Seite 7: Nvidia Geforce GTX 480 - Wie schnell ist die DirectX-11-Grafikkarte wirklich?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Nur im SLI-Verbund kann die Geforce GTX 480 drei Monitore in Spielen ansteuern - demnächst auch in 3D. Nur im SLI-Verbund kann die Geforce GTX 480 drei Monitore in Spielen ansteuern - demnächst auch in 3D.

Die Geforce GTX 480 ist die schnellste Grafikkarte überhaupt, wenn man mal von der Radeon HD 5970 absieht, die durch das Crossfire-Konzept ihre eigenen Probleme hat (unter anderem schlimme Mikroruckler und immer mal wieder Treiber-Probleme beziehungsweise unzureichende Optimierungen).

Nvidias gelungene Beigaben wie die Raytracing-Garage oder die witzige Supersonic Sled Demo machen das eigentlich Problem der Karte aber nicht wett: Im Vergleich zur HD 5870 frisst die Geforce einfach zu viel Strom und macht zu viel Lärm. Darüber tröstet auch die überragende Performance mit achtfacher Kantenglättung und die möglichweise bessere Zukunftssicherheit durch die zusätzlichen Tesselation-Einheiten nicht hin weg. Um auf mehr als zwei Monitoren spielen zu können, brauchen Sie zudem anders als bei AMD gleich zwei Grafikkarten, was den Stromverbrauch mal eben verdoppelt. Zwar hat kaum ein Spieler drei Monitore, aber wer ein solches Luxus-Setup in Erwägung zieht, ist bei AMDs Eyefinity deutlich besser bedient. Auch deshalb, weil unter anderem für Shooter zwei Monitore zum Spielen vollkommen ungeeignet sind.

Insgesamt lohnt sich die Geforce GTX 480 also vorrangig für Besitzer von 30-Zoll-TFTs (2560x1600 Pixel), denn in niedrigeren Auflösungen löst sich der Leistungsvorteil gegenüber einer nur wenig langsameren Radeon HD 5870 buchstäblich in (heiße) Luft auf. Unterm Strich ist die Geforce die schnellere Grafikkarte, die Radeon aber letztlich die bessere.

Nun sind wir gespannt auf das Test-Duell zwischen der preislich attraktiveren Geforce GTX 470 (350 Euro) und der Radeon HD 5850 (300 Euro). Die kleinere DirectX-11-Geforce könnte durch ihre geringere Stromaufnahme weniger Radau machen als die Geforce GTX 480.

1. Update

Die Geforce GTX 480 kann doch nicht mit drei Monitoren auf einmal umgehen. Das funktioniert anders als AMDs Eyefinity nur im SLI-Modus mit zwei Grafikkarten. Wir haben die entsprechenden Abschnitte überarbeitet.

» FAQ: Ihre Fragen zur Geforce GTX 480 beantwortet
» Technik-Demo Supersonic Sled: DirectX und PhysX im Einklang
» DirectX 11 im Detail
» The Way It's Meant To Be Played - Pro PC-Spiele oder kontra Radeon?

» Video: Technik-Demos der Geforce GTX 480 ansehen

Nvidia Geforce GTX 480 - Bilder ansehen

7 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.