Seite 6: Diese PC-Geheimtipps im Juni 2020 solltet ihr auf dem Schirm haben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Griftlands

Griftlands sieht aus wie Shank, der Gameplay-Trailer beweist aber das Gegenteil Video starten 1:26 Griftlands sieht aus wie Shank, der Gameplay-Trailer beweist aber das Gegenteil

  • Genre: Karten-Roguelike
  • Entwickler: Klei Entertainment
  • Publisher: -
  • Plattformen: PC
  • PC-Stores: Steam, Epic Store
  • Release: 14. Juni 2020

Griftlands von den Don't-Starve-Machern erinnert durch seinen gezeichneten Stil ein wenig an The Banner Saga, ist aber ein Karten-Roguelike mit Rollenspiel-Elementen und Sci-Fi-Szenario. Als ungleiche Heldengruppe schlagt ihr euch in einer heruntergekommenen Endzeitwelt durch und versucht mit Waffengewalt, Charme oder auch Tricksereien durchzukommen.

Dazu setzt ihr geschickt eure Karten aus selbst zusammengestellten Decks ein. Außerdem müsst ihr euch mit den örtlichen Politiken vertraut machen und Fraktionen geschickt gegeneinander ausspielen, ohne dabei selbst unter die Räder zu kommen.

Eure Entscheidungen wirken sich dabei auf den Spielverlauf aus, überlegt also gut, welchen Job ihr annehmt oder wen ihr zu euren Freunden zählen wollt. Gekämpft wird ebenfalls über Kartendecks. Durch die Roguelike-Elemente kann ein falscher Zug aber schnell tödlich enden. Auf ein ähnliches Prinzip setzte übrigens auch schon Nowhere Prophet:

Aktuell befindet sich Griftlands noch im Early Access, weshalb ihr die Kampagne nur als Abenteurer Sal oder Spion Rook spielen könnt. Ein dritter Charakter, neue Karten, Quests und mehr folgen in Zukunft über Updates. Bis zum Full Release soll es etwa sechs bis zwölf Monate dauern.

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.