Die Forderunge, Teil 2
6. Desweiteren wünschen wir uns, dass in Zukunft der Kunde von EA informiert wird, wenn sich die EULA ändert. Ebenso sollten überraschende oder besonders wichtige Punkte deutlich hervorgehoben werden, damit Ihre Kunden diese wahrnehmen können. So sollte eine Entscheidung hinsichtlich der Verwendung von Origin deutlich leichter und transparenter ausfallen und eine bewusste Bestätigung durch den Nutzer herbeiführen. Dies sollte insbesondere im Sinne von EA geschehen, da so ein Vorwurf der Benachteiligung der Community entfallen sollte.
In diesem Zuge ist es uns auch ein besonderes Anliegen, gerade Minderjährige zu schützen. Wir wünschen uns daher eine Jugendschutz-Funktion, die eine Akzeptanz der EULA durch einen Erwachsenen erfordert, da Kinder und Jugendliche unserer Meinung nach noch weniger auf diese achten, als es Erwachsene tun.
7. Wichtig ist uns ebenso der Zugang zur erworbenen Software. Auch wenn EA das Spielerlebnis wahren möchte, so werden Sie sicherlich ebenso wie wir wissen, dass es unnötig ist, einen Internetzugang vorauszusetzen, wenn ein Spiel, welches keinen Online-Modus hat, gespielt wird. Dies sorgt innerhalb der Community für großen Unmut, da so die erworbene Software nicht genutzt werden kann, wenn zum Beispiel Hardware wie Router ausfallen oder Störungen seitens der Provider den Internetzugang temporär unzugänglich machen. Ebenso wünschen wir uns einen Modus, der Origin vom Internet trennt, wenn der Benutzer dies so wünscht und keine weitere Interaktion mit Origin über das Internet ermöglicht, sei es durch den Benutzer oder andere.
Dies bringt uns zu einer Überlegung. Wir glauben, dass es der Community lieber wäre, Spiele nicht unter Originzwang zu stellen, da dies den Unmut der Spieler heraufbeschwört. Mitlerweile gibt es Spiele, die eine Onlineplattform voraussetzen und hier sehen wir das Potential, das EA mit dieser Maßnahme nutzen könnte. Es wäre nicht nur ein Beweis für Umsicht mit den Kunden auf einer realistischen Basis, sondern auch die Möglichkeit, Origin zu bewerben und diesen Distributionskanal attraktiv zu machen. Dies könnten zum Beispiel ein Erfolgssystem, Rabattaktionen, frühere Verfügbarkeit von neuen Top-Titeln und automatisches Patchmanagement sein, welches mit seinen vielen Vorteilen den Kunden lockt, sich aber nicht aufdrängt. Wir nehmen in der freien Wahl und in der Bevorteilung somit ein Umfassen über mehrere Personenkreise und eine Umsatzoptimierung für EA wahr, sowie einen respektvollen und nahen Umgang mit der Community.
8. Die Offenheit, die mittels dem Battlelog erreicht wird, ist sicherlich ein gutes Mittel zur Vernetzung der Community, doch sind wir zeitgleich über die Sicherheit besorgt. Das sogenannte "Hitchhiking" nach englischem Wortlaut, also dem Diebstahl von Spielekonten und allen negativen Auswirkungen selbiger, ist heutzutage eine zunehmende Problematik, welche zwar nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, doch mit den richtigen Mitteln sicherlich als Gefahr minimiert werden kann. Wir wünschen uns daher ein geschlossenes System, welches eine Übernahme von Aussen erschwert und somit den Spielern eine höhere Sicherheit und Zufriedenheit bietet und Electronic Arts folgenden reaktionären Aufwand reduziert.
9. Punkt 7 stößt uns nicht zuletzt ebenso bitter auf. Sie erläutern, dass sie sich das Recht herausnehmen, den Vertrag zu kündigen. Somit unterliegt die Nutzung der von Spielern erworbenen Software der Willkür und dem Kalkül seitens Electronic Arts und bedeutet im Zweifelsfalle eine klare Benachteiligung der Spieler, welche wiederrum den Unmut über Origin und in Folge dessen über EA zur Folge hätte. Hier würden also klar beide Parteien verlieren. Wir empfehlen Ihnen daher die Implementierung von Patches, die eine Bindung an Origin lösen und somit sogar den Kauf älterer Software wieder lohnenswert macht und zudem den Zugang zu Spieleklassikern aus dem Hause EA ermöglicht.
10. Was wir nicht begrüßen können, ist die Möglichkeit, den Wettbewerb zu behindern oder gar auszuschalten. Wir denken, dass EA sicherstellen muss, dass zu jeder Zeit sowohl kleine als auch große Zwischenhändler in digitaler als auch physischer Form in der Lage sind, den Vertrieb von EA Produkten zu gewährleisten, um eine Monopolstellung per Origin auszuschließen. Dies dient nicht der Schmälerung von Umsätzen, sondern der freien Entscheidung der Kunden, sich selbst zu entscheiden, wo sie die gewünschten EA-Produkte erwerben. Wir sehen hier auch eine Gefahr hinsichtlich eines Verstoßes gegen die Wettbewerbsregeln der EU.
