Old World: Pharaohs of the Nile im Test - Bei der Civilization-Alternative ist nach drei Jahren Sand im Getriebe

Der neueste DLC zu Old World dreht sich um das bronzezeitliche Ägypten. In sechs Szenarien spielt ihr zentrale Geschehnisse nach. Im Test zeigen wir euch, ob sich der Ausflug lohnt.

Pharaohs of the Nile bietet sechs Szenarien rund um das Neue Reich in Ägypten sowie das Königreich Kusch als Fraktion. Pharaohs of the Nile bietet sechs Szenarien rund um das Neue Reich in Ägypten sowie das Königreich Kusch als Fraktion.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Es ist schon bemerkenswert, wie die Dinge manchmal zufällig zusammenfallen. Da bringt Creative Assembly im Oktober Total War: Pharaoh heraus, das im Ägypten des Neuen Reichs spielt und das Ende der Bronzezeit nachstellt. Noch während ich den Test dazu schreibe, flattert die neueste Ausgabe meines hoch geschätzten Geschichtsmagazins GEO Epoche herein – mit dem Thema »Die Bronzezeit«.

Und jetzt teste ich den neuesten DLC zu Old World – ebenfalls im Oktober erschienen –, der auf den Namen Pharaohs of the Nile hört und sich ebenfalls im Neuen Reich spielt und hinten raus, genau wie das Heft und Total War, den Kollaps der Bronzezeit thematisiert. Und dabei ist das ja eigentlich eine Nischen-Epoche der Geschichte.

Da mich diese Zeit aber interessiert, will ich mich gar nicht beschweren. Zumindest nicht darüber. Denn sowohl bei Total War: Pharaoh als auch beim Civilization-Konkurrenten Old World habe ich ein paar Dinge zu bemängelt. Bei GameStar Plus lest ihr, warum Old World so ganz anders als Total War an die Sache herangeht, es aber nicht unbedingt besser macht.

?
Old World: Pharaohs of the Nile
Wertung einblenden
Pharaohs of the Nile ist der bislang schwächste DLC für Old World. Für Szenario-Freunde und Ägypten-Fans aber einen Blick wert.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr auf historische Details steht.
  • ... ihr euch für das alte Ägypten begeistern könnt.
  • … euch eine dröge Inszenierung nichts ausmacht.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr in 4X-Spielen nur den Standardmodus spielt.
  • … für euch Gameplay wichtiger als Authentizität ist.
  • … ihr auf Wiederspielwert hofft.

Es war einmal in … Kemet?

Der DLC Pharaohs of the Nile beinhaltet sechs eigenständige Szenarien und mit dem Königreich Kusch eine neue Fraktion. Das gibt’s zusammen für zehn Euro, der Vergleich mit dem von vielen als überteuert empfundenen Total War: Pharaoh hinkt an der Stelle also.

Reiner Hauser
Reiner Hauser

Schon vor vielen Jahren war Autor Reiner der Meinung, dass Civilization mal einen Teil bräuchte, der nur in der Antike spielt, schon allein, weil diese Phase viel hübscher aussieht. Die Moderne dagegen … pfui! Außerdem hat es für ihn noch nie Sinn ergeben, sich von der römischen Antike zum europäischen Mittelalter hin zu »entwickeln«. Old World hat ihm diesen Wunsch dann erfüllt, konnte ihn allerdings bis heute nicht zu 100 Prozent überzeugen, was unter anderem am Kampfsystem liegt.

Während Total War eher auf eine emotionale und popkulturige Inszenierung setzt (hat mir gut gefallen), geht Old World den entgegengesetzten Weg und will scheinbar Ägyptologen begeistern. Denn Entwickler Mohawk Games hat sich entschlossen, alle Städte, Gegenden und historischen Persönlichkeiten mit ihren altägyptischen Namen zu bezeichnen. Das klingt erstmal cool, ist es in der Praxis aber nicht.

Dass Ägypten nun »Kemet« heißt, ist ungewohnt, aber okay. Doch dann geht’s erst richtig los: Im ersten Szenario sollt ihr als Nswt-bjtj der remetju kemi Hut-waret erobern und die Heka-chaset vernichten. Ihr operiert von eurem Teilreich Sepat Wase aus und wollt schließlich Ta-mehu und Ta-schemau wiedervereinen. Aha.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.