Mit dem Auto die Welt bereisen – diese Roadtrip-Romantik hat Chevy Chase zu einer beachtlichen Filmkarriere verholfen. In den 1980er-Jahren machte er als Übervater Clark Grisworld in »Die schrillen Vier auf Achse« die Westküste der Vereinigten Staaten unsicher.
Was hat das alles mit Pacific Drive zu tun? Na zum einen steige ich dort als namens- und sprachloser Protagonist wie im Film in einen solchen Station Wagon genannten Kombi. Zum anderen mache ich – der Name lässt es vermuten – die Westküste der Vereinigten Staaten unsicher.
Einen sechsminütigen Gameplay-Clip aus dem Spiel seht ihr hier:
Wobei, »unsicher machen« nicht ganz zutrifft. Gefährlich ist es da nämlich schon genug. Pacific Drive spielt in einer alternativen Realität auf der real existierenden Olympic-Halbinsel im Nordwesten der USA. Dort wurde 1947 eine vielversprechende neue Technologie erfunden.
Auf fantastische Erfindungen folgen Berichte über nächtliche Evakuierungen, Vermisstenfälle und übernatürliche Ereignisse. Wenige Jahre später riegelt die Regierung den gesamten Bereich ab – die »Olympic Exclusion Zone« ist ab sofort ein Sperrgebiet.
Und jetzt ratet mal, in genau welches Gebiet es mich auch prompt verschlägt. Richtig. 1998 finde ich mich zunächst auf der Außenseite der massiven Schutzmauer wieder. In der Intro-Sequenz starte ich von einem Fähr-Terminal aus und folge der Straße durch eine scheinbar lang verlassene Szenerie.
Schließlich kommt, was kommen muss: Nach ein paar Kilometern fällt die Elektronik aus, Gegenstände fangen an zu schweben und ein mysteriöses rotes Licht verschluckt mich mitsamt Auto.
Dann geht die wilde Fahrt aber erst richtig los. Was ich in der verrückten Welt von Pacific Drive erlebt habe und wo meiner Meinung nach der Schuh noch gewaltig drückt, lest ihr in der Preview auf Basis von 20 Spielstunden.
Nehme jedes Auto, Zustand egal!
Als ich wieder zu mir komme, bin ich plötzlich hinter der Schutzwand im Sperrgebiet. Mein Auto schwebt in Form von Einzelteilen neben mir und ein Sturm zieht auf. Ich nehme die Beine in die Hand und renne.
Nach kurzem Weg blinkt mich ein nahezu schrottreifer Station Wagon an. Ich steige ein und fahre los. Unterwegs kontaktieren mich Tobias und Francis per Funk und schicken mich in Oppys Garage. Die drei NPC unterstützen mich in den nächsten Stunden, bleiben aber wegen des einseitigen Funkkontakts mysteriös.
Die Werkstatt dient mir ab sofort als Hub. Hier repariere und tune ich mein Auto. Außerdem schalte ich über die Fertigungsmaschine Bauteile für bessere Werkbänke und andere Gerätschaften frei. Nach und nach verbessere ich auch die Antenne auf dem Dach, was mir weitere Fahrten in die Zone ermöglicht. Pacific Drive hat nämlich keine Open World, sondern zufällig generierte Level-Instanzen.
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