Overwatch League - Erste Spielerin tritt bald der Liga bei

Die Overwatch League dürfte bald Verstärkung in Form der ersten weiblichen Spielerin erhalten. Die 18-jährige Kim »Geguri« Se-yeon gilt als Zarya-Ass.

von Stefan Köhler,
06.02.2018 15:26 Uhr

Die beste Zarya-Spielerin der Welt dürfte bald der Overwatch League beitreten.Die beste Zarya-Spielerin der Welt dürfte bald der Overwatch League beitreten.

Die Overwatch League ist vor allem eins - männlich besetzt. Doch das dürfte sich bald ändern, denn die 18-jährige Koreanerin Kim »Geguri« Se-yeon hat in einem Twitch-Stream angedeutet, bald einem Team der höchsten Overwatch-Klasse beizutreten.

Dabei soll es sich um ein »ausländisches« Team handeln, Seoul Dynasty wird es wohl nicht werden. Spekuliert wird eher Richtung New York Excelsior, da Geguri auf Twitter mit besonders vielen Mitarbeitern hinter den Kulissen von Excelsior in Kontakt steht. Außerdem hat New York einen koreanischen Kader, das würde trotz der »ausländischen« Mannschaft die Sprachbarriere aufheben.

Das Bild unterhalb zeigt Geguri im Trikot ihres alten, bereits aufgelösten Teams Rox Orcas:

Mehr Overwatch League: Matchanalyse zur NY Excelsiors ersten Niederlage

Die erste Spielerin der Overwatch League

Offiziell ist es also noch nicht, aber der Schritt wäre schon historisch. Sie wäre die erste Spielerin in der OWL und würde ein Zeichen für den gesamten E-Sport setzen, da weiblichen Spielern der Durchbruch - gerade in Teamsportarten - praktisch nicht gelingt.

Geguri ist übrigens keine Unbekannte, wir hatten bereits über sie berichtet. Damals ging es darum, dass die mit Zarya fantastisch spielende Koreanerin in einem Profimatch als Cheaterin gemeldet wurde. Morddrohungen folgten. Blizzard untersuchte den Fall und sprach Geguri frei. Zwei Profis, die Geguri des Betrugs beschuldigt hatten, hängten daraufhin ihre Overwatch-Karriere an den Nagel.

Wann der Deal zwischen dem noch unbestätigten OWL-Team und Geguri bekanntgegeben wird, ist noch nicht klar. Die erste von vier Phasen der ersten Overwatch-League-Saison endet am 11. Februar, am 22. Februar geht es mit der zweiten Phase weiter. Eine Ankündigung in diesem Zeitraum wäre wahrscheinlich.

So funktioniert die Overwatch League:

Was ist die Overwatch League? Was machst sie gegenüber allen anderen E-Sport-Ligen anders? Und warum geht Activision Blizzard eine große Wette mit der OWL ein? Alle Fakten in unserem Plus-Report Overwatch League: Die große Wette.

Overwatch - Overwatch-Designer über beliebte Themen der Community 13:20 Overwatch - Overwatch-Designer über beliebte Themen der Community


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen