Seite 2: Die nutzlosen Nutzfahrzeuge von Battlefield - Vom Tuk-Tuk zum Traktor – nicht alles ist im Krieg brauchbar

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Jet-Ski in Battlefield 2, Bad Company 2 und Battlefield 4

Und erneut trifft es ein Wasserfahrzeug, und das gleich mehrfach: Schon seit Battlefield 2 nutzt DICE Jet-Skis (Personal Watercraft oder PWC), um Spieler schnell von A nach B übers Wasser zu manövrieren. Nach dem Ersteinsatz 2005 hat DICE die kleinen Flitzer auch noch in Battlefield: Bad Company 2 und Battlefield 4 hinzugefügt - und zwar in beiden Spielen ohne große Veränderungen an den Jet-Skis vorzunehmen.

Jet-Skis können zwei Passagiere aufnehmen: Einen Fahrer, der keine Waffen abfeuern kann, sowie einen Passagier auf dem Heckplatz, der die Waffen und Gadgets seiner Soldatenklasse nutzen kann.

Jet-Skis gibt es schon seit Battlefield 2 und noch nie waren sie zu mehr als schnellem Transport da. Jet-Skis gibt es schon seit Battlefield 2 und noch nie waren sie zu mehr als schnellem Transport da.

Wozu die Jet-Skis dienen sollten: Die kleinen und wenigen Fahrzeuge dienen dem schnellen und möglichst unauffälligen Transport von Soldaten über Karten mit großem Wasseranteil. Gerade in Battlefield 4 kann man sich mit Jet-Skis hervorragend in Wellentälern "verstecken" und gegnerische Schiffe oder Landverteidiger so umgehen.

Warum die Jet-Skis nutzlos waren: Ein Wort: Panzerung. Davon haben die Mini-Boote nämlich so gut wie gar keine. Jet-Skis sind eine der ganz wenigen Fahrzeugklassen, die man mit normaler Bewaffnung - und selbst mit Pistolen! - beschießen und zerstören kann.

Link zum YouTube-Inhalt

Tuk-tuk in Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam

In Battlefield Vietnam gab es auf Seiten des Viet Cong schon 2004 ein albernes Fahrzeug (das hier nur eine Erwähnung findet, es aber sonst nicht ins Ranking geschafft hat): Die Vespa. Als DICE sechs Jahre später das Setting als DLC Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam erneut aus Recyclingkiste gekramt hat, haben sie das kleine, italienische Zweirad aber weggelassen.

Stattdessen gibt es in BFBC2: Vietnam Tuk-tuks - also dreirädrige Motor-Rikschas! Drei Soldaten finden darin Platz: Ein Fahrer, ein Schütze, der übers Dach nach vorne schießen kann und ein Schütze, der auf der Laderampe liegend nach hinten schießt.

Das Tuk-tuk aus Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam war eine fahrende Selbstmordfalle. Das Tuk-tuk aus Battlefield: Bad Company 2 - Vietnam war eine fahrende Selbstmordfalle.

Wozu das Tuk-tuk dienen sollte: Das Tuk-tuk ist angeblich ein "leicht gepanzertes Fahrzeug" (LAV) und dient dem schnellen Transport zwischen den Flaggenpunkten.

Warum das Tuk-tuk nutzlos war: Wie die Jet-Skis hat das Tuk-tuk sehr wenig Lebenspunkte und kann von jedem Spieler mit normalen Handfeuerwaffen zerstört werden. Noch dazu ist die Beschleunigung sehr langsam. Fährt man los oder bergauf, ist man ein leichtes Ziel. Die Endgeschwindigkeit des Tuk-tuks ist jedoch groß genug, um bei einem Frontalaufprall sofort zur Explosion zu bringen. Zusammengefasst: Ein fantastisches Selbstmordwerkzeug. Nicht einsteigen!

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.