktertransfer. Heißt: Ihr könnt jetzt mit eurem Charakter auf einen anderen Server umziehen, um euch mit euren Freunden in der gleichen Welt zusammenzufinden. Alle Infos zum Serverwechsel haben wir übersichtlich für euch zusammengefasst.

So sieht der Charaktertransfer Bildschirm aktuell aus: Ein Weltenwechsel ist vorerst nicht mehr möglich. So sieht der Charaktertransfer Bildschirm aktuell aus: Ein Weltenwechsel ist vorerst nicht mehr möglich.

Letztes Update: 22. Oktober 2021
Neu: Serverwechsel pausiert

Wann kommt der kostenlose Charaktertransfer?

Der Welttransfer ist ab sofort in allen Regionen live. Außerdem hat Amazon eine Seite livegestellt, auf der ihr die aktuelle Auslastung der offenen Server beobachten könnt, um eine Entscheidung zu treffen.

Wie funktioniert der Charaktertransfer?

Um den Server zu wechseln, müsst ihr euch mit dem Charakter einloggen - also auch nochmal durch die Warteschlange. Im Ingame-Shop findet ihr einen neuen Tab, bei dem ihr einen kostenlosen Transfer-Token abholen könnt. Damit der Wechsel klappt, müsst ihr mehrere Voraussetzungen erfüllen: Ihr müsst eure Kompanie verlassen, euch an einem sicheren Ort wie einer Siedlung befinden und alle aktiven Handelsaufträge entfernen.

Hier seht ihr, wo ihr die Weltübertragung im Menü aufspürt:

Ingame-Shop 1 Hier findet ihr die einmalig kostenlose Weltübertragung im Shop-Menü.

Ingame-Shop 2 Hier findet ihr die einmalig kostenlose Weltübertragung im Shop-Menü.

Im Menü Via Charakter-Weltübertragung wählt ihr eure neue Welt.

Kann man beim Serverwechsel Items, Häuser und Level behalten?

Ihr behaltet fast alles, was zu eurem Charakter gehört: Levelfortschritt, Titel, Fraktionsfortschritt, Inventar, Lager, Geld, abgeschlossene und angefangene Quests und Häuser mitsamt Deko.

Euch geht allerdings die Freundesliste verloren, genauso eure Mitgliedschaft in einer Kompanie und sämtliche Handelsaufträge.

Ist es wichtig, welches Weltset man ausgewählt hat?

Ihr könnt unabhängig vom gewählten Weltset die Server wechseln. Neben den Servernamen und der Serverregion verfügen die Server auch über ein Weltset - also zum Beispiel Vanaheim Nu und Vanaheim Rho. Diese Weltsets sind dafür gedacht, um später einige Server des gleichen Weltsets wieder zusammenzuführen. Derzeit sind nämlich viel mehr Server live als ursprünglich geplant, um die langen Warteschlangen in den Griff zu bekommen. Wenn sich die Spielerzahlen eingependelt haben, werden vermutlich einige davon nicht mehr gebraucht und geringer ausgelastete Server zu einem zusammengelegt.

Nicht möglich ist aber der Umzug auf einen vollen Server oder einen, bei dem gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Ihr dürft auch nicht dorthin wechseln, wo ihr schon einen anderen Charakter habt.

Wie gut ist New World jetzt wirklich? 13:02 Wie gut ist New World jetzt wirklich?

Kann man auch die Region wechseln?

Es kam zu einigen Verwirrungen, ob der Charaktertransfer auch zwischen Regionen funktioniert - also ob man zum Beispiel von der EU auf einen US-Server wechseln kann. Laut einer Forenantwort eines Support-Mitarbeiters kann man zwar in jeder beliebigen Region spielen, allerdings muss man dafür einen neuen Charakter anlegen. Der Wechsel wird zunächst nicht zwischen Regionen funktionieren. Diese Info sorgte für zahlreiche Refund-Forderungen, da Amazon ursprünglich etwas anderes versprach.

Nun gab Amazon aber bekannt, dass sie an einer Lösung arbeiten. In Zukunft könnte es einen Regionswechsel geben.

Es gibt Potenzial, ja, und wir arbeiten bereits daran. Wir können aber keine ETA angeben, da es sich um einen ganz anderen Prozess handelt. Aber als wir feststellten, dass wir diesbezüglich mit einer Falschaussage Verwirrung gestiftet hatten, waren wir der Meinung, dass wir es der Community schuldig waren, eine Lösung zu finden.

Ihr wollt euch für den Start in Amazons MMO vorbereiten? Unsere Guide-Autoren haben die Beta-Phasen genutzt und für euch hilfreiche Tipps für New World zusammengetragen. Bei GameStar Plus findet ihr einen umfangreichen Einsteiger-Guide und hilfreiche Tipps zum Crafting. Außerdem könnt ihr euch jetzt schon Inspiration für eure Builds holen.

Noch mehr Guides und Tipps zu New World findet ihr in unserem Überblick.

Wie viele kostenlose Serverwechsel gibt es? Gilt es pro Charakter oder pro Account?

Ihr dürft derzeit nur einmal pro Account kostenlos den Server wechseln, unabhängig von eurer Charakteranzahl. Später sollen die dafür nötigen Tokens im Shop verfügbar werden - aber kostenpflichtig. Eine kleine Hintertür lässt Amazon sich offen: Man beobachte genau die Server-Lage, ob vielleicht doch eine zweite Runde kostenloser Tokens ausgegeben wird.

Bis wann muss man den Servertransfer durchführen?

Die Tokens für den Weltwechsel sind dauerhaft gültig. Wenn ihr sie einmal erhalten habt, könnt ihr sie jederzeit einlösen.

zu den Kommentaren (77)

Kommentare(77)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.