Sie sehen also, dass unsere Forderungen durchaus innerhalb des Machbaren liegen und wir nur Dinge verlangen, die Sie bislang von einem glücklichen Kundenstamm und zufriedenen Käufern trennt. Es entspricht leider nicht der Wahrheit, dass wir Spieler die von Ihnen vorgelegte EULA nicht verstanden haben, dass diese falsch interpretiert wurde oder wir die umfangreichen Services von Origin nicht per se nutzen wollen, auf die Sie in Ihrer Pressemitteilung verweisen. Auch die Änderungen am gestrigen Tage haben wir bewusst untersucht und verstanden. Wir wissen, was dort steht und wir wissen um die Tragweite dieser Bedingungen. Wir verstehen diese Änderungen aber als Wahrnehmung der Community und als eine Verringerung der Distanz von Electronic Arts zu seinen Kunden. Viele Ihrer Kunden sind erwachsene Menschen, die täglich ebenso Ihren Beruf ausüben wie Sie selbst. Wir wünschen uns lediglich, respektvoll als eben solche von EA anerkannt zu werden. Dazu gehören auch der Schutz unserer Privatsphäre und der verantwortungsbewusste Umgang mit sensiblen Daten. Deutschland ist in dieser Hinsicht sicherlich eine Ausnahme und daher ist die momentane Situation für Sie sicherlich schwierig, dennoch unterliegt Electronics Arts den gleichen Richtlinien wie seine Vertragspartner und eben auch Kunden. Sie merken hoffentlich, dass wir nicht als wütender Mob an Sie herantreten, sondern uns im Guten und Offenen an Sie wenden. Wir können nicht ausschließen, dass es bereits einige wütende E-Mails in der Vergangenheit gab, die vereinzelt von verschiedenen Spielern wutentbrannt an EA gerichtet wurden, doch distanzieren wir uns klar von beleidigenden, diskriminierenden und sonstigen widerrechtlichen und ungebührlichen Aussagen.
Wir wünschen uns nur einen offenen, respektvollen und freundlichen Umgang zwischen Ihren Kunden und Electronic Arts und deuten daraufhin, dass dieser nicht erzwungen werden kann - und dass es vermutlich einen größeren Bruch darstellt, wenn man Informationen über ein Programm erzwingen will, weil die Community sich nicht mehr zu Wort melden möchte.
Wir appellieren noch einmal deutlich und direkt an Ihr Gewissen und Ihre Verantwortung. Origin erhebt im momentanen Zustand Informationen, zu denen das Programm schlichtweg nicht berechtigt ist, das ist mehrfach durch unabhängige Prüfungen belegt worden. Stoppen Sie die datenschutzrechtlich bedenkliche Software, legen Sie eine akzeptable EULA vor und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie als mündige Bürger und Verbraucher ernst nehmen. Nur so ist es unserer Meinung nach möglich, die erhitzten Gemüter zu beruhigen und das stark beschädigte Image von EA in Deutschland wieder halbwegs zu richten. Nicht zuletzt könnte so der bisher entstandene Imageschaden teilweise ausgemerzt und weitere Reaktionen im Ausland besänftigt werden.
Natürlich haben Sie die freie Entscheidungsgewalt über Ihre Handlungen, wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass sich ohne eine befriedigende Lösung für beide Seiten die Proteste weiter ausdehnen werden. Bislang geht es in den Medien nur um Battlefield 3, die nächste Station ist FIFA, sowie jedes weitere Spiel, das ausschließlich unter Verwendung von Origin zu spielen sein wird. Die jetzigen Zahlen der geschalteten Onlinepetition sprechen für sich, mit einer Zahl von mehr als sechstausend gültigen Unterzeichnern ist dies sicherlich nichts, was man bedenkenlos ignorieren sollte, insbesondere wenn man mögliche Dunkelziffern hinzurechnet und die Rechnung auf den Distributionskanal von Origin sowie bereits bestehende und kommende Titel hinzurechnet. Ebenso wissen wir um die Anstrengungen seitens EA, weitere Publisher Origin als Distributionskanal anzubieten. Wir denken, Ihnen ist bewusst, welche Tragkraft diese Debatte weiterhin hat und wie stark Ihr Unternehmen in Bedrängnis gerät, wenn sich erst einmal verfassungsrechtliche Organe mit Origin und seinen Diensten beschäftigen. Daher sollte es durchaus in Ihrem eigenem Interesse sein, die Forderungen der Spieler durchzusetzen und jegliche Bedenken über den Umgang mit EA Spielen auszuräumen. Doch zugleich können wir die jetzigen Zustände nicht akzeptieren und müssen daher unsere Prioritäten fest und klar definiert wählen - da können wir auch keine Origin-freien Distributionskanäle akzeptieren, die an der Problematik bezüglich Origin nichts ändern, da wir aufgrund der von EA gewählten Maßnahmen das Potential vorherrscht, dass andere Publisher ähnliche Wege einschlagen werden und die Spielergemeinschaft so arg benachteiligt wird.
Wir bieten Ihnen daher hier und jetzt die Möglichkeit, in einen offenen Dialog mit uns zu treten und eine gemeinsame Lösung zu finden, die, so hoffen wir, für beide Seiten eine gewinnbringende Situation herstellt, über die Origin sich als Verkaufsplattform etablieren kann, Electronic Arts wieder einen positiven Ruf gewinnt und die Spieler als solche in Sicherheit bezüglich ihrer Privatsphäre und ihrer Freiheit sind.
Wir wollen Ihnen hier die Hand reichen, um in einen konstruktiven, offenen und persönlichen Dialog zu treten. Sehen Sie dies als Chance an, das verlorene Vertrauen der Community zurückzugewinnen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen,
Für die Gaming-Community
http://www.theorigin.de
[email protected]
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