Seite 3: Die nutzlosen Nutzfahrzeuge von Battlefield - Vom Tuk-Tuk zum Traktor – nicht alles ist im Krieg brauchbar

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Bagger in Battlefield 3 und Battlefield 4

Das (nutzlose) Nutzfahrzeug, das dem Traktor von Battlefield 5 am nächsten kommt, ist vermutlich der Schaufelbagger aus Battlefield 3 und Battlefield 4. Als der kompakte Mini-Bagger damals für den Battlefield-3-DLC Back to Karkand angekündigt wurde, waren auch alle aus dem Häuschen. Entsprechend prominent war der kleine Bagger auch im Trailer zu sehen (bei Minute 1:02 im YouTube-Video oder bei 0:56 im Trailer unter dieser Zeile).

In Battlefield 4 bekam der Bagger sogar noch ein Upgrade! Drei Spieler fanden darin Platz. Neben dem Fahrer zwei Schützen, einer vorne in der Schaufel, einer hinter der Fahrerkabine. War die Schaufel in Battlefield 3 noch fest arretiert, konnte der Fahrer sie in Battlefield 4 sogar heben und senken! Ein riesiger Spaß - und mega nutzlos!

Wozu der Bagger dienen sollte: Ganz ehrlich… Keine Ahnung! Vermutlich als Gag.

Warum der Bagger nutzlos war: Der Fahrer war in seiner Kabine zwar relativ okay gepanzert, die zwei Schützen waren aber Feindfeuer komplett schutzlos ausgeliefert. Andere offensive Fähigkeiten besaß der kleine Caterpillar nicht. So bleibt ein Roadkill die einzige reale Chance, um Gegner zu töten. Das klappt aber eigentlich nur bei einer Feindklasse: Dem Supporter. Denn das kleine Gefährt ist immun gegen Heavy Machine Guns. Raketen und selbst Handfeuerwaffen machen dem Ding aber schnell den Garaus. Nachdem man das Achievement "Like a Boss" freigeschaltet hat, steigt man also besser nicht mehr ein.

Link zum YouTube-Inhalt

Scout Helikopter in Battlefield Hardline

Die Pursuit/Response Helicopter aus Battlefield Hardline sind nicht nur aus chronologischer Sicht am Ende dieses Textes. Sie sind sozusagen auch die Spitze des Eisbergs an Nutzlosigkeit: Ein nutzloses Fahrzeug in einem nutzlosen Battlefield-Spiel.

Die Scout Helis aus dem DLC Robbery haben keinerlei Bewaffnung - nicht mal seitliche Miniguns. Begleitende Spieler können zwar rausschießen, jedoch nur mit ihrer normalen Bewaffnung.

Scout-Helikopter ohne Bewaffnung, ohne Miniguns und mit wenig Panzerung. Fliegende Scorestreaks sozusagen - leider für den Gegner. Scout-Helikopter ohne Bewaffnung, ohne Miniguns und mit wenig Panzerung. Fliegende Scorestreaks sozusagen - leider für den Gegner.

Wozu die Scout Helis dienen sollten: Schwer zu sagen. Wie so viele Design-Entscheidungen in Battlefield Hardline kann ich das heute kaum noch nachvollziehen. Es wäre aber auch komisch gewesen, Polizeihelikopter mit Kriegswaffen auszustatten - aber das war ja am Ende der Grund, weshalb eigentlich das ganze Setting nicht zur Battlefield-Reihe passte…

Warum die Scout Helis nutzlos waren: Eine tödliche Mischung aus leichter Panzerung und keine Primärbewaffnung, nicht mal Miniguns für Schützen - die zwei Helikopter (die sich nur durch ihren Heckrotor unterscheiden, einer ist offen, einer verbaut) taugen einzig und allein zum Transport. Das macht keinen Spaß in einem Spiel, in dem die anderen mit Stinger-Raketen oder Granatwerfern schießen können.

Warum uns Battlefield Hardline »unterwältigt« hat

Link zum YouTube-Inhalt

Hab ich was vergessen? Hat euch schon mal ein Fahrzeug in der Battlefield-Reihe so richtig genervt? Dann schreibt mir eure Erinnerungen daran mit einer Beschreibung, weshalb es hier aufgeführt sein sollte, in die Kommentare. In ein paar Tagen aktualisieren wir dann den Artikel mit euren Vorschlägen!

3 von 3


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.