Matt Spall, Chef der Produktentwicklung beim Spielehersteller Zattika, ist der Meinung, dass Digitale Distribution definitiv die Zukunft des Spieleverkaufs ist. In einem Interview mit dem Branchenportal gamesindustry.biz bezog sich Spall zwar explizit nur auf Spielekonsolen, aber dies Aussage besitzt auch für PC-Spieler Relevanz:
»Ich bin fest davon überzeugt, dass es für die nächste Generation von Konsolen keine Standard-Medienauslieferung mehr geben wird. Sie werden möglicherweise DVD-Laufwerke haben, aber ich glaube nicht, dass das zwangsläufig auch die Art ist, wie Spiele verbreitet werden. «
Matt Spall gibt zwar zu, dass die momentanen Möglichkeiten des Spiele-Downloads noch sehr begrenzt und nicht ausgereift sind, da die Zeiten für Downloads häufig einfach noch zu lang sind. Mit zunehmender flächendeckender Verbreitung von Breitband-Internetzugängen sei es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis Spiele nur noch als Download erhältlich sind.
Für Spielehersteller und –publisher bietet der digitale Distributionsweg natürlich zwei handfeste Vorteile. Der Einzelhandel wird umgangen, d.h. die Hersteller haben das Monopol auf die Verbreitung und können daher selber festlegen, wann und zu welchem Preis sie ihre Titel anbieten. Außerdem wird der Gebrauchtmarkt komplett trocken gelegt und dieser ist den Herstellern ja seit jeher ein Dorn im Auge.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.