Seite 2: Panzer General und seine Nachfolger: Alle Spiele der Serie im Überblick

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dynasty General (1998)

Jetzt ist das babylonische Nameswirrwarr endgültig losgebrochen. Im US-Original heißt das Spiel nämlich People's General und nur in Deutschland Dynasty General. Im Prinzip verlegt SSI sein Panzer General 3D in die damals moderne Zeit - ins Jahr 2005.

Entsprechend deftig sind die Einheiten - Panzer ballern deutlich weiter als ihre Weltkriegs-Vorfahren, und Transporthubschrauber machen die früher eher schwache Infanterie verflixt mobil und zum Albtraum für die hinteren Linien, in der ja gerne Artillerie parkt.

Panzer General 4: Western Assault (1999)

Herrje, jetzt geht der Durchblick endgültig hops. Denn das deutsche Western Assault heißt im US-Original Panzer General 3D Assault. Und jetzt ist es tatsächlich in 3D, inklusive drehbarer Karte.

Das Spielprinzip wird ebenfalls modernisiert. Truppen können dank Aktionspunkten nun mehrmals pro Runde ziehen, und die Kommandeure werden sehr wichtig - ihre Boni, die sie durch Erfahrung gewinnen, können ganze Schlachten entscheiden.

Panzer General: Unternehmen Barbarossa (2000)

Heißt im Original Panzer General 3: Scorched Earth, ist aber mittlerweile auch egal. Denn Unternehmen Barbaross ist das letzte Panzer General auf dem PC (2009 kam von Ubisoft noch ein Karten-Brettspiel-Ableger auf der Xbox 360) spielt sich im Prinzip wie der West-Vorgänger von 1999, nur halt im Ostfront-Schauplatz.

Erneut sind die Kommandeure mit ihren Erfahrungsboni kriegsentscheidend. Durch die schnelleren Bewegungen dank Aktionspunkten lassen sich auch deutlich größere Streitkräfte als bisher handhaben - das passt zur russischen Armee, die bekanntlich auf Quantität setzte.

Panzer Corps (2011)

Über zehn Jahre dauert es, bevor Panzer General wieder auf dem PC stattfindet. Lange nachdem SSI schon von Ubisoft übernommen und aufgelöst wurde. Zumindest wir die Namensgebung jetzt wieder etwas geradliniger. Der neue Teil heißt nämlich einfach Panzer Corps und wird von Slitherine vermarktet.

Eigentlich ein inoffizielle Nachfolger aber optisch und spielerisch so nah an dem original wie kein Spiel zuvor. Panzer Corps ist fast ein komplettes Remake von Panzer General und wirft dafür auch die 3D-Ansicht wieder über Bord.

Fantasy General (2019)

Wieder von Publisher Slitherine, aber diesmal als wirklicher Nachfolger, erscheint 13 Jahre nach dem Vorgänger Fantasy General 2. Anders als Panzer Corps, macht Fantasy General 2 dazu auch noch nahezu alles besser als sein historisches Vorbild.

Das Spiel fesselt für Stunden, auch weil der Puzzle-Faktor von Panzer General immer noch in seiner DNA steckt. Optisch macht Fantasy General 2 aber einen erheblichen Sprung und überzeugt mit sehr kreativem Missionsdesign.

Panzer Corps 2

Wieder dauert es fast 10 Jahre, bevor die Reihe im zweiten Weltkrieg ihre verdiente Fortsetzung bekommt. Dieses Mal auch mit konsequenter Zahlenfolge. Panzer Corps 2 entscheidet sich nun doch wieder für 3D und fährt tausende Einheiten auf, die bis ins kleinste Details modelliert wurden.

Aber auch spielerisch tut sich dieses Mal etwas mehr. Heldeneinheiten werden mächtiger, außerdem können Panzer Feinde nun einfach überrollen und direkt weiterkämpfen. So entstehen viel dynamischere Gefechte. Nur beim Missionsdesign hätte sich Panzer Corps 2 etwas mehr von Fantasy General 2 abschauen können.


Die Wertung und alle Details gibt's bei GameStar Plus: Wir haben Panzer Corps 2 im deutschlandexklusiven Text- und Video-Review so ausführlich gespielt wie niemand sonst. Und das schon zwei Wochen vor Release! Erfahrt bei GameStar Plus, ob sich der Kauf lohnt, wie gut die Künstliche Intelligenz der Computergegner ist und ob das Strategiespiel einen Award abstaubt.

- Exklusivtest: Panzer Corps 2 ist nichts für Taktik-Weicheier
- Video-Review: 10 Minuten Gameplay und Test-Fazit zu Panzer Corps 2
- Gratisspiel: Kostenloser Key für Panzer Corps Gold Edition

2 von 2


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.